Ein "Immer-wieder-Lumix-Fan" aus Oberhessen...

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
LucisPictor
Ein "Immer-wieder-Lumix-Fan" aus Oberhessen...

Beitrag von LucisPictor » Montag 2. September 2013, 16:13

Bild
Lumix by LucisPictor, on Flickr

Guten Tag zusammen!

Wie ihr oben seht, bin ich eine Art "Immer-wieder-Lumix-Fan". :D
Mein Interesse an Lumix-Kamera hat eigentlich über meine Leica-Begeisterung begonnen. Ursprünglich analog aus der Pentax/Ricoh- und digital aus der Minolta-Ecke kommend, hat mich das Schwärmen für alles von Leica zur Lumix LC5 und zur Lumix FZ20 geführt. Als diese dann von mehreren EOS-DSLRs (300D, 350D, 40D, 5D) abgelöst wurden, besonn ich mich auf Lumix zurück als ich eine kompakte Kamera suchte, die schnell in der Tasche verschwinden konnte: die LX37.
Weitere Stationen waren Kameras von Nikon (D1, D3100, V1), Sony (Mavica, V1, NEX-7 und 3), Fuji (4800, 4900, S2Pro), Sigma (SD9, SD10, DP1s) und schließlich Leica (Digilux 2, M8). Und seit letzter Woche lebt eine Lumix GF3 bei mir und fühlt sich pudelwohl. :lol:

Ich liebe es, Fremdobjektive an meine Kameras zu adaptieren (mache das seit etwa 9 Jahren) und bin dafür in mehreren nationalen und internationalen Foren berüchtigt. ;)
Was lag also näher als das auch mal an einem µ4/3-Sensor auszuprobieren?

Im Moment habe ich Adapter für LeicaM und Pentax 110, weitere für M39 und C-Mount sind unterwegs, der für EOS-Linsen ist auf der Shortlist.

Ich freue mich, hier her gefunden zu haben und als µ4/3-Neuling die eine oder andere Frage stellen zu dürfen. Gerne beantworte ich auch Fragen vor allem zur Adaption manueller Objektive an verschiedene Systeme.

So, die Website hier ist gebookmarkt. Los geht's...

Besten Gruß
Carsten
Lumix GF3, Leica M8, Fuji X-E1, EOS 5D, Nikon1 V1 ...
(Viel zu viel Fotokram!) - Ach ja, ich liebe es Objektive kreuz und quer zu adaptieren. ;)

Mein neuer Blog: http://www.retrocamera.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Biggi 61

Re: Ein "Immer-wieder-Lumix-Fan" aus Oberhessen...

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 5. September 2013, 14:56

Hallo Carsten,
herzlich Willkommen.

Und wieder muss ich feststellen, dass es wohl ein Fehler war, meine alten Objektive weg zu geben.
Ich wünsche dir hier sehr viel Spaß und ich bin gespannt auf deine Bilder.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

LucisPictor

Beitrag von LucisPictor » Donnerstag 5. September 2013, 16:46

Biggi 61 hat geschrieben:
Und wieder muss ich feststellen, dass es wohl ein Fehler war, meine alten Objektive weg zu geben.
Absolut! ;)

Danke für die nette Begrüßung!
(Viel zu viel Fotokram!) - Ach ja, ich liebe es Objektive kreuz und quer zu adaptieren. ;)

Mein neuer Blog: http://www.retrocamera.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Donnerstag 5. September 2013, 19:37

... dann hier noch einmal die offizielle Begrüßung, Carsten ;)

Herzlich Willkommen im Lumix - Forum, wo sich alle wohl fühlen können und ihre Fragen stellen dürfen.
Wie ich lese hast du schon eine ordentliche Sammlung an Kameras und Objektive, nicht schlecht.
Bei Flickr kann man noch mehr sehen, Respekt vor so viel Leidenschaft.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

LucisPictor

Beitrag von LucisPictor » Donnerstag 5. September 2013, 20:30

Danke für die Begrüßung, Marianne.

Ja, es sind schon so einige Kameras und Objektive durch meine Hände gegangen.
Kaum zu glauben, dass ich erst seit kurzem eine µ4/3-cam mein eigen nenne. ;)

Die GF3 ist übrigens eine sehr nette "Zweitkamera" in meiner Leica-Tasche!
Da sie so schön kompakt ist, bemerkt man sie vom Gewicht nicht und durch den 2er Crop des Sensors erschließt sie mir den Telebereich, für den eine M8 nicht unbedingt gut geeignet ist. Da fällt mir gerade ein, ich muss mal mein alten Leitz Hektor 4.5/135 an die Lumix schrauben, ein 4.5/270 klingt nach Spaß! :D

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“