nun lese ich seit Wochen schon eifrig, so weit es unregistriert möglich war, seit ein paar Tagen nun registriert, und nun wollte ich kurz Hallo sagen.
Ich heisse Christina, wohne in Berlin, bin 48 und fotografiere seit 2008 mit Lumix-Kameras. Erst mit der FZ 50, die ich dann vorübergehend in einem Wolkenbruch außer Gefecht gesetzt habe (sie brauchte ein Jahr zum Trocknen, dann ging sie wieder), als Ersatz habe ich mir wieder eine FZ 50 gekauft. Diese zeigte nun die ersten Auflösungserscheinungen - sowohl äußerlich (die "Kunstleder"-Einsätze lösen sich) als auch innerlich (verstärkt weiße Bilder mit Querstreifen). Sie wurde aber auch ziemlich viel genutzt...
Nach wochenlangem Lesen in Foren, Nutzerbewertungen, Testberichten etc habe ich mich für die FZ 200 entschieden und bin total glücklich damit. Zuerst hatte ich befürchtet, dass ich mich an den manuellen Zoom nicht gewöhnen kann (der war ein Hauptgrund, an der FZ 50 festzuhalten), aber es geht wirklich gut. Auch die Lichtstärke begeistert mich. Ich hab neulich mal Vergleichsfotos gemacht FZ 50 / FZ 200 im halbdunklen Wohnzimmer - Du meine Güte, da liegen Welten dazwischen... Auch an den diversen Motiv-Programmen (z.B. Selektivfarbe, Spielzeugmodus) hab ich viel Spaß.
Das "Buch zur Kamera" von Frank Späth hab ich mir auch schon gekauft und hatte da auch schon die ersten Aha-Erlebnisse (Tipp Quer-Panorama mit Hochkant-Einstellung! Klappt super!
Meine Lieblingsmotive sind Tiere, ich fotografiere vor allem viel in Zoos. Als nächstes möchte ich mir einen Makro-Vorsatz zulegen und schwanke noch zwischen Raynox und Marumi. Wahrscheinlich wird es der Marumi-Achromat, da ich nicht ständig noch einen Tubus mitnehmen möchte. Da die FZ 200 beim Bilderbetrachten und im Ruhemodus schnell wieder das Objektiv komplett einfährt, wäre mir das Draufklemmen des Raynox 150 wohl zu riskant...
So, das war's erst mal...
Viele Grüße
Christina