Einer aus der Rentnergang.....

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
oldbobbele

Einer aus der Rentnergang.....

Beitrag von oldbobbele » Mittwoch 11. September 2013, 10:46

Hallo Forianer.....

eine Fotofreundin empfahl mir Eure Gemeinde da ich erst seit kurzer Zeit eine Lumix FZ 200 besitze.
Fotografisch gesehen bin ich schon länger aktiv und komme aus dem Lager der DSLR, bin mit einer betagten Pentax K100D unterwegs. Meine Ausrüstung entspricht meinem Alter..... ich arbeite ausschließlich mit alten analogen Linsen. Etwas anderes als den manullen Modus kenne ich nicht.

Warum also eine Lumix? Bei Pentax gibt es noch immer kein Klappdisplay.... meine Sehstärke lässt nach, aber mein Schwerpunkt ist Nah- und Macrofotografie. Ferner wollte ich eine Kamera für "Immer dabei" die ein möglichst breites Spektrum bietet und wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Bin ich mit der DSLR unterwegs dann erreicht meine Fototasche ungeahnte Gewichtsgrößen...... diverse Objektive und Zubehör plus Stativ.... Gorillapad..... und wenns geht auch noch das Balgengerät ;)

Deshalb ist meine Wahl auf die Lumix gefallen...... wobei meine Pentax in Verbindung mit bestimmten Linsen, für bestimmte Bilder immer noch erste Wahl ist! Ich weis ja was ich jetzt auslöse.... Sturm der Entrüstung. Im DSLR Forum bin ein Verräter..... und hier wird mir das wohl auch nicht erspart bleiben :D

Also.... ich bin hier um möglichst schnell zu guten Ergebnissen zu kommen...... die Betriebsanleitung gibt halt nicht alles her, was wir wirklich brauchen. Auf Euren Erfahrungsschatz möchte ich nicht verzichten..... habt also Nachsicht mit mir. :P
Allzeit gutes Licht

Werner

Immer mehr Rentner verschwinden im Internet weil sie "ALT" und "Entfernen" drücken

Biggi 61

Re: Einer aus der Rentnergang.....

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 11. September 2013, 11:06

Hallo Werner,
herzlich Willkommen.

Ich bin in solchen Sachen mehr als tolerant! ;)
Hier sind viele, die aus der DSLR Ecke kommen. Und wenn ich es soweit überblicken kann, haben sie die Lumix (welche auch immer) erst als Zweit-Kamera und dann nehmen sie die DSLR immer seltener mit. Aber das muss jeder selber wissen. Ich wundere mich nur ein bisschen, dass du keine G genommen hast, damit du deine Objektive mit Adapter an die Kamera anschließen kannst.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der FZ und hier im Forum.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Mittwoch 11. September 2013, 11:21

Hallo Werner!
Hallo und herzlich willkommen.
Mit einem Achromat versehen ist deine FZ200 eine prima Makrokamera.
Der kleine Sensor hat hier den Vorteil der größeren Tiefenschärfe.
Natürlich ist die FZ200 auch sonst eine super Brigde.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Mittwoch 11. September 2013, 11:24

herzlich willkommen.
Fundamentalisten haben wir hier glücklicherweise kaum. :D Vermutlich fühlen diese sich hier nicht so wohl.
System Kameras versuchen das Beste aus allen Welten zu vereinen, deshalb sind die Liebhaber selbiger vielleicht auch etwas offener und entfalten keine Glaubenskriege. Und falls du doch auf eine Ausnahme treffen solltest, dann einfach nicht verunsichern lassen ;)
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Mittwoch 11. September 2013, 12:07

hey, fühl Dich wohl hier. Gruss
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

oldbobbele

Beitrag von oldbobbele » Mittwoch 11. September 2013, 12:12

Hallo Lothar..... vielen Dank für Deinen Gruß :D
Allzeit gutes Licht

Werner

Immer mehr Rentner verschwinden im Internet weil sie "ALT" und "Entfernen" drücken

lillilu

Beitrag von lillilu » Mittwoch 11. September 2013, 16:24

Herzliche willkommen hier und viel Spaß und Anregungen!

Da gibt's ja wieder Verstärkung für die "Rentnergang" (zu der ich auch schon gehört mit meiner passiven ATZ...)
Liebe Grüße
Petra

Sonnenblume

Beitrag von Sonnenblume » Samstag 14. September 2013, 19:20

Guten Abend lieber Werner ... :o
DAS finde ich klasse und richtig schön Dich hier zu finden, wieder zu treffen.
Makro - habe das gerade gelesen in den Antworten zu Deiner "Vorstellung" ...
Ich hoffe auf die Nahlinse Raynox DCR 150 ... in Kürze ?!

Dir ´nen schönen Samstag Abend und auch ´nen angenehmen Sonntag ...
Wir lesen uns wieder
Tschüssi Heike

PS: Du schriebst neulich von Deinem wackeligen Makroschlitten ... schau mal hier (habe ich allerdings zuerst hier gelesen - 'Binärius' machte drauf aufmerksam)
bei ebay ... Phorex 2-Wege Makroschlitten gummierter und kombinierbarer Stereoschlitten 10cm (Foto Pro 24)
"... es gibt Schlimmeres - vergiss die Freude nicht!" - http://www.sonnenblume-heike.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Pana FZ 150, Telekonv. DMW-LT-55 u Adapter, Raynox 150, 3-Bein-Stativ, GorillaPod, Fernauslöser JJC-JM-D, Filter: UV 390, PolFilterCircular, Cokin-System A

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Sonntag 15. September 2013, 09:00

Hallo Werner.

Und ich dachte vor meinem Umstieg auf Bridge, dass ich der einzige bin, der von einer DSLR auf eine Bridge "zurück"schwenkt.
Gut, Du hast noch beides und es ist für Dich richtig.

Ich bin komplett von der DSLR weg und habe nur noch meine FZ-200 und bereue es nicht.

Gerade im zurückliegenden Schottlandurlaub wäre ich mit der DSLR nicht glücklich geworden.
Ständige wechselnde Situationen von Makro bis zum großen Tele (eben noch Heidekraut fotografiert und Sekunden später basking sharks in der Bucht entdeckt) und die Objektivwechsel bei dem permanenten Nebel-Niesel-Wetter ?
Nee, ich glaube, dass hätte mir keinen Spaß gemacht.

Von daher wird Dich hier keiner wegen Deiner DSLR "rügen".

Viel Spaß mit der Lumix und im Forum.
bis bald,
Matthias

Björn

Beitrag von Björn » Sonntag 15. September 2013, 10:02

Hallo Werner!

Auch von mir ein "Herzlich willkommen im Forum!" Wie Du ja schon gemerkt hast, bist Du hier hier nicht der Erste, der von der DSLR zu einer Bridge gewechselt hat. Und Du wirst auch nicht der Letzte sein, der diesen Schritt vollzieht. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen. ;)

Fühl Dich wohl im Forum und schnapp soviele Tipps auf, wie Du nur finden kannst. Aber mit Deiner langjährigen Fotografieerfahrung kannst Du sicher auch dem einen oder anderen Foristen hilfreiche Ratschläge mitgeben.

Also viel Spass mit uns und mit Deiner FZ200! :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“