ich heisse Dirk, komme aus dem Münchner Westen und bin momentan 38 Jahre alt und ein typischer Freizeitfotograf.
Da ich in meiner Freizeit sehr aktiv bin und meisstens im alpinen Bereich, mache ich relativ viele Bilder vom Bergsteigen, Klettern, Bergwandern etc. Im Urlaub sind aber auch Stadtmotive nicht vor mir sicher.
Desweiteren habe ich drei exquisite Fodomodelle zuhause: Zwei Siamkatzen und einen Siamkater. Und ich bin immer auf der Jagt nach dem perfekten "Blaue Augen"-Bild. Das ist schwieriger als man denkt, weil die Miezen bei gutem Licht dich Augen immer zukneifen
Als Material benutze ich Nikon D7000 samt Kitobjektiv, ein Nikkor 70-300, ein Nikkor 50mm und ein Lensbaby Muse mit einigem Zubehör. Desweiteren eine Gopro 3 Black und seit zwei Wochen eine lumix GM-1
Die Lumix habe ich mir nur deshalb zugelegt, weil ich nicht immer 1,5kg SLR auf den Berg schleppen, aber trotzdem mein Faible für grössere Sensoren bedienen will
Jedenfalls lege ich das Teil gar nicht mehr aus der Hand, steckt immer in der Tasche und so entstehen auch Bilder, die ich davor nicht gemacht hätte, weil keine Kamera zur Hand. Besonders Spass machen mir die Kreativprogramme, die ich bei meiner SLR immer als unsinnig angesehen habe, weil eh am Computer machbar. Aber es ist einfach super, wenn man ein schönes kitschiges Bild geschossen hat, das via App binnen einer Minute auf dem Tablet ist und angeschaut werden kann.
Auch das Focus Peaking ist eine Funktion, die mich überzeugt. Vielleicht besorge och mir noch einen Adapterring für das Lensbaby, da ist die Funktion sicher sehr sinnvoll.
Jedenfalls war es die richtige Entscheidung, die GM-1 zu kaufen. Und wenn ich nicht schon so viel Nikongeraffel hätte, würde ich mir auch noch eine grössere Spiegellose zulegen.