Moin

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
XianBild

Moin

Beitrag von XianBild » Samstag 25. Februar 2012, 22:10

Moin Zusammen,

habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich seit kurzem eine Lumix GF2 nebst 20mm Pancake und 14-14 Zoom mein Eigen nenne. Bin seit ca. 40 Jahren hinter der Kamera, seit ca. 30 Jahren Nikon Fotograf. In der letzten Zeit bin ich aber die Schlepperein der schweren SLR Ausrüstung leid und möchte die Ausrüstung schrumpfen. Das geht meiner Meinung nach prima mit der MFT Reihe. Die Haptik der GF2 war für mich der Ausschlag sie zu kaufen - neben der Tatsache, dass sie für das was ich damit machen möchte mir zurzeit schnell genug erscheint.
Ich fotografiere in den letzten Jahren mehr und mehr nur noch Menschen, meistens Portraits und in der letzten Zeit interessiere ich mich stark für Street Photography (wofür die GF2 mit 20mm Pancake hervorragend geeignet ist). Früher schon immer viel in der Dunkelkammer gearbeitet bin ich seit 2001 digital unterwegs und seit 2004 auch mit DSLR - also auch Bildbearbeiter (in Grenzen). Ich montiere aber nicht Bilder zusammen, sondern ändere die Kontraste, wandle in SW um, stempele grobe Schnitzer weg oder beschneide Bilder manchmal. Ansonsten bearbeite ich die Bilder nicht weitergehend.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Handbuch für die GF2, das mitgelieferte ist meiner Ansicht nach unzumutbar und eine sehr schlechte Übersetzung - wodurch es unverständlich und mehrdeutig wird. Ich habe mir heute noch mal die englische Version herunter geladen, bin damit aber noch nicht angefangen. Wenn jemand einen guten Tipp für ein Buch oder ein kleines "Howto GF2 für Nikon-Fotografen" haben sollte... immer rüber damit. ;-)

Viele Grüße,

Christian

lassy1

Re: Moin

Beitrag von lassy1 » Samstag 25. Februar 2012, 22:25

Hallo Christian,

herzlich willkommen bei den Lumixern.

Hier die Seite von Frank: http://spaeth-photo.de/2012/02/bucher/

Die GF2 leider noch nicht, aber bestimmt bald.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 26. Februar 2012, 00:08

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Cristina

XianBild

Beitrag von XianBild » Sonntag 26. Februar 2012, 18:44

Danke für die Willkommensgrüße - die Kamera macht mir auf jeden Fall schon mal sehr viel Spaß.
Grüße,
Christian

charmingabby

Beitrag von charmingabby » Montag 27. Februar 2012, 17:48

Moin Christian,
hört sich stark nach einem neuen Nordlicht an. :mrgreen:
Auch aus Aurich ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Viele Grüße,
Helmut

XianBild

Beitrag von XianBild » Montag 27. Februar 2012, 20:15

charmingabby hat geschrieben: hört sich stark nach einem neuen Nordlicht an.
Moin Helmut,
na ja, Nordlicht ist relativ. Münsterland ist noch nicht ganz Norden, aber ich war in der letzten Woche noch in Leer und hab bei Bünting einen KAffee geschlürft (nicht ganz stilecht, ich weiß) :D
Grüße,
Christian

Erania

Beitrag von Erania » Dienstag 28. Februar 2012, 14:09

Mahlzeit und willkommen Bild

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“