Moechte besser fotografieren

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
dergrossekleine
Re: Moechte besser fotografieren

Beitrag von dergrossekleine » Freitag 3. Januar 2014, 16:10

Wobei die FZ200 nur geringfügig besser ist was das Freistellen betrifft, zum richtigen Freistellen brauchst Du eine Kamera mit einem größeren Chip. Hast Du meine Anmerkung von meinem letzten Posting noch gelesen? Hatte ich noch ergänzt.
Gruß
Carsten

Suiren

Beitrag von Suiren » Freitag 3. Januar 2014, 16:15

dergrossekleine hat geschrieben:Hallo,

mit "ranzoomen" ist das Betrachten des Fotos auf dem PC gemeint wenn ich das richtig verstanden habe ;)
Ist das falsch? :oops: Wenn ja wie heisst es denn richtig? Ich haette auf English jetzt "zoom in" gesagt, egal ob am PC oder auf dem Display/ Bildschirm der Kamera.
Wegen der Blende: Bei fast allen Objektiven ist es so, dass die Blende beim Zoomen automatisch kleiner wird. Es gibt Objektive die zb bei der Anfangsblende 2.8 bleiben, dazu gehört die FZ200 als große Ausnahme. Eine durchgehende gleichbleibende Blende in ein Objektiv zu bauen ist für die Hersteller teurer. Deshalb gibt es bei fast allen Kameras die "abgespeckte" Objektiv-Version wo die Blende automatisch abnimmt wenn man in den Telebereich geht.

Das mit dem "Geschenk" ist natürlich nachvollziehbar das die Freunde evtl. gekränkt sind, auf der anderen Seite ist es natürlich auch nicht schön wenn die Kamera nicht das bieten kann was Du Dir vorstellst. Evtl. kannst Du es ihnen erklären und sie werden es verstehen? Für den Preis einer FZ62 wird es natürlich schwierig was vergleichbares zu finden. Allerdings hab ich grad einige DSLR-Modelle im Abverkauf gesehen, die halt schon "etwas" älter sind, aber durchaus noch sehr gut. Die werden ja nicht automatisch schlechter wenn ein Nachfolger kommt. 400-500 Euro solltest Du aber einplanen.
Ja genau, der Preis war sicher der Grund warum meine Familie zu der FZ60 gegriffen hat. Im Grunde ist sie ja auch wirklich gut, hat nur anscheinend ein paar Funktionen nicht.
400-500 Euro sind schon viel fuer uns. Das muss ich mir nochmal gut ueberlegen

Das mit der Blende ist wirklich interessant! Klingt als waere die FZ200 wirklich eine gute Alternative.

Ich finde sie online von 260- 370 Eur. Stimmt das preislich? Dann waere sie gar nicht viel teurer wie die FZ200.

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Freitag 3. Januar 2014, 16:21

Hallo,

Neupreis ab ca. 360 Euro aufwärts.
Was darunter liegt ist wohl gebraucht, aber bestimmt auch nicht schlecht, da die Kamera ja maximal 16 Monate alt sein kann.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Suiren

Beitrag von Suiren » Freitag 3. Januar 2014, 16:21

dergrossekleine hat geschrieben:Wobei die FZ200 nur geringfügig besser ist was das Freistellen betrifft, zum richtigen Freistellen brauchst Du eine Kamera mit einem größeren Chip. Hast Du meine Anmerkung von meinem letzten Posting noch gelesen? Hatte ich noch ergänzt.
Der Vorschlag zu gebrauchten Kameras? Habe ich gesehen. Oder war da noch etwas anderes.

Suiren

Beitrag von Suiren » Freitag 3. Januar 2014, 16:25

@DerGimperator

Die Bilder sind toll! Wenn ich das jetzt auch so hinkriegen koennte...
Bei der Figur hast du mit Tele/ Zoom gearbeitet? Oder nur mit kleinem Blendenwert?

Was mich auch etwas verwirrt sind die ganzen Fokus Optionen, Auto Focus, AEFocus, AESFocus, HintenFocus, VorneFocus, FocusFocus... :?

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Freitag 3. Januar 2014, 16:30

Suiren hat geschrieben:@DerGimperator

Die Bilder sind toll! Wenn ich das jetzt auch so hinkriegen koennte...
Bei der Figur hast du mit Tele/ Zoom gearbeitet? Oder nur mit kleinem Blendenwert?

Was mich auch etwas verwirrt sind die ganzen Fokus Optionen, Auto Focus, AEFocus, AESFocus, HintenFocus, VorneFocus, FocusFocus... :?

Das meinte ich mit "Metadaten" oder "Exif-Dateien/EXIFs". Exif Reader als kleine Standalone Application für den Rechner oder als Browser Plug-in kriegste überall (kostenlos).
Diese EXIFs lesen sich dann so:

Code: Alles auswählen

Kamera-Hersteller: Panasonic
Kamera-Modell: DMC-FZ150
Aufnahmedatum: 2013-02-23 17:37:11 +0100
Brennweite: 108.0mm (KB-Format entsprechend: 600mm)
Blende: f/5.2
Belichtungszeit: 0.040s (1/25)
ISO: 100
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Spot
Belichtung: manuell
Weißabgleich: auto
Lichtquelle: Unbekannt
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: Adobe Photoshop Elements 10.0 Windows
...und...........

Code: Alles auswählen

Kamera-Hersteller: Panasonic
Kamera-Modell: DMC-FZ150
Aufnahmedatum: 2012-09-16
Brennweite: 50mm (KB-Format entsprechend: 289mm)
Blende: f/4.0
Belichtungszeit: 0.0020s (1/500)
ISO: 100
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Spot
Belichtung: Programm (auto)
Belichtungsmodus: Auto-Bracketing (automatische Belichtungsreihe)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: Adobe Photoshop Lightroom 4.1 (Windows)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Freitag 3. Januar 2014, 16:32

Hallo,

du hast drei Arten an Focus:

1. AFS, das heißt "Singelfocus" und bedeutet, daß der Focus auf dein Objekt eingestellt wird und dort bleibt, solange du die Auslösetaste gedrückt hälst

2. AFC, das heißt Continuierlicher Fokus und bedeutet daß der Focus bei einem bewegten Objekt solange nahgeführt wird, bis du den Auslöser durchdrückst.

3. AFM, das ist der manuelle Focus und bedeutet, daß du von Hand scharfstellen kannst.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Suiren

Beitrag von Suiren » Freitag 3. Januar 2014, 16:37

@DerGimperator

Ah okay, das werde ich auf alle Faelle machen mit dem Programm!

@ jessig1

Dann glaube ich dass ich mit dem AFM Probleme hatte, da wurden auf einmal alle Bilder unscharf und das mit dem Einstellen war auch nicht optimal.

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Freitag 3. Januar 2014, 16:43

PS: dunno if u know, so....
diese Metadaten zum Foto sind in selbigem eingebettet. Also immer Foto anklicken und mit dem Reader öffnen oder aus dem Reader heraus ein Foto öffnen.
In Windows kannst du Foto-Metadaten übrigens auch einfach auslesen - > Foto-Datei anklicken -> Eigenschaften -> Details

Bei der Skulptur hatte ich den Zoom voll ausgefahren (24fach-> 600mm KB). Beim Pflänzchen dagegen wars bloß knapp die Hälfte (289mm).
Auch bei der FZ150 schließt sich die Blende automatisch beim Zoomen, darum keine geringeren Werte als f5,2 bzw. f4
Zuletzt geändert von Der GImperator am Freitag 3. Januar 2014, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

dergrossekleine

Beitrag von dergrossekleine » Freitag 3. Januar 2014, 16:44

Suiren hat geschrieben:

mit "ranzoomen" ist das Betrachten des Fotos auf dem PC gemeint wenn ich das richtig verstanden habe ;)
Ist das falsch? :oops: Wenn ja wie heisst es denn richtig? Ich haette auf English jetzt "zoom in" gesagt, egal ob am PC oder auf dem Display/ Bildschirm der Kamera.
Also: Es gibt den optischen Zoom vor der Aufnahme und den digitalen Zoom vor der Aufnahme den Du zuschalten kannst. Der digitale Zoom ist nicht so empfehlenswert.

NACH der Aufnahme, wenn Du das Foto auf dem PC ansiehst, hast Du in Deinem Fotoprogramm die Möglichkeit "reinzuzoomen". DAS hast Du gemeint? Das Bild ist eigentlich scharf, wenn Du am PC ins Foto reinzoomst wird es schwammig, genauso wie auch im Kameradisplay NACH der Aufnahme wenn Du Dir die Fotos auf der Kamera ansiehst und "reinzoomst".
Suiren hat geschrieben: Die Bilder sind toll! Wenn ich das jetzt auch so hinkriegen koennte...

[/quote]

Die ganzen Fokusoptionen haben nichts mit der Blende oder Brennweite (Zoom) zu tun. Nicht durcheinander würfeln.
Gruß
Carsten

Suiren

Beitrag von Suiren » Freitag 3. Januar 2014, 23:33

Der GImperator hat geschrieben:PS: dunno if u know, so....
diese Metadaten zum Foto sind in selbigem eingebettet. Also immer Foto anklicken und mit dem Reader öffnen oder aus dem Reader heraus ein Foto öffnen.
In Windows kannst du Foto-Metadaten übrigens auch einfach auslesen - > Foto-Datei anklicken -> Eigenschaften -> Details

Bei der Skulptur hatte ich den Zoom voll ausgefahren (24fach-> 600mm KB). Beim Pflänzchen dagegen wars bloß knapp die Hälfte (289mm).
Auch bei der FZ150 schließt sich die Blende automatisch beim Zoomen, darum keine geringeren Werte als f5,2 bzw. f4
Dann muss ich das unbedingt mal versuchen mit meiner Kamera. Mir wuerde es reichen, wenn ich stillstehende Personen im Freien in den Fokus ruecken kann, bzw. vielleicht ein ganz kleines bischen in einem Raum wie ich es bei ein, zwei Bildern geschafft habe.

Kann man um die Bilder hochzuladen auch einen Thread eroeffnen in den man einfach alle Testbilder postet die man so im Laufe der Zeit macht? Ich habe jetzt keinen speziellen Thread gefunden.

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 3. Januar 2014, 23:38

Hallo Suiren,

ein Reiterbogen wie ich sehe, ich schieße Langbogen /Holzbogen.

Testbilder dafür gibts weiter unten in den Fotoforen extra ein Bereich mit Testfotos zum jeweiligen Kameramodell.
Dort kann jeder ein neues Thema erstellen und seine Test- oder in den jeweiligen anderen Rubriken stellen.

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 3. Januar 2014, 23:39

http://lumix-forum.de/viewforum.php?f=30" onclick="window.open(this.href);return false;

Suiren

Beitrag von Suiren » Freitag 3. Januar 2014, 23:44

dergrossekleine hat geschrieben:
Suiren hat geschrieben:

Also: Es gibt den optischen Zoom vor der Aufnahme und den digitalen Zoom vor der Aufnahme den Du zuschalten kannst. Der digitale Zoom ist nicht so empfehlenswert.

NACH der Aufnahme, wenn Du das Foto auf dem PC ansiehst, hast Du in Deinem Fotoprogramm die Möglichkeit "reinzuzoomen". DAS hast Du gemeint? Das Bild ist eigentlich scharf, wenn Du am PC ins Foto reinzoomst wird es schwammig, genauso wie auch im Kameradisplay NACH der Aufnahme wenn Du Dir die Fotos auf der Kamera ansiehst und "reinzoomst".
Suiren hat geschrieben: Die Bilder sind toll! Wenn ich das jetzt auch so hinkriegen koennte...

Die ganzen Fokusoptionen haben nichts mit der Blende oder Brennweite (Zoom) zu tun. Nicht durcheinander würfeln.[/quote]

Ich denke mal reinzoomen ist richtig, aber da ich es ja vorher nicht wusste kann ich das nicht genau sagen.Ein Online dictionary uebersetzt es als "die Brennweite stufenlos verstellen " ;)
ich hoffe es ist trotzdem verstaendlich was gemeint ist.

Und ja, das Bild ist schwammig wenn ich "vergroessere", also am PC durch Hilfe des + das Bild groesser werden lasse um auf einen Abschnitt zu sehen. Es sind aber nicht alle Bilder so, ein paar Makro-Bilder hatten sehr viel Detail.

Dann lag es sicher nicht am Fokus, aber die Vor und Nachteile von den verschiedenen Fokus-Optionen muss ich noch lernen.

Suiren

Beitrag von Suiren » Freitag 3. Januar 2014, 23:51

Lenno hat geschrieben:Hallo Suiren,

ein Reiterbogen wie ich sehe, ich schieße Langbogen /Holzbogen.

Testbilder dafür gibts weiter unten in den Fotoforen extra ein Bereich mit Testfotos zum jeweiligen Kameramodell.
Dort kann jeder ein neues Thema erstellen und seine Test- oder in den jeweiligen anderen Rubriken stellen.
Ja ein Reiterbogen :) einen Langbogen habe ich bisher nur testweise geschossen.

Gut, ich werde mich dann mal bemuehen die Testbilder und Daten zu posten.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“