Imaginbrain

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Imaginbrain

Imaginbrain

Beitrag von Imaginbrain » Mittwoch 10. Dezember 2014, 16:47

Servus liebe Lumixer,

heute traf meine FZ200 ein und hat mich dadurch schon mal glücklich gemacht. Bisher lediglich mit digitalen Kompaktkameras unterwegs, dringe ich in Dimensionen vor, die ... schon viele Menschen vor mir gesehen haben. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den Einsatz der Kamera und möchte gleich heute Abend damit anfangen. Der Monitor scheint verriegelt, aber möglicherweise liegt das daran, dass die LUMIX im Gegensatz zu mir noch nicht unter Strom steht :)

Ich bin in der zweiten Lebenshälfte und vor ein paar Tagen Großvater eines gesunden Enkels geworden. Schon allein deswegen war die Anschaffung einer guten (und preiswerten) Systemkamera notwendig.

Hier im Forum suche ich Tipps und Tricks, habe mir aber gleichzeitig die "Fotoschule" zu meiner Kamera gekauft und freue mich schon aufs Durchblättern. Schließlich möchte ich eines Tages auch ein paar LUMIX-Fotos hier oder auf meiner Homepage einstellen.

Den Namen "Imaginbrain" habe ich aus einer Mischung von "imagine" (sich etwas vorstellen) und "image in brain" (frei: Fotos im Kopf) zusammengestellt, um so die fiebrige Erwartung an mein Verhältnis zur Neuanschaffung zum Ausdruck zu bringen.

So, das war's vorläufig. Ich denke, im Forum werden wir uns nach und nach besser kennenlernen.

Herzliche Grüße :mrgreen:
Imaginbrain
Herzliche Grüße
Imaginbrain

Die Welt ist teuflisch, aber die Erde ist göttlich

lomix
Ehrenmitglied

Re: Imaginbrain

Beitrag von lomix » Mittwoch 10. Dezember 2014, 18:49

hi, Willkommen und Glückwunsch zur FZ200.
Aus dem gleichen Grud (Enkelin) hatte ich mir auch die 200er angeschafft, ....da ich beim Baby nicht mit Blitz arbeiten durfte und es immer relativ dunkel in der Wohnung der Eltern war, hatte selbst die 200er mt Blende2.8 und ISO 100 Probleme mit dem Liefern von guten, scharfen Fotos. Aber da kann man ruhig mal bis ISO 400 hochgehen, das wird dann schon.
Nachdem mit knapp 1 Jahr die Laufaktivität zunimmt und es oft ins Freie geht, freu Dich jetzt schon auf die Kamera...die Serienbildfunktion wird dir viele Bilder vom Enkelkind liefern...und vor allem "Gute"!
Viel Spass
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Nitram

Beitrag von Nitram » Mittwoch 10. Dezember 2014, 20:03

Hallo Imaginbrain,

herzlich willkommen im Forum, viel Spaß mit der FZ200
und Glückwunsch zum Enkel.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 10. Dezember 2014, 20:25

Salute, willkommen und natürlich GLÜCKWUNSCH.
Du bist nicht der erste, den es mit genau der gleichen Geschichte ins Forum verschlagen hat.

Die Englischstunde spare ich mir; ist ja schließlich ein Fotoforum :P , aber worüber ich dich gerne aufkläre:
1. Die FZ ist KEINE SYSTEMkamera. System = ein Body + ein Fuhrpark an div. Objektiven, die man sich separat nach den eigenen fotografischen Zielgebieten und Vorstellungen zusammenstellt. Aktuelle Bsp.: die Lumix GX-7 oder die GH4
FZs (außer der 1000) sind digitale Kompaktkameras in Bodies mit Funktionsweisen aus dem DSLR/System-Bereich.
2. Der "Monitor" (-> korrekt "(Schwenk-) Display") ist nie verriegelt und rein mechanisch. Den kannst du also jederzeit ausklappen (keine Form mechanischer oder elektronischer Verriegelung vorhanden). Wenn das noch nicht geklappt hat bis jetzt, dann etwas beherzter zugreifen (obere und untere Kante) und nach links hin öffnen.
Ist in der Tat ein wenig fummelig gelöst. Und wenn du erstmal ne Schnellspannplatte unter die Cam geschraubt hast (zum aufsetzen aufs Stativ) und das Display einzig und allein an seiner rechten Kante an dieser Mini-Ausbuchtung aufpfriemeln mußt, weil unten greifen dann nicht mehr geht, DANN weißt du erst, was suboptimaler Öffnungskomfort des FZ-Displays wirklich bedeutet :roll: :lol:

Viel Spaß mit dem Familiennachwuchs und dem fotografischen Familiennachwuchs-dokumentieren und natürlich mit der Cam und dem Lumix-Forum :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Hermann Wetzel

Beitrag von Hermann Wetzel » Mittwoch 10. Dezember 2014, 21:45

Hallo OPA,
ein herzliches Willkommen im "ALTERTUM".

Großvater zu sein hat nichts mit Alter zu tun.
Dazu eine kleine Geschichte:

Mutter zur Tochter:
Du unverschämtes, erbärmliches Wesen!!!
Es ist eine Schande mit dir:
"Mit 16 Jahren ein Kind zu bekommen"
und MEINEN 32. Geburtstag zu vergessen !!!

Schön war die Zeit.....

Ich spiele hier auch erst seit kurzer Zeit mit und werde in nächster Zeit sicher viele Schläge für "Dumme Reden" und schlechte Fotos kassieren
Mit freundlichen Grüßen
Hermann Wetzel

1954: 6x6-Box; 1957: Kleinbild Voigtländer Vito-BL; 03/2005: Pana LZ2; 03/2011: Nikon S9100;
06/2014: TZ61
SilverFast SE Plus Vers. 8; Adobe PS & PR Elements 15

Imaginbrain

Beitrag von Imaginbrain » Donnerstag 11. Dezember 2014, 07:22

Guten Morgen liebe Lumix-Gemeinde,

herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und die aufklärenden Worte darüber, was ich mir hier ins Haus geholt habe (System- vs. Kompaktkamera). Auf jeden Fall steckt auch hinter der FZ200 ein System und zwar ein gutes :mrgreen:

Bis demnächst hier im Forum. Ich muss jetzt zunächst mal ausgiebig lesen ... :idea: :?: :!: :arrow:

Viele Grüße
Imaginbrain
Herzliche Grüße
Imaginbrain

Die Welt ist teuflisch, aber die Erde ist göttlich

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“