Hallo Serjena,
auch ein herzliches Willkommen von mir.
Ich bin auch Anfängerin.
Zum Thema Bildbearbeitungsprogramme kann ich dir nur erzählen, dass Bekannte mir den Kopf gewaschen, bzw. mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt haben.
Ich wollte sofort und auf der Stelle Light Room kaufen und evtl. etwas später Photo Shop und auch einen Lehrgang in der VHS belegen.
Davon wurde mir zum jetzigen Zeitpunkt abgeraten. Ich sollte erst einmal mit einem einfachen Programm starten und dort die ersten Schritte lernen. Wenn ich mit dem Programm immer wieder an die Grenzen der Möglichkeiten stoße, kann ich mich immer noch mit einem qualitativ besseren Bildbearbeitungsprogramm steigern.
Es wurde mir gesagt, dass ich bei LR und PSE gewisse Grundkenntnisse haben muss und die fehlen mir einfach. Dadurch besteht schnell die Gefahr, dass Frust aufkommt und ein ziemlich teures Programm wieder vom PC verschwindet.
Wenn ich von mir ausgehe, haben diese Bekannten Recht gehabt, denn wenn es um mich geht, bin ich nicht gerade geduldig (anders, wenn ich anderen etwas beibringen soll, da habe ich die Geduld, die mir bei mir fehlt).
Da jeder Mensch anders ist, muss es jeder für sich selber entscheiden, was für ihn besser ist.
Zurzeit habe ich ACDSee 15 (30 Tage kostenfrei ausprobiert und dann im Angebot gekauft) und das kostenfreie PaintNet. Damit habe ich zurzeit genug zu tun um an und mit den Bildern herum zu probieren.
Viele Grüße
Brigitte
PS: entweder kommt mein Beitrag jetzt zweimal oder der Erste ist weg!