Nachdem ich nun schon fast 2 Jahre meine FZ150 besitze und immerhin schon seit Dezember 2011 in diesem Forum angemeldet bin, hat mich doch so gaaanz langsam mein schlechtes Gewissen zu packen gekriegt und mich dazu bewegt mich hier mal vorzustellen

Ich komme Marne, das liegt in Dithmarschen an der nördlichen Elbmüdung.
Fotografieren tue ich schon ein paar Tage, aller dings mit einer ziemlich langen Pause mittendrin.
Als Jugendlicher durfte ich mit Papas Olympus PEN-FT Halbformatkamera erste Versuche machen, später gings mit einer analogen Canon EOS weiter und nach langer langer Zeit und fotografischen Pausen zur ersten Digitalkamera, der Fuji F601.
Diese beakm dann 2011 tatkräftige unterstützung von einer FZ150. Tja, was soll ich sagen ... mit dieser Kamera wurde der mitlerweile etwas eingeschlafene Virus Fotografie in mir dann wieder voll entfacht.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die in diesem Forum mitwirken, ich habe durch euer Engagement unheimlich viel dazugelernt!

Ein großes Lob auch an Frank Späth und die "FZ 150 Fotoschule" die mich derartig gefesselt hatte, dass ich (nach Angabe meiner Frau) angeblich wochenlang nicht mehr ansprechbar war, weil ich damit beschäftigt war, möglichst schnell alle Funktionen diese Kamera auswendig zu lernen. Dem war dann wohl auch so, da das Buch nun einem anderen hilft

Nach nun knapp 2 Jahren ist eine G5 an die Setie der FZ gekommen und versucht sich tapfer zu behaupten.
Ob sie sie komplett abzulösen vermag, bin ich mir jedoch noch nicht 100 %-ig sicher, denn für die Makrofotografie und die großen Brennweiten werde ich die FZ wohl noch länger nutzen.
Und ich muss sagen, ich bin immer noch von der Vieseitigkeit diese Kamera begeistert! 12 Bilder/s sind bei Makrofotografie schon eine echte Hilfe!
Als nächstes müsste erstmal ein 14-140 mm her, alt oder neu, das ist hier die Frage ...
Liebäugel mit dem lichtstärkeren neuen, das ist schön leicht und erste Tests (z.B. auf http://www.ephotozine.com/article/panas ... view-22632" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) lassen es ja nicht gerade schlecht aussehen. Hab schon gesehen, das ihm hier auch gerade ein ziemlich langer Thread gewidmet wird

Damit hätte ich dann unterwegs wieder diese hohe Flexibilität und wenn mal Zeit ist, darf es gerne mal einer Festbrennweite weichen, um maximale Schärfe rauszukitzeln.
Gleich mal eine Frage zur Makrofotografie mit Tele und dem 150er Raynox auf der G5:
funktioniert ein Raynox auf dem 45-200 oder dem 100-300 mm?
Bin mir sicher, einer von euch hat da schon Erfahrungen gesammelt

Grüße aus dem Norden und zwei Beispiele von meinen Makros