Ein herzliches "Hallo" aus dem Maifeld

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Smoother

Ein herzliches "Hallo" aus dem Maifeld

Beitrag von Smoother » Dienstag 2. April 2013, 20:33

Ich bin schon einige Zeit Gast in diesem Forum und habe, nicht zu Letzt wegen der großen Bandbreite der Forenmitglieder und Themenvielfalt, beschlossen selbst hierbei aktiv mitzuwirken. Ich bin 53 Jahre alt, Elektronik-Ingenieur und beschäftige mich seit 30 Jahren mit Qualität von Berufs wegen.

Begonnen hat meine Liebe zur Fotografie bereits im zarten Alter von 8 Jahren, ich habe mir nichts sehnlicher als eine eigene Kamera gewünscht. Ich bekam eine einfache AGFA-Kassettenkamera und wurde häufiger Besucher der örtlichen Drogerie.
Leider waren die Ergebnisse weit von meinen Erwartungen entfernt, finanziell war aber leider nicht mehr drin. Ich nahm mir vor so viel wie möglich über das Thema zu lesen, zu üben und „irgendwann eine richtige Kamera zu kaufen“. Bis dahin sollten aber noch einige Jahre vergehen.
Meine erste SLR war dann eine Olympus OM10, welche einen echten Quantensprung darstellte. Mit dieser Kamera wurde ich dann auch Mitglied im örtlichen Fotoclub und habe dort sehr viel lernen dürfen.
Mit einem längeren beruflichen Aufenthalt in USA kam dann noch eine OM-2N und eine OM-1 zur Ausrüstung dazu. Die Brennweiten reichten von 24 bis 300mm. (Steht heute alles im Wohzimmer im Regal, sehr zum Leidwesen meiner Frau!)

Die ersten digitalen Kameras taugten noch nicht viel, ich blieb zunächst den „richtigen“ Kleinbild Kameras treu, durch den nächsten beruflichen Aufenthalt in Großbritannien blieb das Ganze bezahlbar (36er Film incl. Markenabzüge 10x15 ca. 6 DM!).
Meine erste „digitale“ war dann eine Olympus 350, welche für Schnappschüsse halbwegs brauchbare Resultate lieferte, mehr aber nicht.

Dann kam sie endlich, die Kamera: Die Lumix DMC-FZ 10.
Von nun an wurden Lumix Kameras meine ständiger Begleiter: FZ10, FS5 /F15, TZ10 und nun die FZ200. Darüber hinaus habe ich noch eine CANON D10 für Unterwasseraufnahmen (Rotes Meer!).

Ich fotografiere gerne stimmungsvolle Landschaften aber auch bei Feiern/Gesellschaften und im Karneval. Dazu kommt meine Leidenschaft: Konzertfotografie in meinem Lieblingsclub, dort ist meist das Fotografieren und Videofilmen mit vorhandenem Licht erlaubt. Meine eigens dafür angeschaffte CANON EOS 450 hat sich dort überhaupt nicht bewährt, dafür die FZ200 umso mehr.
Als weitere Ausrüstung habe ich noch mehrere Mono- und Tripods, Schiebeschlitten, Polfilter und natürlich noch meinen PC mit etwas Software (ScubaImage, PortraitPro und PhotoImpact).
Falls ich Fotos direkt brauche habe ich für den schnellen Ausdruck einen CANON Pixma4700.
Die Ergebnisse mit gutem Papier sind durchaus zufriedenstellend.

Ich freue mich riesig auf interessante Themen und offenen Gedankenaustausch sowie etwas Hilfe wenn ich eunmal mit meinem Latein am Ende bin!

Viele Grüße

Edgar
Jede Geschichte hat drei Seiten: Deine, meine ... und die Wahrheit

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Ein herzliches "Hallo" aus dem Maifeld

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 2. April 2013, 20:45

nAbend Edgar, herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier!!
Maifeld? ...unser Maifeld in MYK? :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Smoother

Beitrag von Smoother » Dienstag 2. April 2013, 21:21

@Basaltfreund

selbstverständlich unser sonniges Maifeld, am Fuße der Eifel,
zwischen Mosel, Elz und Nette!

Gruß in die Eifel

Edgar
Jede Geschichte hat drei Seiten: Deine, meine ... und die Wahrheit

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Dienstag 2. April 2013, 21:26

hi edgar....

das hast du gaaanz fein gemacht mit deiner schönen langen ausführlichen vorstellung :D

ich denke, hier bist du gut aufgehoben, obwohl du bei deiner vielfalt bestimmt nicht viele fragen haben wirst... das liest sich doch schon ganz professionell... aber du kannst dich hier im forum auch spielerisch austoben... :D

also... komm rin und zieh die schuhe aus :D

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 2. April 2013, 22:29

Gruss ins Maifeld aus der Pellenz!
Sind noch Kraniche in Rüber? :lol:
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

PeterM

Beitrag von PeterM » Mittwoch 3. April 2013, 08:18

Hallo Edgar,
herzlich willkommen hier und ich wünsche dir genauso viel Spaß und Input, wie ich ihn habe.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“