Noch een Berlina uff dem Lumix-Forum
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Noch een Berlina uff dem Lumix-Forum
Hallo zusammen,
nach dem ich schon paar mal als Gast hier zu Gange war, habe ich mich doch angemeldet, um alle Forums-Bereiche zu erreichen und mitreden zu können.
Fotografieren ist ein Hobby seit Jugendtagen - das habe ich wohl vom Vater geerbt und anders als Andere freue ich mich über die Digitalisierung - bin da auch zeitig eingestiegen -
konnte ich doch Hobby mit ehemaligem Beruf (Programmierer) verbinden und es gab keine brombraunen Finger mehr in der Dunkelkammer -
das ist allerdings schon eine ganze Weile her.
Nachdem ich 2009 eine FZ38 angeschafft habe - wegen des handlichen langen Telebereichs, ist jetzt noch eine G3 dazugekommen.
Das Ganze hat einen persönlichen Grund: Wenn ich draußen unterwegs bin, sitze ich inzwischen allermeist im Rollstuhl
und da ist mir meine Canon EOS zu groß und unhandlich geworden.
Also suchte ich nach kleinerer, handlicher Ausrüstung, mit guter Bildqualität und bin bei den Lumixen gelandet.
Mit der G3 muss ich mich wohl noch richtig vertraut machen - fühlt sich an wie eine Spiegelreflex (die EOS) - nur ebend handlicher,
reagiert aber dann doch oft anders und liefert andere Ergebnisse. Insbesondere mit dem Kontrastumfang bin ich oft nicht zufrieden,
wenn der groß sein sollte, aber das ist bestimmt auch noch besser einzustellen.
Also hoffe ich hier auf Hinweise und Anregungen - und vielleicht kann ich dann auch etwas beitragen.
Freundliche Grüße - Klaus
nach dem ich schon paar mal als Gast hier zu Gange war, habe ich mich doch angemeldet, um alle Forums-Bereiche zu erreichen und mitreden zu können.
Fotografieren ist ein Hobby seit Jugendtagen - das habe ich wohl vom Vater geerbt und anders als Andere freue ich mich über die Digitalisierung - bin da auch zeitig eingestiegen -
konnte ich doch Hobby mit ehemaligem Beruf (Programmierer) verbinden und es gab keine brombraunen Finger mehr in der Dunkelkammer -
das ist allerdings schon eine ganze Weile her.
Nachdem ich 2009 eine FZ38 angeschafft habe - wegen des handlichen langen Telebereichs, ist jetzt noch eine G3 dazugekommen.
Das Ganze hat einen persönlichen Grund: Wenn ich draußen unterwegs bin, sitze ich inzwischen allermeist im Rollstuhl
und da ist mir meine Canon EOS zu groß und unhandlich geworden.
Also suchte ich nach kleinerer, handlicher Ausrüstung, mit guter Bildqualität und bin bei den Lumixen gelandet.
Mit der G3 muss ich mich wohl noch richtig vertraut machen - fühlt sich an wie eine Spiegelreflex (die EOS) - nur ebend handlicher,
reagiert aber dann doch oft anders und liefert andere Ergebnisse. Insbesondere mit dem Kontrastumfang bin ich oft nicht zufrieden,
wenn der groß sein sollte, aber das ist bestimmt auch noch besser einzustellen.
Also hoffe ich hier auf Hinweise und Anregungen - und vielleicht kann ich dann auch etwas beitragen.
Freundliche Grüße - Klaus
Ausrüstung:
Pana. Lumix G3, G6, GX7, LF1- immer dabei, Canon EOS 450 - mit einigen Objektiven,
Pana. Lumix G3, G6, GX7, LF1- immer dabei, Canon EOS 450 - mit einigen Objektiven,
Re: Noch een Berlina uff dem Lumix-Forum
Willkommen und viel Spaß bei uns
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
-
Gonzo
Huhu Klaus,
und herzlich willkommen im Forum.
Da freu ich mich ja schon auf Bärlin Fotos
Wobei Du das mit der G3 wegen Handlichkeit einem Nicht-Rollstuhlfahrer wie mir nochmal erklären müsstest.
Ich wäre jetzt mal blauäugig davon ausgegangen, dass man an einem Rollstuhl doch bestimmt Stauraum hat, und
gerade da dann der Größenunterschied nicht so von Bedeutung wäre und hätte dann bei meiner Entscheidung vor
2 Monaten nicht zur G3 sondern zur 60D gegriffen.....
Und als Hobbyfotograf würden mir gleich ein paar Ideen kommen wie ich mein Gefährt "pimpen" könnte...
Immer ein Stativ in Reichweite.
Wenn der Elektro Antrieb hat, hätte man sogar gleich ne Ladestation.
Man braucht das Gerödel nicht alles schleppen.
Ich würd mir glaube ich auch nen Schlepptop fest installieren, dann könnte ich die Bilder gleich vor Ort direkt prüfen
( wahrscheinlich würden dann alle tuscheln, da kommt wieder "Stephen Hawking" für Arme
)
Grüße
Jörg
und herzlich willkommen im Forum.
Da freu ich mich ja schon auf Bärlin Fotos
Wobei Du das mit der G3 wegen Handlichkeit einem Nicht-Rollstuhlfahrer wie mir nochmal erklären müsstest.
Ich wäre jetzt mal blauäugig davon ausgegangen, dass man an einem Rollstuhl doch bestimmt Stauraum hat, und
gerade da dann der Größenunterschied nicht so von Bedeutung wäre und hätte dann bei meiner Entscheidung vor
2 Monaten nicht zur G3 sondern zur 60D gegriffen.....
Und als Hobbyfotograf würden mir gleich ein paar Ideen kommen wie ich mein Gefährt "pimpen" könnte...
Immer ein Stativ in Reichweite.
Wenn der Elektro Antrieb hat, hätte man sogar gleich ne Ladestation.
Man braucht das Gerödel nicht alles schleppen.
Ich würd mir glaube ich auch nen Schlepptop fest installieren, dann könnte ich die Bilder gleich vor Ort direkt prüfen
( wahrscheinlich würden dann alle tuscheln, da kommt wieder "Stephen Hawking" für Arme
Grüße
Jörg
- Gartenbully
Hallo Klaus,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich will nicht wissen warum, wieso, weshalb, ich bin gespannt auf deine Perspektiven der Bilder.
Viel Spaß wünscht Dir - een Icke, aber schon 50 Jahre im Schwabenländle.

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich will nicht wissen warum, wieso, weshalb, ich bin gespannt auf deine Perspektiven der Bilder.
Viel Spaß wünscht Dir - een Icke, aber schon 50 Jahre im Schwabenländle.
-
Lithographin
Hallo Klaus !
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Ecke aus Oberösterreich.
Gruß. Cristina
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Ecke aus Oberösterreich.
Gruß. Cristina
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße.
Die Vorschläge zur Rollstuhlausstattung klären wir vielleicht im privaten Mailbereich - Gonzo - vielleicht nur soviel allgemein dazu:
Ein Rollstuhl ist kein Wohnmobil und die niedrige Perspektive hat meist auch Nachteile -
besonders in Menschenansammlungen muss ich mich oft lautstark bemerkbar machen.
Und meist stelle ich mich zum fotografieren auch senkrecht auf um überhaupt was zu sehen zu bekommen.
Hier mal eine Frage zum allgemeinen Forumsgebrauch:
Wo, bitte muss ich allgemein interessierende Dinge,
wie Hard- & Software eintragen,
dass sie in jedem Beitrag von mir mit erscheinen,
ohne dass ich's jedesmal hinschreiben muss ?
Grüße - Klaus
herzlichen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße.
Die Vorschläge zur Rollstuhlausstattung klären wir vielleicht im privaten Mailbereich - Gonzo - vielleicht nur soviel allgemein dazu:
Ein Rollstuhl ist kein Wohnmobil und die niedrige Perspektive hat meist auch Nachteile -
besonders in Menschenansammlungen muss ich mich oft lautstark bemerkbar machen.
Und meist stelle ich mich zum fotografieren auch senkrecht auf um überhaupt was zu sehen zu bekommen.
Hier mal eine Frage zum allgemeinen Forumsgebrauch:
Wo, bitte muss ich allgemein interessierende Dinge,
wie Hard- & Software eintragen,
dass sie in jedem Beitrag von mir mit erscheinen,
ohne dass ich's jedesmal hinschreiben muss ?
Grüße - Klaus
Ausrüstung:
-
Gonzo
Hallo Klaus,
Oben auf der Seite gib es ein "Persönlicher Bereich", da rauf gehen, links aus der Liste "Profil", und dann Signatur auswählen.
Da kannst Du die Dinge eintragen....
Grüße
Jörg
Oben auf der Seite gib es ein "Persönlicher Bereich", da rauf gehen, links aus der Liste "Profil", und dann Signatur auswählen.
Da kannst Du die Dinge eintragen....
Grüße
Jörg
Danke Jörg,
habe mir das inzwischen auch schon so gedacht und werde es hier mal ausprobieren
Gruß Klaus
habe mir das inzwischen auch schon so gedacht und werde es hier mal ausprobieren
Gruß Klaus
Ausrüstung:
- videoL
- Ehrenmitglied
Tach ooch Klaus, det heeßt nich uff dem Lumix-Forum, sondann uff`m Lumix-Forum..
Nach dem das nun geklärt ist, sei willkommen und aktiv hier bei uns im Forum.
Gruß aus der Nachbarschaft Lichterfelde von videowilli
Nach dem das nun geklärt ist, sei willkommen und aktiv hier bei uns im Forum.
Gruß aus der Nachbarschaft Lichterfelde von videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
tag tessi aus dem 90 km entfernten frankfurt und viel spass hier
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]