Hallo ihr alle,
wir sind ein deutsch/italienisches Paar und in Sachen Foto und Film vollkommen unerfahren.
Mangels besserer Ideen haben wir uns letztes Jahr zu Weihnachten eine neue Kamera gegönnt und irgendwie haben wir das falsch angefangen.
Wir haben uns ausgerechnet wieviel wir uns leisten können und dann über Preisvergleiche und Testberichte erforscht, was die beste Kamera für das Geld wäre.
Herausgekommen ist dabei eine DMC-FZ200 und wie ihr euch jetzt wahrscheinlich vorstellen könnt sind wir damit völlig überfordert.
Über 200 Seiten Bedienungsanleitung, was denn die ganzen 1-Buchstaben-Abkürzungen auf der Anzeige bedeuten sollen, wie man da was ändert und was das bewirkt, das kann sich doch kein Mensch merken.
Ein paar Wochen lang haben wir probiert immer wieder nachzulesen, was wozu gut ist, dann haben wir es aufgegeben.
Vollautomatik macht passable Fotos ohne Anleitung lesen, den Rest vergessen wir einfach.
Tja, ...... bis gestern.
Gestern war Feuerwerk und wir hatten die Idee, da machen wir einen Film davon, aber natürlich alles mit Vollautomatik, denn wir wissen ja immer noch nicht wie das geht und selbst wenn wir es vorher nachlesen würden, bis wir vor Ort ankommen haben wir das eh wieder vergessen.
Das Ergebnis ist für die Umstände gar nicht mal schlecht, bzw. es ist so schlecht, dass es uns nicht reicht, aber so gut, dass wir jetzt doch gerne mal ein bisschen mehr über die Kamera lernen würden.
Das Video ist in der Kamera in 2 Teilen, weil über 4GB, dafür finden wir die blöde CD mit der Software nicht mehr und auf der Panasonic Webseite gibt es dazu scheinbar keinen Download.
Der Autofocus hat im Video so einiges verhunzt, auch wenn es vielleicht zu 80% nicht sooooo schlecht ist.
Die Farben sind irgendwie alle viel zu grell, bzw. da ist kaum Farbe drin, das Meiste ist so grell, dass es im Video einfach weiss ist.
Der Ton (das war ein Feuerwerk mit Musik) regelt, immer wenn die Kracher vom Feuerwerk lauter werden, so weit runter, dass man von der Musik nichts mehr hört, obwohl wir direkt neben den Lautsprechern gestanden sind.
Unsere Hoffnung liegt jetzt auf eurem Forum hier.
Vielleicht kennt jemand eine Kurzanleitung für Doofe oder sonst einen Trick, wie man so ein Feuerwerk auf einen Film und hinterher auf den Computer bekommt, ohne sich 200 Seiten Anleitung merken zu müssen?
Guten Morgen aus Italien
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Re: Guten Morgen aus Italien
Hallo Silvia,
zunächst mal herzlich willkommen hier bei den Lumixern.
Wenn's um Probleme und Fragen rund um die Panasonic-Kameras geht, seid ihr hier genau richtig.
Zu eurem Problem kann ich nicht viel sagen, da ich einerseits die FZ200 nicht kenne und andererseits mit Video nicht viel am Hut habe, aber ich würde euch dieses Buch des Forumsbetreibers mal ans Herz legen: http://www.amazon.de/Lumix-Superzoom-Fo ... 3941761307.
Erfahrungsgemäß kommt man mit solchen Büchern sehr viel weiter als mit den z.T. recht kryptischen Bedienungsanleitungen der Hersteller. Sie sind sehr viel leichter zu lesen, mit Beispielen und Bildern versehen und dadurch sehr viel anschaulicher und verständlicher als die BDL.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Erkunden der Kamera,
Stefan
zunächst mal herzlich willkommen hier bei den Lumixern.
Zu eurem Problem kann ich nicht viel sagen, da ich einerseits die FZ200 nicht kenne und andererseits mit Video nicht viel am Hut habe, aber ich würde euch dieses Buch des Forumsbetreibers mal ans Herz legen: http://www.amazon.de/Lumix-Superzoom-Fo ... 3941761307.
Erfahrungsgemäß kommt man mit solchen Büchern sehr viel weiter als mit den z.T. recht kryptischen Bedienungsanleitungen der Hersteller. Sie sind sehr viel leichter zu lesen, mit Beispielen und Bildern versehen und dadurch sehr viel anschaulicher und verständlicher als die BDL.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Erkunden der Kamera,
Stefan
E-M1, G3, E-P1 mit Pana 14/2,5, Oly 25/1,8, 45/1,8, 14-150, Sigma 60/2,8, Walimex Fisheye und einigem Minolta-Altglas. Ansonsten unterwegs mit Olympus FT.
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort.
Das Hauptproblem ist nicht, dass die Anleitung zu kryptisch wäre, sondern dass da auf über 200 Seiten eine derartige Masse an Informationen steht, dass ein Laie sich das einfach nicht alles merken kann.
Wir haben 2 Wochen gebraucht, bis wir uns endlich mal gemerkt haben, dass man zum Fotos löschen nicht einfach auf den Papierkorb drücken kann, sondern zuerst mal in die Wiedergabe gehen muss.
So ein Buch hat vermutlich 400 Seiten und noch viel mehr Informationen drin, auch wenn das sicher verständlicher geschrieben ist, mit über 50 ist die Lernfähigkeit und Gedächtnisleistung nicht mehr das, was es mal war.
Klar wird uns jetzt vermutlich irgendwer sagen, das geht nicht ohne Lernaufwand und wenn uns das Lernen zuviel ist, können wir es halt nicht benutzen.
Wir gehen sogar davon aus, dass genau das passieren wird, und wir demnächst wieder bei "Vollautomatik muss reichen, den Rest vergessen wir" ankommen, wir wollten es nur wenigstens mal versucht haben, ob es nicht vielleicht eine Abkürzung für Doofe gibt, die man sich merken kann.
Grüsse aus Italien
Silvia (&Thomas)
danke für die schnelle Antwort.
Das Hauptproblem ist nicht, dass die Anleitung zu kryptisch wäre, sondern dass da auf über 200 Seiten eine derartige Masse an Informationen steht, dass ein Laie sich das einfach nicht alles merken kann.
Wir haben 2 Wochen gebraucht, bis wir uns endlich mal gemerkt haben, dass man zum Fotos löschen nicht einfach auf den Papierkorb drücken kann, sondern zuerst mal in die Wiedergabe gehen muss.
So ein Buch hat vermutlich 400 Seiten und noch viel mehr Informationen drin, auch wenn das sicher verständlicher geschrieben ist, mit über 50 ist die Lernfähigkeit und Gedächtnisleistung nicht mehr das, was es mal war.
Klar wird uns jetzt vermutlich irgendwer sagen, das geht nicht ohne Lernaufwand und wenn uns das Lernen zuviel ist, können wir es halt nicht benutzen.
Wir gehen sogar davon aus, dass genau das passieren wird, und wir demnächst wieder bei "Vollautomatik muss reichen, den Rest vergessen wir" ankommen, wir wollten es nur wenigstens mal versucht haben, ob es nicht vielleicht eine Abkürzung für Doofe gibt, die man sich merken kann.
Grüsse aus Italien
Silvia (&Thomas)
Hallo Silvia,
da auch ich die 50 bereits überschritten habe
, kann ich deine Bedenken gut nachvollziehen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass so ein Buch da durchaus hilfreich ist. Erstens kann man die Kapitel auswählen, die man braucht (man muss es nicht von vorne bis hinten durchackern) und durch die Beispiele und Bilder kann man vieles leichter nachvollziehen und sich deshalb auch leichter merken.
Bei einer Kamera wie der FZ200 wäre es halt schade, sich ausschließlich auf die Vollautomatik zu konzentrieren.
LG Stefan
da auch ich die 50 bereits überschritten habe
Bei einer Kamera wie der FZ200 wäre es halt schade, sich ausschließlich auf die Vollautomatik zu konzentrieren.
LG Stefan
E-M1, G3, E-P1 mit Pana 14/2,5, Oly 25/1,8, 45/1,8, 14-150, Sigma 60/2,8, Walimex Fisheye und einigem Minolta-Altglas. Ansonsten unterwegs mit Olympus FT.
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
schmeiß nicht gleich die Flinte ins Korn.
Wie schon geschrieben, ist das Buch von Frank absolut empfehlens wert.
Allerdings sollte man sich auch mal ein paar Grundkenntnisse aneignen, wenn mann sich ernsthafter mit der Fotografie beschäftigen will.
Dazu gehören vor allem das Zusammenspiel von Belichtungszeit - Blende - Iso und Weißabgelich, um nur mal die wichtigsten zu nennen.
Erst wenn du weißt was diese Parameter auf sich haben und wie sie im Zusammenspiel funktioniern, wirst du auch die Erklärungen in Büchern oder Anleitungen verstehen können.
Und das Verständnis dafür kommt nicht von heute auf morgen.
Ohne diese Grundkenntnisse hilft dir auch das Buch von Frank nicht wirklich weiter.
Um es mal salopp zu sagen: Wer eine Rechenaufgabe lösen will, muß wissen was + und - bedeuten
Hier kannst du dich mal einlesen (falls du willst):
http://www.kleine-fotoschule.de/kameratechnik.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.digitaler-fotokurs.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen
schmeiß nicht gleich die Flinte ins Korn.
Wie schon geschrieben, ist das Buch von Frank absolut empfehlens wert.
Allerdings sollte man sich auch mal ein paar Grundkenntnisse aneignen, wenn mann sich ernsthafter mit der Fotografie beschäftigen will.
Dazu gehören vor allem das Zusammenspiel von Belichtungszeit - Blende - Iso und Weißabgelich, um nur mal die wichtigsten zu nennen.
Erst wenn du weißt was diese Parameter auf sich haben und wie sie im Zusammenspiel funktioniern, wirst du auch die Erklärungen in Büchern oder Anleitungen verstehen können.
Und das Verständnis dafür kommt nicht von heute auf morgen.
Ohne diese Grundkenntnisse hilft dir auch das Buch von Frank nicht wirklich weiter.
Um es mal salopp zu sagen: Wer eine Rechenaufgabe lösen will, muß wissen was + und - bedeuten
Hier kannst du dich mal einlesen (falls du willst):
http://www.kleine-fotoschule.de/kameratechnik.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.digitaler-fotokurs.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja, schade wäre es, genau deswegen sind wir ja jetzt hier und stellen dumme Fragen.
Ein Problem, was noch dazu kommt, selbst wenn wir das Buch bestellen wollten, können wir nicht, weil es auch amazon.it gibt und jeder Versuch sich mit einer italienischen IP bei amazon.de anzumelden automatisch auf die italienische Seite umleitet.
Irgendwie fehlt uns aber auch noch die Motivation dazu.
Wir haben jetzt schon so viel Geld für die Kamera ausgegeben, und dann feststellen müssen, dass die Kamera für uns viel zu überdimensioniert ist, nicht nach Gewicht und Grösse, sondern nach Möglichkeiten.
Noch mehr Geld hinterher werfen macht auf den ersten Blick wenig Sinn, immerhin macht sie mit Vollautomatik bessere Bilder als die alte Kodak Easyshare.
Ein AHA-Erlebnis, was Appetit auf mehr macht oder so könnte das vielleicht ändern, aber bisher ist das immer daran gescheitert, dass wir uns daheim irgendwas durchgelesen haben, unterwegs aber wieder vergessen hatten.
Ein Problem, was noch dazu kommt, selbst wenn wir das Buch bestellen wollten, können wir nicht, weil es auch amazon.it gibt und jeder Versuch sich mit einer italienischen IP bei amazon.de anzumelden automatisch auf die italienische Seite umleitet.
Irgendwie fehlt uns aber auch noch die Motivation dazu.
Wir haben jetzt schon so viel Geld für die Kamera ausgegeben, und dann feststellen müssen, dass die Kamera für uns viel zu überdimensioniert ist, nicht nach Gewicht und Grösse, sondern nach Möglichkeiten.
Noch mehr Geld hinterher werfen macht auf den ersten Blick wenig Sinn, immerhin macht sie mit Vollautomatik bessere Bilder als die alte Kodak Easyshare.
Ein AHA-Erlebnis, was Appetit auf mehr macht oder so könnte das vielleicht ändern, aber bisher ist das immer daran gescheitert, dass wir uns daheim irgendwas durchgelesen haben, unterwegs aber wieder vergessen hatten.
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Hallo!
Neben dem wirklich guten Büchern von Frank und diesem wunderbaren Forum hier find ich auch noch
http://www.youtube.com/user/blende8" onclick="window.open(this.href);return false;
ziemlich interessant. Ist eine Menge an Videos, aber so manche könnten für euch sicherlich interessant sein. Das feine am digitalen ist ja: Kostet keinen Film und keinen Entwickler!
so weit
Maico
Neben dem wirklich guten Büchern von Frank und diesem wunderbaren Forum hier find ich auch noch
http://www.youtube.com/user/blende8" onclick="window.open(this.href);return false;
ziemlich interessant. Ist eine Menge an Videos, aber so manche könnten für euch sicherlich interessant sein. Das feine am digitalen ist ja: Kostet keinen Film und keinen Entwickler!
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Hallo Maico,
vielen Dank für den Link.
Da bin ich sofort dabei, YouTube-Videos anschauen ist schon fast ein Hobby von mir, vor allem wenn es Lern-Videos sind.
Irgendwie lerne ich damit besser, schneller und nachhaltiger als mit geschriebenen Anleitungen.
.... ich bin dann mal ne Weile beschäftigt.
Grüsse aus Italien
Silvia
vielen Dank für den Link.
Da bin ich sofort dabei, YouTube-Videos anschauen ist schon fast ein Hobby von mir, vor allem wenn es Lern-Videos sind.
Irgendwie lerne ich damit besser, schneller und nachhaltiger als mit geschriebenen Anleitungen.
.... ich bin dann mal ne Weile beschäftigt.
Grüsse aus Italien
Silvia