Hallo an die Experten ,
alle nennen mich Tom, bin schon Ü40, wohne am schönen bodensee
und bin seit letzter woche glücklicher besitzer einer Panasonic LF1 ( meine ersten Panasonic )
mein interesse an der fotografie wurde in einer foto AG in der gesamtschule entdeckt - ist über 30 jahre her
war dann später öfters auch auf fotopirsch - mit einer Canon AE-1 programm , 2 varios 26-70 und 70-210 ,
x2 und macro ring, fischaugen vorsatz und irgendwann mit ein riesigen 400er novoflex tele ( die bazuka )
und weil die canon AE-1 programm kein zeitautomat hatte , für das novoflex tele noch eine gebrauchte canon T70 gekauft
hunderte teure diafilme vollgemacht - in urlauben und auf oltimer grossflugtagen - bis paris ( la ferte alais ) gefahren-
um mal die alten kisten live zu sehen und zu hören - und vor allem mit T70 und dem 400er novoflex auch im flug abzulichten
---------------- oh , das geht ja schnell hier, das man nicht mehr seinen beitrag editieren kann - na vielleicht kann der nette admin ja die beiträge zusammenfügen ( oder nur den 1, beitrag löschen ) - kaum da und schon umstände gemacht
auch immer dabei war die kleine spritzwassergeschützte olympus AF-1 für die jackentasche - die hat viel mitgemacht und gesehen - klaglos
der einstieg in die digitalfotografie dann über eine pen cam ( spielzeug ) und dann bald eine canon ixus 430 - die mich bisher seit über 10 jahren stets begleitet hat - im urlaub - eigentlich überall
und dieses jahr 2014 habbich dann aber nen rappel bekommen - die ixus 430 darf in rente gehen - obwohl ich immer sehr zufrieden war - selbst die 4 mp haben mir immer noch ausgereicht -
sogar sehr viel nur mit 1024x786 rumfotografiert - die bilder liessen sich dann ohne nachbearbeitung im internet hochladen
aber optischer zoom und videoauflösung sind nicht mehr zeitgemäss - zwischendrinn habbich mir noch die erste gopro HD actioncamm zugelegt und einige (action) videos im youtube hochgeladen
z.B. sowas hier : http://www.youtube.com/watch?v=XS_HMYYtr9M" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- moppedfahren - noch so ein hobby
dieses jahr aber mal geguggt - wasses so von leica gibt - auf die leica C und dann auf die Panasonic LF1 gestossen
genau das was ich gesucht habe ! - tele wie meine alte canon - HD video wie meine gopro ( aber mit tele ) , programm aber auch sämtliche M möglichkeiten - nur klein wenig grösser als meine IXUS 430 - für die jackentasche - auch mit handschuhen noch bedienbar - toll
noch paar testberichte gelesen und noch andere digital kompakte im elektronikmarkt mal befingert - aber eigentlich war die entscheidung schon gefallen
muss nochn bisschen üben - und - jaa - auch das ausführliche handbuch noch öfters studieren -
letzte woche ( im Februar ! ) war hier am bodensee hammerwetter - föhn- bergsicht und über 10 grad - also rauf aufs mopped und durchs hegau getuckert und erste probeaufnahmen mit der Lumix LF1 gemacht - gleich mal alle effektfilter ausprobiert
und auch die ersten panoramaversuche - einige gelungene bilder sind schon dabei gewesen - nur die panoramafunktion hat mich eher etwas enttäuscht - beim reinzoomen unscharf und/oder verwackelt - aber dazu werde ich im LF1 tread aber noch die ein oder andere fragen stellen -
habe früher und auch bis zuletzt viele panoramas mit der ixus430 gemacht - auch 3D kugeln als modellflugsimulatorhintergrund für pc erstellt ( ixus belichtungsspeicher - 360 grad bilderserien hochkant und dann am pc mit "hugin" zusammengetüddelt - hat mir viel spass gemacht und es sind paar tolle ( und scharfe ) panoramas entstanden
also werde ich hier in nächster zeit wohl ne menge fragen zur LF1 stellen und hoffe dass mir die Lumix profis so den ein - oder anderen tipp geben können
PS : grossbuchstaben kosten extra
gruss vom bodensee NT-Tom