Hallo aus dem Dreiländereck / Südbaden

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
maggoo

Hallo aus dem Dreiländereck / Südbaden

Beitrag von maggoo » Sonntag 27. Januar 2013, 18:54

Hallo liebe Lumix Gemeine

Mein name ist Ralph, bin 47 Jahre alt und wohne in Südbaden direkt an der Schweizer Grenze zu Basel. Auf der Suche nach einer neuen Kamera bin ich auf dieses Forum gestossen. Meine jetzige Kamera ist ein FS30. Nichts besonderes, macht aber schöne Bilder :-). In den letzten Jahren habe ich mich immer mehr mit dem Fotografieren befasst, so dass ich nun zum Entschluss gekommen bin: Eine neue ( bessere Kamera muss her. Die FS3o werde ich weiterhin für die Hosentasche verwenden. Ich fotografiere gerne Fahrzeuge und Berglandschaften. Ich befasse mich schon seit längerem mit der Suche jedoch schwanke ich immer noch hin und her. Ich bin mir sicher dass ich hier eine Entscheidungshilfe von Euch bekomme.

Auf jedenfall möchte ich an der Kamera einige Einstellungen selber vornehmen können ( Blende, Iso etc). Habe mich für März an einem Grundkurs für Digitales fotografieren angemeldet.

Die grundlegende Frage ist: TZ (25/31) oder eine FZ (48/62)
Wollte so um die +- 250 Euro ausgeben. Gibt es zwischen der TZ und FZ Baureihe wirklich einen grossen Unterschied? Ich denke mal die FZ hat grössere Linse und mehr Zoom. Mir würde der TZ Zoom aber reichen. Benötige kein Supertele. Tippe trotzdem mal auf die FZ62. :roll:

Wie gesagt bin neu in diesem Bereich. Die nächste Stufe wäre die FZ150 oder 200. Die 200er hat ja sehr gute Kritiken. Wäre toll wenn man mir hier bei der entscheidung einwenig helfen könnte. Über Euer feedback freue ich mich. Werde natürlich auch die SUFU verwenden und die Themen durchlesen. Viele Grüsse Ralph :D
Lumix TZ25 / Sony SLT Alpha 37

Ghostgerd

Re: Hallo aus dem Dreiländereck / Südbaden

Beitrag von Ghostgerd » Sonntag 27. Januar 2013, 19:07

Willkommen im Forum

Es ist echt nicht leicht sich eine passende Kamera auszusuchen bei diesen unüberschaubaren Angebot
Hoffe aber das du die für dich richte Wahl triffst
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

nocti lux

Beitrag von nocti lux » Dienstag 29. Januar 2013, 13:48

maggoo hat geschrieben:Hallo liebe Lumix Gemeine
Hallo Ralph,

herzlich willkommen im Forum.

... und übrigens: gemein sind wir hier alle. ;)
Gruß
Clemens

maggoo

Beitrag von maggoo » Mittwoch 30. Januar 2013, 06:21

Update: Ist eine TZ25 geworden und Frank´s Buch habe ich gleich mitbestellt. Bilder folgen.

@ Nocti lux :lol: Typo habe ich zu spät erkannt...konnte meinen Beitrag aber nicht mehr ändern...schon gemein...haha
Lumix TZ25 / Sony SLT Alpha 37

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“