Objektive
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Objektive
Hallo ich bin Anke und neu in diesem Forum.
Ich habe eine Lumix G6 mit zwei Objektiven. 14-42 und 45 - 150.
Jetzt meine Frage ich wollte die beiden Objektive verkaufen und mir das 14-150 kaufen. Hatte mich in einem Fachmarkt beraten lassen und dort meinte man das das Objektiv nicht so gute Bilder dann machen würde,weil einzelne mit begrenzter Brennweite speziäler sind. Kann mir da jemand einen Rat geben?
Und dann trage ich mich mit dem Gedanken das 100-300 Objektiv von Olympus zu kaufen.
Ich habe eine Lumix G6 mit zwei Objektiven. 14-42 und 45 - 150.
Jetzt meine Frage ich wollte die beiden Objektive verkaufen und mir das 14-150 kaufen. Hatte mich in einem Fachmarkt beraten lassen und dort meinte man das das Objektiv nicht so gute Bilder dann machen würde,weil einzelne mit begrenzter Brennweite speziäler sind. Kann mir da jemand einen Rat geben?
Und dann trage ich mich mit dem Gedanken das 100-300 Objektiv von Olympus zu kaufen.
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 14117
- Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
- Wohnort: Niederrhein
Re: Objektive
Hallo Anke, erst mal herzlich willkommen hier, ich kenne die Objektive nicht,
würde Dir aber empfehlen mit der Kamera zum Händler zu gehen und zu testen,
so einen großen Unterschied kann ich mir in dem Bereich nicht vorstellen
würde Dir aber empfehlen mit der Kamera zum Händler zu gehen und zu testen,
so einen großen Unterschied kann ich mir in dem Bereich nicht vorstellen
Re: Objektive
Hi Anke,
das wäre suboptimal, da das 14-150 von Tamron kein Stabilisator hat. Dazu würde ich dir bei einer G6 nicht unbedingt raten. Hier würde ich eher ein 14-140 von Panasonic empfehlen wenn Du unbedingt nur ein einzelnes Objektiv haben möchtest.
Die qualitativen Unterschiede möchte ich nicht beurteilen weil ich Deine beiden Objektive nicht kenne, ich glaube jedoch dass der Unterschied nicht so groß ist in die Falle und wahrscheinlich wirst Du es überhaupt nicht merken. Anders wäre es bei entprechenden Festbrennweiten.
Ich gehe mal davon aus dass mit Fachmarkt aber kein Fotofachgeschäft gemeint war, oder doch?
Gruß,
Ralf
das wäre suboptimal, da das 14-150 von Tamron kein Stabilisator hat. Dazu würde ich dir bei einer G6 nicht unbedingt raten. Hier würde ich eher ein 14-140 von Panasonic empfehlen wenn Du unbedingt nur ein einzelnes Objektiv haben möchtest.
Die qualitativen Unterschiede möchte ich nicht beurteilen weil ich Deine beiden Objektive nicht kenne, ich glaube jedoch dass der Unterschied nicht so groß ist in die Falle und wahrscheinlich wirst Du es überhaupt nicht merken. Anders wäre es bei entprechenden Festbrennweiten.
Ich gehe mal davon aus dass mit Fachmarkt aber kein Fotofachgeschäft gemeint war, oder doch?
Gruß,
Ralf
-
mopswerk
Re: Objektive
Ja, als Alternative wäre da für Lumixe eher das 14-140 II. Ich täte mal schätzen, dass sich die beiden Optionen optisch nicht sooooo stark unterscheiden werden (nicht zuletzt ist die Lichtstärke bei beiden halt "Kit typisch"). Frage ist, ob es DIr das Geld wert ist, etwas Handlingvorteile durch ein Objektiv zu haben, anstatt immer wechseln zu müssen ?
Vielleicht würde ich erstmal austesten, wie gut die beiden Objektive sind, die du bereits hast. Und ob Du Du häufig wechseln musst. Und dann erst eine Antwort finden....
PS: Bei mir war's seinerseits so, dass ich meine beiden High End 12-35 und 35-100 abgegeben habe, und mir das 14-140 II zugelegt habe... soll nicht heissen, dass das 14-140 II besser war (war es nicht), aber mir war es für meine Art Fotografie besser, nur ein Zoompbjektiv zu haben (neben anderen Festbrennweiten, die ich dann häufiger genutzt habe)
Vielleicht würde ich erstmal austesten, wie gut die beiden Objektive sind, die du bereits hast. Und ob Du Du häufig wechseln musst. Und dann erst eine Antwort finden....
PS: Bei mir war's seinerseits so, dass ich meine beiden High End 12-35 und 35-100 abgegeben habe, und mir das 14-140 II zugelegt habe... soll nicht heissen, dass das 14-140 II besser war (war es nicht), aber mir war es für meine Art Fotografie besser, nur ein Zoompbjektiv zu haben (neben anderen Festbrennweiten, die ich dann häufiger genutzt habe)
-
Lenno
Re: Objektive
Egal welche Brennweite, von mir würdest du immer den Rat bekommen, lichtstark müssen sie sein.
Nun bist du ja Brennweitentechnisch schon vielfältig ausgerüstet, was jetzt fehlt ist eben die Lichtstärke - und
da wirds eben teuer.
Aber nicht unbedingt.
Ich würde mal deine bisherigen Bilder durchsehen und schauen was denn so deine bevorzugten Brennweiten waren.
die tollen Sigma Festbrennweiten 19mm/2,8 ,30mm/2,8 und 60mm/2,8 gibt es nämlich für richtig schmales Geld.
Etwas teuerer aber erschwinglich die Festbrennweiten Pana 25mm/1,7 und 42,5mm/1,7, oder Oly 45mm/1,8
Oder eben Zoomobjektive richtig teuer aber eben gut, Panasonic 12-35mm/2,8 und 35-100/2,8 , Olympus 12-40mm/2,8 Pro und 40-140mm/2,8 Pro
Mein Tipp: kauf dir keine Objektive deren Lichtstärke schlechter als 2,8 sind.
Nun bist du ja Brennweitentechnisch schon vielfältig ausgerüstet, was jetzt fehlt ist eben die Lichtstärke - und
da wirds eben teuer.
Aber nicht unbedingt.
Ich würde mal deine bisherigen Bilder durchsehen und schauen was denn so deine bevorzugten Brennweiten waren.
die tollen Sigma Festbrennweiten 19mm/2,8 ,30mm/2,8 und 60mm/2,8 gibt es nämlich für richtig schmales Geld.
Etwas teuerer aber erschwinglich die Festbrennweiten Pana 25mm/1,7 und 42,5mm/1,7, oder Oly 45mm/1,8
Oder eben Zoomobjektive richtig teuer aber eben gut, Panasonic 12-35mm/2,8 und 35-100/2,8 , Olympus 12-40mm/2,8 Pro und 40-140mm/2,8 Pro
Mein Tipp: kauf dir keine Objektive deren Lichtstärke schlechter als 2,8 sind.
- irene49
- Beiträge: 3414
- Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Objektive
Warum das Telezoom von Olympus - das ist außerdem so viel ich weiß ein 75-300er. Für die G6 ist da auf jeden Fall das 100-300er von Panasonic besser geeignet. Das hat im Gegensatz zum Olympus einen Stabilisator ohne den Du bei den langen Telebrennweiten wohl nicht wirklich glücklich sein wirst.Anke hat geschrieben: Und dann trage ich mich mit dem Gedanken das 100-300 Objektiv von Olympus zu kaufen.
Viele Grüße
Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/
Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/
Re: Objektive
Wenn man für die Lumix kein Objektiv von Panaconic nimmt da braucht man doch einen Adapter oder? Ist das zu empfehlen ?
-
fox
Re: Objektive
Jein. Sofern Du Dich auf die MFT-Objektive von Olympus (oder andere Hersteller) beziehst, kannst Du die ohne Adapter verwenden. Das ist uneingeschränkt zu empfehlen, allerdings haben fast alle Olympusobjektive keinen Stabilisator, da Olympus den bisher immer in die Kameras gebaut hat. Da Deine G6 auch keinen hat, solltest Du bei längeren Brennweiten/Zoomobjektiven vielleicht doch besser die stabilisierten Panasonicobjektive nehmen. Bei Festbrennweiten ist es fast egal, die sind auch bei Panasonic überwiegend nicht stabilisiert (und zum tollen 75mm von Olympus gibt's eh nichts Vergleichbares).
Ansonsten kannst Du natürlich die meisten Objektive anderer Hersteller (Nikon, Canon, ...) an Deine Kamera adaptieren. Du verlierst damit jeden Komfort. Kein Autofokus und manuelle Blendeneinstellung (sofern das Objektiv einen Blendenring hat - sonst ist es Mist). Also eher nichts für Anfänger; da sollte man schon wissen worauf man sich einläßt.
http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ansonsten kannst Du natürlich die meisten Objektive anderer Hersteller (Nikon, Canon, ...) an Deine Kamera adaptieren. Du verlierst damit jeden Komfort. Kein Autofokus und manuelle Blendeneinstellung (sofern das Objektiv einen Blendenring hat - sonst ist es Mist). Also eher nichts für Anfänger; da sollte man schon wissen worauf man sich einläßt.
http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;