Hallo aus dem Westerwald, brauche Hilfe

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
flockie

Hallo aus dem Westerwald, brauche Hilfe

Beitrag von flockie » Samstag 2. Februar 2013, 13:25

Hallo zusammen, möchte mich zunächst kurz vorstellen. Bin 47 Jahre alt und seit dieser Woche Besitzer einer Lumix DMC-G3KEG. Hatte zuvor nur eine kleine Digicam und eine analoge Spiegelreflexkamera. Letztere war mir für das Fotografieren auf Reisen etc. zu klobig und erstere in der Bildqualität zu schlecht (v.a. in geschlossenen Räumen) und so hab ich mich für die G3 entschieden.

Habe nun aber sofort ein Bedienungsproblem, für das ich bisher in Bedienungsanleitung und Internet keine Lösung gefunden habe. Ich möchte den Firmwarestand auslesen und ggf. upgraden. Im Menu Setup finde ich aber keinen Punkt Firmware, in dem ich den Firmwarestand auslesen kann. Laut Bedienungsanleitung müsste es den geben, es werden aber unter Setup definitiv nur die Punkte Uhreinst., Weltzeit, Signalton, LCD Modus und Sprache angezeigt. Habe bereits versucht, die neueste Firmware Version 1.2 aufzuspielen, hat aber nicht funktioniert (G3_V12.bin auf SD Karte gespielt, Lumix eingeschaltet und auf Play gedrückt, es kommt dann aber keine Aufforderung zum Einspielen der Firmware). Kann mir jemand helfen, was mache ich falsch.

Es grüßt Flockie aus dem Westerwald.

Hendock

Re: Hallo aus dem Westerwald, brauche Hilfe

Beitrag von Hendock » Samstag 2. Februar 2013, 13:31

Hallo Flockie und herzlich willkommen!

Ich vermute, du hast die Kamera auf iA (intelligente Automatik) gestellt. Dann sind nicht alle Menüpunkte erreichbar (obwohl bei der GH3 kann ich die Firmware-Anz. im iA-Modus erreichen). Stell die Kamera mal auf A, S oder P und versuche es erneut.

flockie

Beitrag von flockie » Samstag 2. Februar 2013, 13:55

Jawohl, das war exakt das Problem. Habe bereits die aktuelle Firmware 1.2 drauf. Wow, wirklich schnelle Hilfe hier im Forum. 1000 Dank!

Ebeso

Beitrag von Ebeso » Samstag 2. Februar 2013, 17:14

Hallo,
Gehört zwar nicht mehr ganz hierher, aber auch ich habe vor 6 Wochen eine gebrauchte G3 gekauft und bin damit (auch wenn nicht Alles perfekt ist) sehr zufrieden damit. Es war eine gut Wahl in das 4/3-System einzusteigen :-)
Viel Erfolg und viel Spaß mit dem neuen Teil!

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Samstag 2. Februar 2013, 22:41

Ebeso hat geschrieben:..... Es war eine gut Wahl in das 4/3-System einzusteigen :-).....

Hallo,

ich möchte nicht "Klug Scheiss..., aber das kleine "m" macht den Unterschied ;) .

Du bist in das mFT (m4/3), nicht in das FT (4/3) System eingestiegen. Ist wichtig, wenn du Objektive kaufen willst.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“