Mich hat es über das Buch (Lumix Fotoschule fz38...) von Frank Späth in dieses Forum verschlagen. Leider habe ich es noch nicht und offenbar ist die letzte Auflage auch nahezu vergriffen?
Ich lebe übrigens in Nähe zum Rhein in NRW und fotografiere schon immer sehr gerne. Allerdings habe ich erst in den letzten Monaten, mit dem Kauf der Lumix fz38, verschärftes Interesse daran entwickelt, mehr als nur Gelegenheitsaufnahmen zu machen.
Für ein Konzert, auf dem ich offiziell die Erlaubnis zum fotografieren hatte, jedoch keinen Blitz verwenden durfte, war meine kleine Kompaktkamera unbrauchbar. Eine Spiegelreflex kam auf Grund des hohen technischen Aufwands für mich nicht in Frage. Auch weil die Zeit für die Einarbeitung viel zu knapp geworden wäre und ich nicht mit unterschiedlichen Objektiven hantieren wollte. Als guten Kompromiss viel die Lumix fz38 in die engere Wahl.
Bereut habe ich die Entscheidung nicht, die Konzertfotos wurden ganz gut (etwas mehr Übung währe gut gewesen).
Dennoch ist die Komplexität der Kamera recht hoch und erfordert mehr Wissen, als ich angenommen hatte

Mir dies weiter anzueignen und zu verstehen, was die einzelnen Funktionen bewirken, ist mein erklärtes Ziel und auch der Grund hier im Forum zu sein.
Viele Grüße
PeterT