ich muß gleich mal was zu Bildqualität meiner neuen "Lumix DMC-G6 sagen".
Aber zuerst mal ein herzliches "Hallo" an alle hier im Forum und kurz etwas zu meiner Person:
Ich bin von Beruf Metallbau-Monteur. Das Fotografieren und die digitale Bildbearbeitung sind bei mir also "nur" ein Hobby. Aber eins mit Anspruch.
Angefangen habe ich mit einer Canon S45 gefolgt von einer Canon G10. Vor kurzem traf ich dann die Entscheidung ein klein wenig in meine Ausrüstung zu investieren. Also habe ich mir einen "Spyder4 Pro" zur Kalibrierung und Profilierung meines Bildschirms zugelegt (Rawbearbeitung betreibe ich schon sehr lange), und eine DSLR (Canon EOS 700D). Letzteres war dann zugleich die größte Enttäuschung. Die Bildqulität der 700D war nicht besser als die meiner kleinen G10. Zuerst dachte ich es würde an mir liegen. Aber nach etlichen Shootings kam ich zu Entschluß das "Ding" zurück zu schicken. Dank Amazon kein Problem.
Ich war dann etwas unschlüssig und ratlos. Wie sollte es weitergehen......???? Systemkameras waren nie ein Thema für mich, da ich mich noch nie näher damit beschäftigt hatte. Es war dann eher Zufall, das im örtlichen Elektro-Flächenmarkt eine "Vorführ-G6" zum rumspielen einlud. Ich habe etwas in der Gegend rumfotografiert und war beim betrachten der Bilder von der Detailtreue und Bildschärfe überrascht. Der Verkäufer bot mir die DMC-G6 (Panasonic Lumix DMC-G6KEG-K (mit Vario F3,5-5,6/14-42 Asph./OIS schwarz)) für glatte 500 Euro an. Einen Ersatzakku habe ich mir dann auch noch gleich mitgenommen.
Natürlich habe ich dann direkt Vergleichsbilder an den selben Örtlichkeiten an der ich zuvor mit der EOS700 D war gemacht. Was soll ich sagen, die G6 hat die EOS locker in den Sack gesteckt. Und ich bin jetzt nicht irgendein markenfixierter "Nerd". Ich bin da recht aufgeschlossen und unvoreingenommen. Aber die Bilder im direkten Vergleich sind eindeutig.
Übrigens benutze ich zur RAW-Entwicklung "DxO Optics Pro9". Allein schon wegen der genialen Objektivkorrektur eine Wucht. Die Verwaltung und Verschlagwortung erledige ich mit "ACDSEE 7 Pro" (Als Rawentwickler auch nicht schlecht, aber zuviel Handarbeit bei der Entwicklung).
Die entwickelten "16-bit TIFF´s" werden dann final mit "PhotoLine 18" bearbeitet. PhotoLine ist in meinen Augen unschlagbar. Durchgängige 16-bit "Non-Destruktive" Bearbeitung made in Germany. Und das zum Hammerpreis.
Ich bin so begeistert von PhotoLine, das ich sogar einen "kleinen" Youtube-Kanal mit Tutorials eröffnet habe ( http://www.youtube.com/user/MrEllhel" onclick="window.open(this.href);return false; )
Ich denke das auch Ihr hier Wert auf gute Qualtät legt, also riskiert einen Klick
So, jetzt hoffe ich auf ein freundliches "Miteinander". Das Buch von Frank Späth ist gerade angekommen. Das hau ich mir am Wochenende um die Ohren. Was mir jetzt noch fehlt ist ein gutes Makro-Objektiv und eine schönes Tele (Powerzoom bevorzugt). Evtl. habt Ihr da schon ein paar Tipps für mich.
liebe Grüße
Helmut (ellhel)