ich lese jetzt schon seit einigen Wochen "anonym" hier mit und der tolle Umgang hier im Forum hat mich bewogen, mich dann doch mal anzumelden.
Mein Name ist Manuel und ich komme aus Neu-Isenburg (womit mein Nick auch hinreichend erklärt sein dürfte

Fotografiert habe ich schon immer gerne, in den 90ern (als Jugendlicher) habe ich sogar eine Zeit lang wieder Schwarz-Weiß fotografiert und die Bilder selber entwickelt.
Dann ging mein Weg über Canon EOS 1000, Panasonic FZ4 und Sony DSC-W170 (ihr merkt, das wurde immer kleiner) jetzt wieder zurück zu Panasonic und etwas größer: Ich nenne seit Anfang Januar 2015 eine G6 mit den beiden Kit-Objektiven 14-42 und 45-150 mein Eigen.
Ich merke gerade, dass ich den Sucher schmerzlich vermisst habe, weil ich jetzt gerade das Fotografieren wieder neu lernen muss. Der technische Background, den ich mir gerade wieder anlese, ist da zwar ganz hilfreich - aber was wirklich zählt, ist ja das Bild, was hinterher rauskommt. Da ist zwar in den ersten 2.000 Bildern schon ein Fortschritt zu erkennen, aber alleine die Tatsache, dass davon 1.950 wieder im digitalen Nirvana gelandet sind zeigt, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe.
Ich bin da aber guter Dinge, weil die Fotografie einfach zu viel Spaß macht

Ach so, wie sehe ich aus? Das zeige ich am Besten mit einem Bild von heute Vormittag - auch hier galt wieder mal: Ein gutes (oder in diesem Fall: vorzeigbares) Bild aus einer Bilderserie reicht

Liebe Grüße,
Manuel