Ich bin nun auch hier gelandet.
Meine fotografischen Wurzeln liegen in der Zeit von 1985 bis 2000 bei einer Ricoh KR-10x (Zeitautomat mit Pentax k Bajonett) und einer ganzen Reihe lichtstarker Festbrennweiten. In der Zeit habe ich auch viel im S/W-Labor gestanden. Nach dem Diebstahl der kompletten Ausrüstung (bis auf das Gehäuse und ein Standard-Zomm) war dann erstmal Ende. Ab 2005 war ich dann mit einer Minolta Dimage Z10 unterwegs - das war eine phantastische Kamera!
2010 kam dann eine Lumix FZ100. Ausschlaggebend für den Kauf damals war das von Leica gerechnete Objektiv. Die größte Enttäuschung an der Kamera war (und ist bis heute) ihr Sensor, von dem ich einfach mehr erwartet hatte. Trotzdem habe ich von August 2012 bis August 2013 mit der FZ100 ein Daily-Picture-Projekt fotografiert. Wen die Bilder interessieren: http://www.tfriedel.de/tf4/index.php/daily-picture (die ältesten Bilder sind auf der letzten Seite). Ich glaube man sieht vielen Bildern an, wie wenig Zeit ich oft hatte. Aber ich bin richtig stolz drauf, das Jahr durchgehalten zu haben. Und am Ende war genug Material für einen schönen Fotokalender zusammengekommen.
Ich wollte schon lange wieder 'ne Systemkamera haben, wollte aber nicht wieder so viel Gewicht wie zu analogen SLR-Zeiten schleppen - und bin darin immer dann bestätigt worden, wenn ich Freunden und Bekannten was an ihrer "großen" DSLR zeigen sollte. Seit ein paar Wochen habe ich nun eine Lumix G6 mit einem Panasonic 14-42, Panasonic 45-150 und Panagor 90 / 2.8 (mit Canon fd Anschluss und entsprechendem Adapter). Mal gucken, welche Bilder die Zukunft bringt.
Bunte Grüße in die Runde
Tobi