habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich seit kurzem eine Lumix GF2 nebst 20mm Pancake und 14-14 Zoom mein Eigen nenne. Bin seit ca. 40 Jahren hinter der Kamera, seit ca. 30 Jahren Nikon Fotograf. In der letzten Zeit bin ich aber die Schlepperein der schweren SLR Ausrüstung leid und möchte die Ausrüstung schrumpfen. Das geht meiner Meinung nach prima mit der MFT Reihe. Die Haptik der GF2 war für mich der Ausschlag sie zu kaufen - neben der Tatsache, dass sie für das was ich damit machen möchte mir zurzeit schnell genug erscheint.
Ich fotografiere in den letzten Jahren mehr und mehr nur noch Menschen, meistens Portraits und in der letzten Zeit interessiere ich mich stark für Street Photography (wofür die GF2 mit 20mm Pancake hervorragend geeignet ist). Früher schon immer viel in der Dunkelkammer gearbeitet bin ich seit 2001 digital unterwegs und seit 2004 auch mit DSLR - also auch Bildbearbeiter (in Grenzen). Ich montiere aber nicht Bilder zusammen, sondern ändere die Kontraste, wandle in SW um, stempele grobe Schnitzer weg oder beschneide Bilder manchmal. Ansonsten bearbeite ich die Bilder nicht weitergehend.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Handbuch für die GF2, das mitgelieferte ist meiner Ansicht nach unzumutbar und eine sehr schlechte Übersetzung - wodurch es unverständlich und mehrdeutig wird. Ich habe mir heute noch mal die englische Version herunter geladen, bin damit aber noch nicht angefangen. Wenn jemand einen guten Tipp für ein Buch oder ein kleines "Howto GF2 für Nikon-Fotografen" haben sollte... immer rüber damit.

Viele Grüße,
Christian