Hallo an alle!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Steffi123

Hallo an alle!

Beitrag von Steffi123 » Dienstag 18. Februar 2014, 18:56

Hallo liebe Mitglieder,

nun wollte ich mich auch kurz vorstellen, nachdem ich heute in einem Thread auch schon so lieb Hilfe bekommen habe.
Würde jetzt mal sagen, dass ich mich auf dem Spung zur "überlegten" Fotografie befinde. Ich habe im Freundeskreis ein paar Reisefotografen und ich wollte es auch immer mal schaffen, einen Wasserfall "verschleiert" zu fotografieren :D . Die anderen haben allerdings alle riesengroße Spiegelreflex-Kameras, die mir für meine Zwecke etwas zu professionell erschienen.
Nachdem ich im letzten Urlaub noch mit einer kleinen Canon Powershot Digicam rumgesprungen bin und damit verzweifelt versucht habe, einen solchen Schleierwasserfall darzustellen :cry: habe ich nun eine LX7 geschenkt bekommen. :)
Seitdem versuche ich, möglichst viel über digitale Fotografie und Bildbearbeitung zu erfahren. Für mich war es ja schon Neuland überhaupt mit Belichtung, Blende und ISO umzugehen. Es hat auch einige Zeit gedauert bis ich überhaupt rausgefunden habe was das ist. Praktische Erfahrung hab ich mit der Lumix noch nicht wirklich gesammelt, ich warte noch auf den nächsten Urlaub ;)

Dann hoffe ich nämlich, auch so schöne Bilder machen zu können, wie ganz viele hier im Forum sie gepostet haben! ;) Wenn es soweit ist, leider erst Ende September, werde ich euch meine Ergebnisse hoffentlich auch zufrieden präsentieren können.

Achso, ja, sollte hier ha noch mehr über Aurüstung und so weiter erzählen. Also, Ausrüstung habe ich bis auf die LX7, eine Tasche dazu und ein kleines Gorillapod-Staiv noch nichts. Aber sobald ich weiß, ob und was für mich sinnvoll ist, kommen da vielleicht noch Filter dazu und auf jedenfall ein großens, stabiles Stativ. Forografiere am liebesten Landschaften und Architektur. So wars zumindest bisher :) . Mag am liebsten, realistische, also nicht allzu kunstvoll bearbeitete Bilder, nachdem mir aber en Fotograf gesagt hat, dass man ein digitales Foto genauso entwickeln muss, wie früher die analogen, lerne ich gerade mit GIMP umzugehen.

Aber so als totaler Fotografie-Newbie bin ich da sicher noch lange auf Hilfe angewiesen :)

Viele liebe Grüße
Steffi

Harald/Wien

Re: Hallo an alle!

Beitrag von Harald/Wien » Dienstag 18. Februar 2014, 19:07

Servus, viel Spass im Forum und wo ist nun Dein Foto vom "verschleierten" Wasserfall?
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Steffi123

Beitrag von Steffi123 » Dienstag 18. Februar 2014, 19:11

Na noch hab ich ja keines. Mit der kleinen Canon ging es nicht und die Lumix hab ich ja erst seit kurzem. aber sobald ich einen Wasserfall finde, poste ich das Bild ;)

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 18. Februar 2014, 19:21

Ein solches Wasserfallbild mit weichem verschmierten Wasser, bekommt man mit einem
Neutralgraudichte Filter hin. Dieser macht nichts anderes als die Belichtungszeit zu verlängern,
weil weniger Licht durch den Graufilter eindringt. Diesen gibt es je nach Bedarf in unterschiedlichen Stufen.

Leider weiß ich nicht in wie weit die LX7 eine Möglichkeit hat einen Filter vorne aufzubringen. Hat sie ein Schraubgewinde?
Ansonsten ginge auch ein mit der Hand davor gehaltener Graufilter. (Auf dem Stativ natürlich)

Natürlich könntest du auch versuchen die ISO Einstellung so gering wie möglich und die Blende zu, dann gibt es vielleicht
schon so eine lange Belichtungszeit die das Wasser weich aussehen lässt.

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Dienstag 18. Februar 2014, 20:45

Willkommen im Forum!
zu David:
hab gerade nachgeschaut: Panasonic biete eine Adapterring für 37 mm Filter = DMW-FA1GU Adapter für DMC-LX7
gibt es wahrscheinlich auch günstiger im Fotohandel
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Steffi123

Beitrag von Steffi123 » Dienstag 18. Februar 2014, 20:50

Hallo Lenno,

vielen Dank für den Tipp! Habe da drüber auch schon was gelesen. Man kann auf jeden Fall Filter an der LX7 anbringen. Muss mich nur mal näher damit befassen was ich genau für einen brauche und wie sich da die Preisklassen verhalten. es gibt da ja auch günstige, weiß nur nicht ob die was können. Hätte bei Gelegenheit das auch mal hier im Forum recherchiert :)

@Handwerker: Es gibt da glaube ich auch ganze Sets, also Adapterring, Polfilter, Graufilter und UV-Filter. Allerdings muss hierbei irgendwo ein Haken sein, wenn man die Preise mit den einzelnen Markenprodukten vergleicht. Weiß bloß nicht, ob es für mich am Anfang nicht auch das günstige Set tut. Neben der Technik muss ich ja noch richtig fotografieren lernen :D

Aber danke jedenfalls für eure Hilfe ;)

Die nächste Reise geht in die Balkanregion, da gibts auch haufenweise Wasserfälle :D

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“