Grüsse aus Luzern

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Naturfreund77

Grüsse aus Luzern

Beitrag von Naturfreund77 » Dienstag 17. September 2013, 15:03

Liebe Lumix-Forum Gemeinde,

Anfangs August dieses Jahres, habe ich mir eine gebrauchte Lumix FZ-38 gekauft. Das Ziel verfolgend, mehr in die Natur zu kommen, habe ich mich für diese Kamera entschieden.
Als absoluter Laie, darf ich mit freude feststellen, diese Kamera ist absolut Anfängerfreundlich und ladet zum ausprobieren ein. :D

Ich heisse Lars, bin 36 Jahre jung und lebe in Luzern in der Schweiz.
Es ist zwar nicht so wichig, aber um Missverständnisse betreffend meines Vornamens zu vermeiden, verrat ich mal, dass ich auch Schweizer bin. ;)

Die Ausstattung meines Sets, beschränkt sich zur Zeit noch auf das absolute Minimum ->
  • Kamera - FZ-38
  • Objektiv - DC Vario Elemarit 1:2.8- 4.4/ 4.8
  • Gegenlichtblende
  • Tasche
Mein Hauptinteresse bei der Fotografie gilt allen Lebewesen in der Natur, vorzugsweise Wald. Von Makroaufnahmen bis zu weit entfernten Zielen, wobei ich drauf achte möglichst den Digitalen Zoom nicht zu benutzen. ;)
Ich habe schon viele Themen hier gelesen, welche mir im Vorfeld geholfen haben. Auch freue mich sehr drauf, in Zukunft hier Beiträge zu erstellen mit Bilder und evtl. Fragen. (Viele Fragen sind hier ja schon gestellt und beantwortet worden.

Liebe Grüsse
Lars
Lumix FZ 38
Raynox DCR-150, Raynox DCR-250
Fotopro Rollei C-5i (3-Bein Stativ)

Gimp 2
Raw Therapee 4.1.1
Helicon Focus 6

erste Versuche mit beiden Raynox-Achromaten :https://www.flickr.com/photos/lars-3710/

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Grüsse aus Luzern

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 17. September 2013, 16:15

Hi Lars, willkommen im Forum und viel Spass mit uns!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Björn

Beitrag von Björn » Dienstag 17. September 2013, 16:18

Hallo Lars,

ich wünsche Dir viel Spass hier in der Runde und viel Freude an Deiner FZ38!
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 17. September 2013, 17:26

Hallo Lars,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich wünsche mir Bilder von eurer Holzbrücke und vom Vierwaldstätter See. Der See ist traumhaft. :)

Viele Grüße aus dem Norden
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 17. September 2013, 19:15

Willkommen im Club!
Hatte mir vor 3 Wochen mal 2 Tage Deine Gegend angesehen, ist schon herrlich da!
....Gedanken mache jch mir nur über deinen Satz bezüglich deines Vornamens.....heisst man als Schweizer nicht Lars?...oder wie ist das zu verstehen :?:
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Naturfreund77

Beitrag von Naturfreund77 » Mittwoch 18. September 2013, 14:39

Vielen Dank für Eure herzliche Begrüssung in diesem Forum! :)
Hi Lars, willkommen im Forum und viel Spass mit uns!!
Vielen Dank!! Ich bin sicher den Spass werde ich haben! Ihr seit eine sehr herzliche Truppe! Ein Grund mehr warum ich mich für dieses Forum als mein erstes in diesem Bereich enschieden habe!
Hallo Lars,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich wünsche mir Bilder von eurer Holzbrücke und vom Vierwaldstätter See. Der See ist traumhaft. :)

Viele Grüße aus dem Norden
Brigitte
Liebe Brigitte,
Wenn Du Dich gedulden kannst, bin ich sicher werde ich Deinen Wunsch erfüllen können. Momentan bin ich noch mit der Märchenhaften Welt der Natur im Wald beschäftigt. :)
Willkommen im Club!
Hatte mir vor 3 Wochen mal 2 Tage Deine Gegend angesehen, ist schon herrlich da!
Ja da hast Du Dir die Sonnigen Tage von Luzern zu Gemüte geführt. :)
Falls Du wieder mal nach Luzern kommst, kannst Du mir gerne schreiben, dann kann ich Dir ein paar einheimische Orte beschreiben welche man eben nur als Einwoher kennt. :)
....Gedanken mache jch mir nur über deinen Satz bezüglich deines Vornamens.....heisst man als Schweizer nicht Lars?...oder wie ist das zu verstehen
Jetzt wo ich das nochmals lese, stelle ich fest dass man diesen Satz durchaus als rassistische Bemerkung verstehen könnte. Das lag nicht in meiner Absicht! Entschuldige bitte meine unachtsamkeit. Ich werde oft auf meine schwedische Herkunft angesprochen. Dies wollte ich einfach mit diesem Satz vorwegnehmen. Aber wie ich erwähnt habe ist es auch nicht so wichtig. Ich werde in Zukunft mehr auf meine Formulierungen achten. Danke für Dein Feedback.
Lumix FZ 38

Gimp 2
Raw Therapee 4.1.1
Helicon Focus 6

erste Versuche mit beiden Raynox-Achromaten :https://www.flickr.com/photos/lars-3710/

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 18. September 2013, 14:55

Naturfreund77 hat geschrieben: Liebe Brigitte,
Wenn Du Dich gedulden kannst, bin ich sicher werde ich Deinen Wunsch erfüllen können. Momentan bin ich noch mit der Märchenhaften Welt der Natur im Wald beschäftigt. :)

Jetzt wo ich das nochmals lese, stelle ich fest dass man diesen Satz durchaus als rassistische Bemerkung verstehen könnte. Das lag nicht in meiner Absicht! Entschuldige bitte meine unachtsamkeit. Ich werde oft auf meine schwedische Herkunft angesprochen. Dies wollte ich einfach mit diesem Satz vorwegnehmen. Aber wie ich erwähnt habe ist es auch nicht so wichtig. Ich werde in Zukunft mehr auf meine Formulierungen achten. Danke für Dein Feedback.
Hallo Lars,
mit der Geduld ist es so eine Sache bei mir. :lol:
Aber ich werde es jedenfalls versuchen. ;)
Ich freue mich schon auf deine Bilder, denn du wohnst in einer wunderschönen Gegend. Von Luzern aus habe ich letztes Jahr wie eine Wilde die schneebedeckte Berge fotografiert, weil ich dachte, dass gleich jemand das Licht aus macht und ich sie nicht mehr sehen kann. :lol:
Ich brauchte ein paar Tage um festzustellen, dass sie wirklich jeden Tag da sind.

Aber jetzt bin ich Neugierig: Bist du jetzt aus Schweden in die Schweiz ausgewandert, oder deine Vorfahren? Denn von hier aus zieht es genug Handwerker nach Skandinavien oder in die Schweiz.

Und eine rassistische Bemerkung ist mir nicht aufgefallen. Nur die Neugierde wurde damit geweckt und ich hoffe, dass diese Frage nicht zu sehr in dein Privatleben geht.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Naturfreund77

Beitrag von Naturfreund77 » Mittwoch 18. September 2013, 15:24

Hallo Lars,
mit der Geduld ist es so eine Sache bei mir. :lol:
Aber ich werde es jedenfalls versuchen. ;)
Ich freue mich schon auf deine Bilder, denn du wohnst in einer wunderschönen Gegend. Von Luzern aus habe ich letztes Jahr wie eine Wilde die schneebedeckte Berge fotografiert, weil ich dachte, dass gleich jemand das Licht aus macht und ich sie nicht mehr sehen kann. :lol:
Ich brauchte ein paar Tage um festzustellen, dass sie wirklich jeden Tag da sind.
Liebe Brigitte,

Das mit der Geduld kenne ich nur zu gut. Ich werde versuchen Extra für Dich meinen Schauplatz etwas früher vorübrgehend zu verlassen um Dir ein paar Bilder von der Brücke zeigen zu können.
Hauptsächlich, finde ich es viel einfacher insekten oder Landschaften zu fotografieren, als Objekte die vom Mensch konstruiert wurden ins "rechte Bild" zu rücken. Somit kommt auch eine gewisse gehemmtheit meinerseits zum Vorschein. ;)
Aber jetzt bin ich Neugierig: Bist du jetzt aus Schweden in die Schweiz ausgewandert, oder deine Vorfahren? Denn von hier aus zieht es genug Handwerker nach Skandinavien oder in die Schweiz.

Und eine rassistische Bemerkung ist mir nicht aufgefallen. Nur die Neugierde wurde damit geweckt und ich hoffe, dass diese Frage nicht zu sehr in dein Privatleben geht.

Viele Grüße
Brigitte
Ehrlich gesagt sind meine Vorfahren Väterlicherseits... oder sollte ich sagen Urgrossväterlicherseit (Was für ein Wort :mrgreen: ) aus Dänermark in die Schweiz ausgewandert. Leider habe ich keinen Bezug zu Dänemark. Ich kenne keinen Verwanten von dort und habe es inzwischen auch aufgegeben nach welchen zu suchen, da ich niemanden mehr Fragen könnte, nach irgendwelchen informationen die mir weiterhelfen könnten. Meinen Nachnamen, welcher Dänisch ist, gibt es in Dänemark wie Sand am Meer! ;)

Keine Sorge also wegen Deiner Frage. ;)

Viele Grüsse

Lars
Lumix FZ 38

Gimp 2
Raw Therapee 4.1.1
Helicon Focus 6

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 18. September 2013, 17:32

[quote="Naturfreund77"] Ich werde versuchen Extra für Dich meinen Schauplatz etwas früher vorübrgehend zu verlassen um Dir ein paar Bilder von der Brücke zeigen zu können.
Hauptsächlich, finde ich es viel einfacher insekten oder Landschaften zu fotografieren, als Objekte die vom Mensch konstruiert wurden ins "rechte Bild" zu rücken. Somit kommt auch eine gewisse gehemmtheit meinerseits zum Vorschein. ;)

Meinen Nachnamen, welcher Dänisch ist, gibt es in Dänemark wie Sand am Meer! ;)

Hallo Lars,
es muss ja jetzt nicht die Brücke sein. Warte, bis bei euch der Schnee liegt. Vierwaldstättersee ist auch schon toll und eindeutig Natur. ;)
Meine Bilder sind noch nicht der Hit, aber ich übe weiter. Nur, wenn ich Menschen aufnehmen soll, da fangen bei mir wirklich die Probleme an.

Das mit dem Nachnamen kenne ich. Wir wollten, als unser Sohn geboren wurde, etwas Ahnenforschung betreiben..... Beim Standesamt wurde mir mit einem Augenzwinkern gesagt, dass unser Nachname kein Name sondern ein Sammelbegriff ist. :lol:
Mein Mann und ich haben gelacht. Anderen (mit dem selben Nachnamen, aber nicht verwandt) fanden das nicht lustig.
Verstehe ich nicht!
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Mittwoch 18. September 2013, 19:30

...garantiert gibt es in Skandinavien Kinder, die -Beat oder Urs- heissen (für mich typische Schweizer Vornamen, deren Eltern haben die Vornamen gefallen und...fertig!

Wie heisst die alte Floskel: Namen sind Schall und Rauch!
Da macht man sich lange Gedanken über einen Vornamen für's Kind und dann wird es im Kindergarten nur
"Blondie" oder "Bubi" gerufen! :lol:
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 18. September 2013, 20:14

lomix hat geschrieben:...garantiert gibt es in Skandinavien Kinder, die -Beat oder Urs- heissen (für mich typische Schweizer Vornamen, deren Eltern haben die Vornamen gefallen und...fertig!

Wie heisst die alte Floskel: Namen sind Schall und Rauch!
Da macht man sich lange Gedanken über einen Vornamen für's Kind und dann wird es im Kindergarten nur
"Blondie" oder "Bubi" gerufen! :lol:
Nicht nur im Kindergarten. Besonders von den Eltern!
Allerdings, wenn mal der Name fällt, dann wissen die Kleinen aber auch, dass jetzt der Spaß vorbei ist. ;)
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Mittwoch 18. September 2013, 20:22

Ein Liebes Hallo in die Schweiz aus der fernen doch recht flachen Uckermark.
Mit euren Bergen können wir es nicht aufnehmen, ich freue mich schon auf Bilder von diesen.

Herzlich Willkommen im Forum, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“