Hallo aus Bali!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
RG206cc

Hallo aus Bali!

Beitrag von RG206cc » Samstag 26. April 2014, 13:57

Hi :D

Dann will ich mich mal kurz vorstellen...

Bin der Robert und Lebe auf Bali.

Seit kurzem Besitzer einer G6 und muss noch viel Lernen ;) In jungen Jahren hatte ich Foto als Fach in der Schule, so mit allem drum und dran. Filme Entwickeln wie auch Fotos machen, Kamera einstellen usw. aber leider ist das alles schon sehr lange her und ich fange wieder von vorne an.

Ich denke mit der G6 die richtige Wahl getroffen zu haben. Bis dato bin ich sehr zufrieden damit, klar bin ich nach wie vor in der Lernphase (hört die eigentlich irgendwann auf...!?) aber es wird hoffentlich mit der Zeit :lol:

Klasse finde ich die Wlan und NFC Funktion. Habe mich auch deshalb für die G6 entschieden um alles drahtlos und unkompliziert auf den Computer bzw. aufs Tab/Smartphone zu bekommen.

Meine Vorlieben beim Motiv...?

Sonne, Strand und Meer und das am Liebsten bei Sonnenuntergang, oder bei Nacht.

Was ich nicht mag...?

Bilder hinterher am Computer zu bearbeiten oder auch schon bei der Aufnahme mit Programmen zu Arbeiten und sich vom Original zu entfernen. Jeder hat so seine Vorlieben oder auch "Splen" ;) Ich jedenfalls möchte ein Foto das exakt das wiedergibt wie ich es in dem Moment sehe, ohne es zu verfälschen.

Servus

Robert ;)

whakaahua

Re: Hallo aus Bali!

Beitrag von whakaahua » Sonntag 27. April 2014, 07:19

Willkommen im Forum und Grüße nach Bali. :)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

RG206cc

Beitrag von RG206cc » Sonntag 27. April 2014, 11:38

Nachtfoto.jpg
Nachtfoto.jpg (92.76 KiB) 1336 mal betrachtet
Vielen Dank :D

Hier ein Foto mit Stativ gemacht, vor einigen Tagen.

Servus

Robert

Matthias

Beitrag von Matthias » Sonntag 27. April 2014, 15:23

Herzlich Willkommen hier!

Also in Zukunft kann ich meine Ferien hier im Forum verbringen. Einfach den User in Bali anklicken und schon bin ich in Bali ... ;)

Schöne Stimmung zeigst du da

lg und schönen Sonntag noch

Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 27. April 2014, 16:13

Hallo Robert, willkommen im Forum und viel Spaß hier !!!
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

RG206cc

Beitrag von RG206cc » Montag 28. April 2014, 05:46

Danke auch euch beiden für die nette Aufnahme hier im Forum :)

Von der Location habe ich es natürlich leicht ansprechende Motive zu finden. ;)

Ich bereue es manchmal das ich mir die G6 nicht früher gekauft habe. Da gab es einige tolle Motive bei denen ich dann leider nur auf mein Smartphone zurückgreifen konnte...das Ärgert mich etwas heute. :roll:

In den nächsten Wochen und Monaten versuche ich diesen Mangel zu beseitigen und solche Fotos in weit besserer Qualität mit der G6 zu machen. :D

https://picasaweb.google.com/1084237111 ... directlink

Hoffe sehr mit guten Tipps von eurer Seite das Beste aus der G6 rauszuholen.

Eine Schöne Woche euch allen.

Servus

Robert

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Montag 28. April 2014, 07:33

Hoffe sehr mit guten Tipps von eurer Seite das Beste aus der G6 rauszuholen.

Eine Schöne Woche euch allen.

Servus

Robert
Kein Problem, wenn du Fragen hast immer her damit. :)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

RG206cc

Beitrag von RG206cc » Montag 28. April 2014, 08:28

Danke für dein Angebot, auf das ich sicher zurückkommen werde :D

Servus

Robert ;)

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Montag 28. April 2014, 10:39

hi, willkommen an Bord.. :D
wunderschöne Bilder sind da zu sehen....bestimmt macht Dir unserer Willi den Tipp, doch im 16:9 Format zu fotografieren, weil da die Bilder noch schöner wirken.
Hat er damals bei mir auch gemacht und....es stimmt. Versuchs mal. Gruss nach Bali
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

RG206cc

Beitrag von RG206cc » Montag 28. April 2014, 10:55

Hi Lomix!

Danke Dir ;)

Die ersten Fotos von der Handy Knipse sind noch im "Normal" Format, das ist richtig. Weiter unten die sind dann schon in 16:9, da hatte ich dann umgestellt. Die G6 habe ich gleich von Anfang an auf 16:9 eingestellt. :D sieht nämlich wirklich besser aus. Vor allem auf dem Heimischen Flat.

Servus

Robert

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Montag 28. April 2014, 18:15

RG206cc hat geschrieben:Hi Lomix!

Danke Dir ;)

Die ersten Fotos von der Handy Knipse sind noch im "Normal" Format, das ist richtig. Weiter unten die sind dann schon in 16:9, da hatte ich dann umgestellt. Die G6 habe ich gleich von Anfang an auf 16:9 eingestellt. :D sieht nämlich wirklich besser aus. Vor allem auf dem Heimischen Flat.

Servus

Robert
dann nehm ich meinen "Tipp" aber schnell zurück :D
---auf nem unheimlichen Flat sehen die auch gut aus!-unheimlich gut sogar! :lol:
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

RG206cc

Beitrag von RG206cc » Dienstag 29. April 2014, 15:38

Hi!

Ich bin froh über jeden Tipp den ich bekommen kann, :D lieber einen zuviel wie einen zuwenig :lol:

Servus

Robert :D

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Donnerstag 1. Mai 2014, 06:50

hi, willkommen an Bord..
wunderschöne Bilder sind da zu sehen....bestimmt macht Dir unserer Willi den Tipp, doch im 16:9 Format zu fotografieren, weil da die Bilder noch schöner wirken.
Hat er damals bei mir auch gemacht und....es stimmt. Versuchs mal. Gruss nach Bali
Ist es bei der G6, wie bei der G5 nicht doch auch so, dass die Bilder dann von den 16MP auf 16:9 in der Kamera nur gecroppt werden? Also der ganze Sensor (anders als z.B. in der Sensor-Verwandten GH2) nicht ausgenutzt wird? :|

capricorn

Beitrag von capricorn » Donnerstag 1. Mai 2014, 07:27

Genauso ist es. Alles was nicht 4:3 ist, ist ein kamerainterner Beschnitt.

Ich bin beim Fotografieren auch immer wieder am überlegen ob ich das Zurechtstutzen nicht lieber in der Nachbearbeitung machen soll. Aber ein Bild gleich im gewünschten Format zu komponieren ist meist besser, wenn man bei der Aufnahme genau weiß was man will.

Die neue Olympus OM-D EM-1 kann übrigens beides. Ein nicht in 4:3 aufgenommenes Bild wird (als RAW) trotzdem komplett übertragen, und der bei der Aufnahme gewählte Ausschnitt wird in Lightroom automatisch für den Beschnitt vorgegeben.

Vielleicht hält dieses tolle Feature ja irgendwann auch einmal bei den Lumixen Einzug.
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Donnerstag 1. Mai 2014, 08:09

Die neue Olympus OM-D EM-1 kann übrigens beides. Ein nicht in 4:3 aufgenommenes Bild wird (als RAW) trotzdem komplett übertragen, und der bei der Aufnahme gewählte Ausschnitt wird in Lightroom automatisch für den Beschnitt vorgegeben.

Vielleicht hält dieses tolle Feature ja irgendwann auch einmal bei den Lumixen Einzug.
Das wusste ich nicht, klasse Feature wie finde. Das sollte Panasonic auch in Zukunft in seine Kameras einbauen. ;)

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“