A herzlich's Servus aus dem Bayer. Wald

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
ernie-f

A herzlich's Servus aus dem Bayer. Wald

Beitrag von ernie-f » Dienstag 30. Oktober 2012, 10:17

Servus liebe Comunity!

Ich bin ein „Neu-Lumixer” seit Do letzter Woche.
Bisher habe ich vorwiegend Analog fotografiert.

Vom Beruf bin ich Grafiker FH, Buch- und Offsetdrucker, Industriemeister Druck und betreibe mit meiner Frau eine kleine Medienagentur.
Das Fotografieren hält meine Frau sowie auch mich schon seit mehreren Jahrzehnten (bei mir sind das vier) im Bann.

Von Kunden und Verlagen bekomme ich das unterschiedlichste Fotomaterial auf den Rechner. Viele Fotos sind einfach miserabel, auch wenn in den EXIF's Kameramodelle erscheinen die preislich jeder Vernunft gegenüber dem Ergbnis stehen.

Meine ersten digitalen Fotoerfahrungen machte ich mit einer Olympus 700UZ vor ca. 10 Jahren, die ich dann aber nach kurzer Zeit wieder liegen leiß. Eine tolle Kamera wäre da die Bildgröße ausreichend auch mal ein Foto A4 mit 300 ppi auszugebn.

Da mir bis dato die Zeit zum ernsthaften Fotografieren gefehlt hat, jetzt nehme ich mir einfach die Zeit, wiollte ich wieder neu anfangen.
Von einem Verlag mit dem ich besonders gut zusammenarbeite, bekomme ich die meisten Bilder von einem Fotografen, der mit einer Lumix FZ50 und einer Canon 5D MarkII fotografiert. Für die Produktion von Buchcovern sind mir die Fotos der Lumix lieber. Die Fotos sind in den Farben ausgewogener als die Bilder der Canon SLR und 10 MP sind auch noch für ein A3 Plakat ausreichend, sogar A2 mit Interpolation sieht von der Lumix gut aus.

Das und der Umstand, nicht so viel Hardware mit mir herumzuschleppen (ich gehe gern auf die Berge), gab den Ausschlag mir die Lumix FZ xxx mal näher anzuschauen.

Nach allen FÜR und WIDER wurde es letztendlich doch eine FZ50, die ich neu bei einem Händler erwerben konnte. Alles im Allem bin ich mit dem was ich bis jetzt fabriziert habe mehr als zufrieden. Am besten gefällt mir die Haptik der Kamera, Bedienung wie eine analoge SLR, und für meine Zwecke ausreichende Bildqualität (besonders geringe chromatische Aberration der Leica linse, waren schon zu analog Zeiten die besten Gläser). Mal sehen wie lange sie mich begleiten wird.

Achso, beinahe vergessen! Zum Lumix-Forum bin ich beim Stöbern nach Fotografen die auch mit der FZ50 fotografieren gestoßen. Natürlich war auch der Name „Frank Späth” ausschlaggebend für meine Anmeldung. Das ist es erstmal von meiner Seite aus.

Servus, Ernst!

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: A herzlich's Servus aus dem Bayer. Wald

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 30. Oktober 2012, 10:22

Hallo Ernst,
danke für deine interessant Vorstellung und herzlich wilkommen im Forum!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 30. Oktober 2012, 14:05

Hallo Ernst, herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß hier :mrgreen:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

ernie-f

Beitrag von ernie-f » Dienstag 30. Oktober 2012, 19:47

Danke Euch für ein herzliches Willkommen.

Mal sehen wie ich zeitlich dran bin, werde dann mal ein kleines Portfolio meiner Lumix-Bilder, bisher, online stellen.

Meine Website werde ich, wenn ich Einverständnis der Admins bekomme (da Gewerblich) posten. Sollte das ein Problem sein bitte benachrichtigen. Bis dahin warte ich auf Bescheid!

Servus euer Woidler!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“