Bin absolut begeistert von meiner G6

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
ellhel

Bin absolut begeistert von meiner G6

Beitrag von ellhel » Freitag 4. April 2014, 18:52

Hallo,

ich muß gleich mal was zu Bildqualität meiner neuen "Lumix DMC-G6 sagen".
Aber zuerst mal ein herzliches "Hallo" an alle hier im Forum und kurz etwas zu meiner Person:

Ich bin von Beruf Metallbau-Monteur. Das Fotografieren und die digitale Bildbearbeitung sind bei mir also "nur" ein Hobby. Aber eins mit Anspruch.
Angefangen habe ich mit einer Canon S45 gefolgt von einer Canon G10. Vor kurzem traf ich dann die Entscheidung ein klein wenig in meine Ausrüstung zu investieren. Also habe ich mir einen "Spyder4 Pro" zur Kalibrierung und Profilierung meines Bildschirms zugelegt (Rawbearbeitung betreibe ich schon sehr lange), und eine DSLR (Canon EOS 700D). Letzteres war dann zugleich die größte Enttäuschung. Die Bildqulität der 700D war nicht besser als die meiner kleinen G10. Zuerst dachte ich es würde an mir liegen. Aber nach etlichen Shootings kam ich zu Entschluß das "Ding" zurück zu schicken. Dank Amazon kein Problem.

Ich war dann etwas unschlüssig und ratlos. Wie sollte es weitergehen......???? Systemkameras waren nie ein Thema für mich, da ich mich noch nie näher damit beschäftigt hatte. Es war dann eher Zufall, das im örtlichen Elektro-Flächenmarkt eine "Vorführ-G6" zum rumspielen einlud. Ich habe etwas in der Gegend rumfotografiert und war beim betrachten der Bilder von der Detailtreue und Bildschärfe überrascht. Der Verkäufer bot mir die DMC-G6 (Panasonic Lumix DMC-G6KEG-K (mit Vario F3,5-5,6/14-42 Asph./OIS schwarz)) für glatte 500 Euro an. Einen Ersatzakku habe ich mir dann auch noch gleich mitgenommen.

Natürlich habe ich dann direkt Vergleichsbilder an den selben Örtlichkeiten an der ich zuvor mit der EOS700 D war gemacht. Was soll ich sagen, die G6 hat die EOS locker in den Sack gesteckt. Und ich bin jetzt nicht irgendein markenfixierter "Nerd". Ich bin da recht aufgeschlossen und unvoreingenommen. Aber die Bilder im direkten Vergleich sind eindeutig.
Übrigens benutze ich zur RAW-Entwicklung "DxO Optics Pro9". Allein schon wegen der genialen Objektivkorrektur eine Wucht. Die Verwaltung und Verschlagwortung erledige ich mit "ACDSEE 7 Pro" (Als Rawentwickler auch nicht schlecht, aber zuviel Handarbeit bei der Entwicklung).
Die entwickelten "16-bit TIFF´s" werden dann final mit "PhotoLine 18" bearbeitet. PhotoLine ist in meinen Augen unschlagbar. Durchgängige 16-bit "Non-Destruktive" Bearbeitung made in Germany. Und das zum Hammerpreis.
Ich bin so begeistert von PhotoLine, das ich sogar einen "kleinen" Youtube-Kanal mit Tutorials eröffnet habe ( http://www.youtube.com/user/MrEllhel" onclick="window.open(this.href);return false; )
Ich denke das auch Ihr hier Wert auf gute Qualtät legt, also riskiert einen Klick ;).

So, jetzt hoffe ich auf ein freundliches "Miteinander". Das Buch von Frank Späth ist gerade angekommen. Das hau ich mir am Wochenende um die Ohren. Was mir jetzt noch fehlt ist ein gutes Makro-Objektiv und eine schönes Tele (Powerzoom bevorzugt). Evtl. habt Ihr da schon ein paar Tipps für mich.

liebe Grüße
Helmut (ellhel)
Kamera:Panasonic Lumix DMC-G6, 14-42 Kit, Vario PZ 45-175
Bildbearbeitung: PhotoLine 18 http://www.pl32.de" onclick="window.open(this.href);return false;, DxO Optics 9, ACDSee Pro 7
PC: Win 8 Pro 64-bit, PC: i5 mit 12 GB Ram

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Re: Bin absolut begeistert von meiner G6

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 4. April 2014, 18:58

Hallo Helmut, herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner G6 :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

irene49

Beitrag von irene49 » Freitag 4. April 2014, 19:09

ellhel hat geschrieben: Das hau ich mir am Wochenende um die Ohren.
Nicht um die Ohren hauen - lesen.......... :lol: :lol: :lol:

Willkommen im Forum und im Kreis der G6er. Du wirst viel Freude haben mit Deiner Neuen.
Viele Grüße

Irene

ellhel

Beitrag von ellhel » Freitag 4. April 2014, 19:19

Hallo,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

:D :D :D
Bildbearbeitung: PhotoLine 18 http://www.pl32.de" onclick="window.open(this.href);return false;, DxO Optics 9, ACDSee Pro 7

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Samstag 5. April 2014, 11:00

Willkommen im Forum. Freut mich dass die G6 dir so gut gefällt. Ich nutze die G5 seit längerem und bin jeden Tag wieder aufs Neue begeistert. :)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

ellhel

Beitrag von ellhel » Samstag 5. April 2014, 14:30

Hallo,

hab eben mal einen Zeitraffer-Film vom Reifenwechsel gemacht. Is´das geil. :D :D :D
Leider hat der Akku nicht ganz durchgehalten. Aber zum Glück habe ich gleich einen zweiten Akku mitgekauft. Rein damit und dann den "Film" fortgesetzt. Das ist echt genial.

liebe Grüße
Helmut

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Samstag 5. April 2014, 15:26

Hi und Willkommen Helmut,

viel Spaß mit uns und der G6 (auf die werfe ich auch immer gerne mal ein Auge).
gehe ich richtig in der Annahme, daß das du als Simpsons Charakter in deinem Avatar bist ?
Wie/wo gemacht ? Kann man sich das als Standalone-Lösung kaufen oder ne ensprechende Site ansurfen, um sich dort "simpsonifizieren" zu lassen ? Jedenfalls ein sehr netter Gag.
(ich vermute mal, in irgendeinem Simpsons-Game gibts so eine Spielerei mit Player Screenshot machen und simpsonifizieren lassen sicherlich).

Liebe Leute von Topaz und Co.- macht uns doch mal ein "Comic Character Creator Kit". 30, 40 Lizenzen (= versch. Charaktermöglichkeiten) sollten aber schon sein mindestens ;) :mrgreen:

ellhel hat geschrieben:Leider hat der Akku nicht ganz durchgehalten. Aber zum Glück habe ich gleich einen zweiten Akku mitgekauft.
Weil du`s gerade erwähnst....
wir haben hier ja öfter mal Diskussionen zum Thema "Original vs Fremd-Akku" & mein Lookit 2t-Akku (immer im Wechselbetrieb mit dem Original Pana-Akku) hat nach 20 Monaten moderaten/normalen Betriebs den Geist aufgegeben.
Gearbeitet hat er in dieser Zeit immer gut. Nur seine geringe Lebensdauer ist eine Enttäuschung.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ellhel

Beitrag von ellhel » Samstag 5. April 2014, 18:07

Hallo,
Wie/wo gemacht ? Kann man sich das als Standalone-Lösung kaufen oder ne ensprechende Site ansurfen, um sich dort "simpsonifizieren" zu lassen ? Jedenfalls ein sehr netter Gag.
Den Avatar habe ich selbst gebastelt in PhotoLine. Mit PhotoLine kann man ja auch recht gut Vektorobjekte erstellen. Natürlich hatte ich immer ein Bild von mir leicht transparent unter dem Vektorobjekt liegen. Die Farben habe ich mit dem Pipettenwerkzeug von einem Simpsonbild geklaut. Dann hab ich meine Gesichtskonturen nachgemalt usw..........
War ein bisserl Arbeit, hat aber Spaß gemacht....und ja ich bin absoluter Simpsonsfan (manche Leute können das gar nicht verstehen..hmm..die Simpsons polarisieren halt)
Avatar in PhotoLine erstellt.jpg
Avatar in PhotoLine erstellt.jpg (122.74 KiB) 2940 mal betrachtet
Weil du`s gerade erwähnst....
wir haben hier ja öfter mal Diskussionen zum Thema "Original vs Fremd-Akku" & mein Lookit 2t-Akku (immer im Wechselbetrieb mit dem Original Pana-Akku) hat nach 20 Monaten moderaten/normalen Betriebs den Geist aufgegeben.
Gearbeitet hat er in dieser Zeit immer gut. Nur seine geringe Lebensdauer ist eine Enttäuschung.
Ich habe einen Akku von "Hähnel". Typ: HL-PLC12 mit 1000mAh. Wart ich´s mal ab. Mann kan doch glaube ich auch ein Netzteil an die G6 hängen. Bei Zeitrafferaufnahmen evtl. nicht ganz verkehrt (Wenn die Möglichkeit besteht).

liebe Grüße
Helmut

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“