Mein name ist Ralph, bin 47 Jahre alt und wohne in Südbaden direkt an der Schweizer Grenze zu Basel. Auf der Suche nach einer neuen Kamera bin ich auf dieses Forum gestossen. Meine jetzige Kamera ist ein FS30. Nichts besonderes, macht aber schöne Bilder
Auf jedenfall möchte ich an der Kamera einige Einstellungen selber vornehmen können ( Blende, Iso etc). Habe mich für März an einem Grundkurs für Digitales fotografieren angemeldet.
Die grundlegende Frage ist: TZ (25/31) oder eine FZ (48/62)
Wollte so um die +- 250 Euro ausgeben. Gibt es zwischen der TZ und FZ Baureihe wirklich einen grossen Unterschied? Ich denke mal die FZ hat grössere Linse und mehr Zoom. Mir würde der TZ Zoom aber reichen. Benötige kein Supertele. Tippe trotzdem mal auf die FZ62.
Wie gesagt bin neu in diesem Bereich. Die nächste Stufe wäre die FZ150 oder 200. Die 200er hat ja sehr gute Kritiken. Wäre toll wenn man mir hier bei der entscheidung einwenig helfen könnte. Über Euer feedback freue ich mich. Werde natürlich auch die SUFU verwenden und die Themen durchlesen. Viele Grüsse Ralph