Moin Moin

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Sharky57

Moin Moin

Beitrag von Sharky57 » Sonntag 22. Januar 2012, 00:05

Hallöchen,

mein Name ist Ute, ich bin 54 Jahre alt und ich lebe in der berühmten Eulenspiegelstadt im Land zwischen den Meeren.

Meine erste Kamera (Agfamatic 2008) bekam ich mit dreizehn Jahren geschenkt und seitdem knipse ich mit wechselndem Equipment fleißig, was mir vor die Linse kommt. Die erste Digitalkamera kam 2000 mit einer Canon IXUS 2.1 ins Haus. Acht Jahre war sie ein treuer Begleiter und wurde dann durch die Canon IXUS 7.1 ersetzt.

Ende 2010 planten wir eine größere Reise und dafür sollte eine digitale SLR angeschafft werden. Mein Fotohändler überzeugte mich aber von der Lumix G2. Die Bildqualität konnte mit einer DSLR im vorgestellten Preissegment mithalten und sie bot den Vorteil des klappbaren Displays. Außerdem war das Gewicht ein Pluspunkt – bei längeren Fußmärschen kann jedes Gramm auf der Schulter zur Last werden :D

Leider ging das gute Stück nicht mit auf große Fahrt. Zwei Monate nach Kauf fiel sie einem Freund beim Ausprobieren aus der Hand und landete drei Meter tiefer auf Betonpflaster. Trotz Riss im Display und schwer beschädigtem Objektiv machte sie immer noch gute Bilder – das spricht für Qualität. :) Die Reparatur dauerte mehr als drei Monate und für die Reise wurde uns leihweise eine FZ 38 zur Verfügung gestellt. Auch sie hat gute Aufnahmen gemacht. Den Unterschied in der Bildqualität sieht man aber bei 100% Ansicht auf dem Bildschirm. Während die G2 Bilder immer noch scharf sind, wirken die der FZ 38 pixelig.

Mittlerweile habe ich mit der G2 schon fast 3000 Aufnahmen gemacht und bin immer noch begeistert von der Bildqualität, obwohl ich noch lange nicht alle Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert habe. Hier im Forum werde ich sicher noch viele gute Tipps bekommen – man (Frau) lernt ja nie aus :)

Liebe Grüße
Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien

GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)

Meine Bilder auf Flickr

Lithographin

Re: Moin Moin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 22. Januar 2012, 10:41

Hallo Ute !

Herzlich willkommen hier in unserem Forum.
Wirst sehen, hier lernst Du Sachen......

Gruß, und schönen Sonntag noch, Cristina

Axelbr

Beitrag von Axelbr » Sonntag 22. Januar 2012, 10:43

Moin Ute,

willkommen im Verein :mrgreen:

@ Cristina - das hört sich ja schon fast wie eine Drohung an :shock:

LG
Axel

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 22. Januar 2012, 10:51

@ Axel
Cristina - das hört sich ja schon fast wie eine Drohung an
In keinster Weise.
Eher in die Richtung - Das habe ich so noch nicht gesehen, oder die Funktion habe ja noch nie gesehen.... ;)

Gruß, Cristina

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 22. Januar 2012, 11:04

Ich sag's mal mit "Werner Brösel's" Worten:

Beinhart wie ein Rocker, Beinhart wie ein Chopper, Beinhart wie 'en Flasch Bier,
Beinhart geht es ab hier!

(den norddeutschen Dialekt dazu müßt ihr euch denken)

sidebikeregina

Beitrag von sidebikeregina » Sonntag 22. Januar 2012, 12:03

Guten Morgen , Ute,
herzlich willkommen hier im Forum.
Du machst mir ja Angst und Bang...meine 5 Tage(!)alte G3 ist seit letzten Dienstag weg zum Service( auch das Display hin, dank meines Hundes :| ) Hoffentlich muß ich nicht so lang warten... ich hab sie ja bisher kaum in Händen gehalten und brauche sie spätestens Ende März für unseren Urlaub in die Pyreneän.Was hat denn damals die Reparatur gekostet?

einen schönen Sonntag noch!
LG Regina
"Regina`s gespannte Seite"
Pana G6, G Vario 14-42 , G 20 - 1.7, G Vario 45-200

Sharky57

Beitrag von Sharky57 » Sonntag 22. Januar 2012, 12:20

sidebikeregina hat geschrieben:Guten Morgen , Ute,
herzlich willkommen hier im Forum.
Du machst mir ja Angst und Bang...meine 5 Tage(!)alte G3 ist seit letzten Dienstag weg zum Service( auch das Display hin, dank meines Hundes :| ) Hoffentlich muß ich nicht so lang warten... ich hab sie ja bisher kaum in Händen gehalten und brauche sie spätestens Ende März für unseren Urlaub in die Pyreneän.Was hat denn damals die Reparatur gekostet?

einen schönen Sonntag noch!
LG Regina
Bei meiner lag die Reparaturdauer an einem fehlenden Teil des Objektives - Panasonic mußte eine der Linsen direkt aus Japan anfordern. Ich hatte ja noch Glück das das Teil vor dem Erdbeben in Deutschland eintraf. Beim Body selber war das Display gerissen und der Chip samt Stabilisator musste erneuert werden. Also die Kosten für den Body beliefen sich auf ca. 376 €. Das Objekiv hatte den größten Teil des Sturzes abgefangen. Da mussten Gewindering, Frontlinse, Tubus und Gehäuse ausgewechselt werden - quasi fast Totalschaden. Der Spaß kam ca. 657 €. Gott sei Dank hatte der Verursacher eine Haftpflichtversicherung :D

Liebe Grüße
Ute

LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)

Meine Bilder auf Flickr

Sharky57

Beitrag von Sharky57 » Sonntag 22. Januar 2012, 12:30

Lenno hat geschrieben:Ich sag's mal mit "Werner Brösel's" Worten:

Beinhart wie ein Rocker, Beinhart wie ein Chopper, Beinhart wie 'en Flasch Bier,
Beinhart geht es ab hier!

(den norddeutschen Dialekt dazu müßt ihr euch denken)
Wo Brösel Recht hat, hat er Recht :D

Das muss kesseln in den Ohr'n
Das muss drücken im Gesicht
Das muss schebbern unnerm Schädel
Denn sons', sons' taucht das nix

Liebe Grüße
Ute

LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)

Meine Bilder auf Flickr

Sharky57

Beitrag von Sharky57 » Sonntag 22. Januar 2012, 12:32

Lithograph hat geschrieben:Hallo Ute !

Herzlich willkommen hier in unserem Forum.
Wirst sehen, hier lernst Du Sachen......

Gruß, und schönen Sonntag noch, Cristina
Das hoffe ich doch :D Wäre auch Schade nicht alle Möglichkeiten dieser tollen Kamera auszunutzen.

Liebe Grüße
Ute

LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)

Meine Bilder auf Flickr

Sharky57

Beitrag von Sharky57 » Sonntag 22. Januar 2012, 12:37

Axelbr hat geschrieben:Moin Ute,

willkommen im Verein :mrgreen:

@ Cristina - das hört sich ja schon fast wie eine Drohung an :shock:

LG
Axel
Ach, da wird mir nicht Bang vor. :D

Wie heißt es bei uns so schön: Das Leben ist hart an der Küste und nur die Harten komm' in Garten :mrgreen:

Liebe Grüße
Ute

LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)

Meine Bilder auf Flickr

Jenso

Beitrag von Jenso » Sonntag 22. Januar 2012, 12:41

Hallo, Ute,

Urlaub auswärts – äärgh, furchtbar, finde ich – im schönsten Bundesland der Welt ist es doch am schönsten… und: „Wat wullt Du in de Welt, dat is ja allns bloots Geest!

Und zu Deinem Motto fällt mir natürlich der große W. C. Fields ein: „Wer Kinder und Hunde haßt, kann kein schlechter Mensch sein.“

Zur Küste auch noch ein Spruch: „Gott schuf Land und Meer – der Friese schuf die Küste.“

Genug Sprüche geklopft: jetzt endlich auch von mir gute Wünsche für Deine Beteiligung am Forum!
Jens

GF2Clabu11

Beitrag von GF2Clabu11 » Sonntag 22. Januar 2012, 17:31

Hallo Ute,

willkommen im Club.... dachte ichs mir doch die Nordpflanzen haben Humor... :lol: wehe wenn einer das Gegenteil behauptet :twisted:
Ich kann da ein Lied davon singen als gebürtiger Allgäuer in Hessen aufgewachsen nun seit mehr als 20 J. im Badischen lebend :roll:

Immer gutes Licht und nicht wieder wegwerfen das Teil :lol:

Claus
Lumix G3 / pana-14-140mm/ Olymp-ED 9-18mm 1:4.0-5.6 / Olympus 3,4/35mm-Macro; Lumix TZ5; Manfrotto 290; Iphoto & Mac-Book pro; Metz Mecablitz 44 AF1 Digital

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“