Vorstellung: Halli - Hallo aus Lienz in Tirol !

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
soundfreak

Vorstellung: Halli - Hallo aus Lienz in Tirol !

Beitrag von soundfreak » Montag 18. Mai 2015, 22:42

nun wirds zeit, dass auch ich ein paar worte über mich verliere :)

Ich bin der Andreas, ein 82er Jahrgang, und komme aus Lienz in Tirol, Austria ;)
Mit dem recherieren zu allen möglichen Cams bin ich auf euer Forum gestoßen, und aus aktuellem Anlass - dem Kauf einer FZ 200 - auch hier hängen geblieben ;) :)

Meine bisherigen Cam's waren:
Oktober 2002 - Dezember 2007 die Powershot s30. Mit ihr war ich 3 Jahre lang auf sehr vielen Techno-Partys als Partyfotograf unterwegs. Mit der Qualität der Cam war ich sehr zufrieden. Vor allem auch deshalb, da die Umgebungsbedingungen mal kalt - feucht - heiß und dann wieder staubig waren. Schlussendlich funktionierte der Wipp-Knopf nicht mehr richtig, das bestätigen und die Auswahl der verschiedenen Einstellungen waren dann schon sehr aufwendig.

Dez. 2007 bis Mai 2015 die Sony Cybershot DSC H7. Nun kaum noch Partyfotos. Hauptsächlich nur noch private Fotos von Familie und etc. Mit Bildqualität war ich auch zufrieden, wobei ich meist mit Modi P knipste. Ein paar spezielle Momente wie Vollmond und etc. wurden mit M Modus geknipst. Im letzten Jahr hat sich langsam das Drehrad verabschiedet, schlussendlich blieb nur noch der Modi P fix eingestellt, wurde weitergedreht, dann hüpften die Modi untereinander leider wild herum. Die Folge war nach vielen Überlegungen der Kauf der FZ 200.
-----------
Fakt ist, dass ich bisher meist nur schnell abgedrückt habe. Dadurch recht viel Quantität, aber wenig wirklich tolle Fotos zustande kamen. Auch die Perspektive usw. war mir nicht so wichtig.
Auch habe ich wohl keine 50 Fotos in den letzten Jahren über den Sucher gemacht, alles nur via Display.
Nachbearbeitet habe ich selten. Die Fotos, die ich dann wirklich entwickelt habe, wurden maximal beim Kontrast, der Schärfe und den möglichen roten Augen mit Photoshop nachbearbeitet.

Ausschlag für den Kauf der FZ 200 hat einerseits der relativ günstige Preis um aktuell runde 330€, ähnliche Größe wie meine alte DSC H7, und auch die hohe Qualität und die relativ vielen Einstellungsmöglichkeiten bei der Cam gegeben.

Und, einige Prozent Kaufentscheidung für die fz 200 schreibe ich auch diesem Forum zu :!: :!: :!:
Gerade für einen Anfänger ist es eine super sache, im digitalen Zeitalter in einer tollen Community zu sein, wo es fast zu allen Problemen und Fragen auch Antworten gibt :!:

Ich hoffe, dass ich in Zukunft neben Familie und dem bewegen an der frischen Luft auch vermehrt Zeit zum "richtigen" Fotografieren finde 8-)
Die ersten Fototouren gab es schon. Und wie ich gesehen habe, gibt es da doch noch viel Luft nach oben :mrgreen:

Abschließend noch ein DANKE für die nette Aufnahme hier im Forum. Bin wirklich gespannt, wie sich mein Können bei meinen Rahmenbedingungen weiterentwickelt :mrgreen:

lg vom sonnigen Süden
Andreas
Gruß Andreas
---------------
seit Mai 2015: FZ 200 --- früher: Canon Powershot s30, Sony Cybershot DSC H7
Photoshop 6.0; IrfanView 4.30

Nitram

Re: Vorstellung: Halli - Hallo aus Lienz in Tirol !

Beitrag von Nitram » Montag 18. Mai 2015, 23:09

Hallo Andreas,

na dann mal nachträglich willkommen im Forum,
fühl dich wohl hier und viel Spaß mit der FZ200.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Montag 18. Mai 2015, 23:27

Servus Andreas,
Willkommen von der East Side! :D ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Dienstag 19. Mai 2015, 08:56

hallo und willkommen andreas...

mit der fz200 hast du ein rundum gutes allroundtalent erworben und wirst sehen, sie macht soviel freude.. ich habe sie auch als zweitkamera und wann immer ich keine lust habe, verschiedene objektive mitzuschleppen und an- und abzuschrauben, nehme ich die fz200...

ausserdem fördert diese kamera das kreative fotografieren und die lust auf mehr... :) wirst schon sehn :)

und bei fragen... immer her damit... soweit wir können und wissen, helfen wir gern weiter, nehmen aber auch selber gerne gute tipps entgegen...

in diesem sinne..

liebe grüsse hermine :)

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“