Videos aus FZ45 bearbeiten

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Frederick
Beiträge: 157
Registriert: Montag 1. August 2011, 09:12

Videos aus FZ45 bearbeiten

Beitrag von Frederick » Montag 1. August 2011, 09:46

Hallo,

hier wurden ja schon einige Fragen zum Thema Video gestellt. Ich bin von der Aufnahmequalität doch sehr begeistert muss ich sagen. Und für kleinere Spots ist das eine Super Sache. Ich möchte hier kurz meine Erfahrung zur Bearbeitung geben. Es gibt ja die Auswahl MotionJpeg (MOV Format) und AVCHD Lite. Ich benutze inzwischen überwiegend den AVCHD Modus. Dieses Format wird sowohl vom Programm Nero akzeptiert (günstige und einfache Alternative ist die mitgelieferte Software NeroVison zum schneiden in Version 9) oder Pinnacle Studio 14 was auch die MOV Dateien unterstützt. Studio 14 unterstützt auch den HD Modus und eignet sich deswegen ganz gut für kleinere Clips. Mann sollte aber bedenken das auch ein halbwegs aktueller Rechner dafür nötig ist um flüssig arbeiten zu können.
Zur reinen Bildbearbeitung benutze ich Photoshop Elements, also den kleinen Bruder von Photoshop der schon so viel kann das es für den normalen Anwender vollkommen ausreicht.

Vielleicht konnte das dem ein oder anderem helfen.

Viele Grüße
Fred
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20131
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Videos aus FZ45 bearbeiten

Beitrag von videoL » Dienstag 2. August 2011, 08:23

Hallo Fred, seit 1985 mache ich Videos, jetzt mit einer FZ100. Die erste "Bearbeitung" ging nur durch Kopieren der ausgewählten Szenen. Habe dann mit Pinnacle 7 angefangen und bei Pinnacle 12 mit Pinnacle aufgehört. Das Layout (auch bei V.15) des Monitorbildes ist nicht mehr zeitgemäß. Außerdem benötigt Pinnacle für HD einen sehr starken PC und es gibt keine richtige Hilfe im Internet. Für Anfänger ist allerdings die Bedienung relativ leicht. Bin dann auf Magix Video deluxe 17 premium umgestiegen. Tolles Programm, aber die Bedienung ist kompliziert. Da habe ich mir dann auch einen Spickzettel angelegt. 4 Wochen nicht bearbeitet und der Lernprozess begann wieder. Habe dann, ich glaube fast alle, Testprogramme für Videoschnitt aus dem Internet probiert. Rate ich jedem, um SEIN Programm zu finden. Fazit: jedes Programm hat Vor- und Nachteile. Jetzt mache ich Folgendes: aufnehmen in AVCHD, ca. 95% schneiden/bearbeiten/betiteln mit Cyberlink Powerdirekto 9 ultra, 5% Szenenverändern/korrigiren mit Magix Video deluxe 17 premium. Das geht, wenn man alles in einem Format bearbeitet welches beide Programme "verstehen". Ich habe mich für mpeg 4 entschieden. Verluste sind eigentlich optisch nicht festzustellen. fertige Videos brenne ich nicht auf BluRay Disc sondern speichere sie auf SD-Cards bzw. USB-Sticks. Abgespielt werden sie dann bei Freunden mit einem Videoplayer oder direkt an vielen LCD TV`s mit USB oder SD-Card Eingang. Bei den Videobearbeitungsprogrammen gibt es m.E. folgende Probleme: Menüs sind sehr schwer zu erstellen, fertige HD Videos auf USB-Sticks mit Menü speichern, Programme (außer Import - Bearbeitung - Export) kaum sinnvoll strukturiert, Monitorfläche schlecht genutzt, Vorschaubilder zu klein, Schaltflächen schlecht plaziert, Schrift, Scrollbalken, Buttons usw. zu klein, schwarzer Hintergrund und graue Schrift oder weisser Hintergrund und graue Schrift, wer braucht 300 und mehr Blenden, Übergänge und Effekte? Es ist nicht so einfach wie die Werbung es verspricht. Noch Fragen? ABER SPASS MACHT ES DOCH. Gruss videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Frederick
Beiträge: 157
Registriert: Montag 1. August 2011, 09:12

Re: Videos aus FZ45 bearbeiten

Beitrag von Frederick » Dienstag 2. August 2011, 22:03

Hallo Videowilli,

ja du hast schon recht. Im Endeffekt muss jeder selber sehen mit welchem Programm er am besten klar kommt. Und über die Werbung brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten, die erzählen ja eh nur dummes Zeug. Videoschnitt ist und bleibt eine zeitintensive Sache. Deshalb mach ich auch mehr Fotos als Filmchen.

Viele Grüße
Fred
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

Frederick
Beiträge: 157
Registriert: Montag 1. August 2011, 09:12

Re: Videos aus FZ45 bearbeiten

Beitrag von Frederick » Montag 15. August 2011, 20:26

Hallo,

nochmal ein kleines Update zum Thema. Nachdem ich in letzter Zeit öfter mal ein paar Videospots verarbeite. Mit Pinnacle Studio 14 macht das schon nicht wirklich mehr Spaß weil bei HD aufnahmen das Programm doch arg langsam ist und man auch längst nicht sicher sein kann das es nicht abstürzt. Besseres arbeiten geht mit der Magix Software die beim kodieren zum Schluß erheblich flotter ist als Studio. Ich benutze aber nach wie vor jetzt Nero in der Version 10 und arbeite dort mit AVCHD Dateien. Nervo Vision Xtra läuft bei mir stabil und ist einfach zu bedienen. Mein DVD Player spielt auch anstandslos die AVCHD Projekte sowohl von SD Karte, USB-Stick oder normaler DVD (worauf ca. 40 min. HD Material passen).
Im Endeffekt bleibt es aber natürlich jedem selbst überlassen was er verwendet. Je nachdem wie sein Anspruch ist.

Viele Grüße

Fred
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“