eine Fotofreundin empfahl mir Eure Gemeinde da ich erst seit kurzer Zeit eine Lumix FZ 200 besitze.
Fotografisch gesehen bin ich schon länger aktiv und komme aus dem Lager der DSLR, bin mit einer betagten Pentax K100D unterwegs. Meine Ausrüstung entspricht meinem Alter..... ich arbeite ausschließlich mit alten analogen Linsen. Etwas anderes als den manullen Modus kenne ich nicht.
Warum also eine Lumix? Bei Pentax gibt es noch immer kein Klappdisplay.... meine Sehstärke lässt nach, aber mein Schwerpunkt ist Nah- und Macrofotografie. Ferner wollte ich eine Kamera für "Immer dabei" die ein möglichst breites Spektrum bietet und wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Bin ich mit der DSLR unterwegs dann erreicht meine Fototasche ungeahnte Gewichtsgrößen...... diverse Objektive und Zubehör plus Stativ.... Gorillapad..... und wenns geht auch noch das Balgengerät

Deshalb ist meine Wahl auf die Lumix gefallen...... wobei meine Pentax in Verbindung mit bestimmten Linsen, für bestimmte Bilder immer noch erste Wahl ist! Ich weis ja was ich jetzt auslöse.... Sturm der Entrüstung. Im DSLR Forum bin ein Verräter..... und hier wird mir das wohl auch nicht erspart bleiben

Also.... ich bin hier um möglichst schnell zu guten Ergebnissen zu kommen...... die Betriebsanleitung gibt halt nicht alles her, was wir wirklich brauchen. Auf Euren Erfahrungsschatz möchte ich nicht verzichten..... habt also Nachsicht mit mir.