Neuling sagt Hallo

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
deep7

Neuling sagt Hallo

Beitrag von deep7 » Sonntag 26. Februar 2012, 12:21

Hallo miteinander!

Ich bin 23 Jahre alt, ziehe nun zum 1. April zwecks Studium nach Marburg (bislang Nürnberg bei den Eltern) und habe mir gestern die LX5 bestellt, um wieder zu einem ehemaligen Hobby zurückzufinden, der Fotografie.
Damals war ich mit einer einfachen Pentax Optio 430RS unterwegs, meine bis dato erste und letzte Kamera.

Eine Canon EOS 1000D hatte ich schon einmal kurz in Besitz, bevor ich zu dem Schluss kam, dass mir das Volumen und Gewicht sowie die Preise für Objektive doch irgendwo "zu viel" sind.

Deswegen - zugegebenermaßen nach einem Jahr ohne fotografische Aktivität und ganz ohne Fotokamera - die gestrige Entscheidung zum Kauf der LX5, in der ich einen guten Kompromiss für meine Ansprüche (gute Bilder bei vertretbarem Gewicht und vertretbarer Größe) fand.

Hauptaugenmerk wird bei mir auf der Makrofotografie liegen, und als eingefleischter Pilzesammler werden Pilze bei mir sicher das häufigste Motiv werden. Höchstwahrscheinlich werde ich mir in naher Zukunft auch noch ein Raynox MSN-202-Makrovorsatzobjektiv dazukaufen, welches für die LX5 meines Wissens einen guten Partner darstellt.

Hier mal ein Bild, das ich noch mit meiner alten Pentax Optio 430RS geschossen habe, es zeigt einen jungen, knackigen Perlpilz.

Bild
(Große Version: http://farm4.static.flickr.com/3090/276 ... 992a_b.jpg)

Die Bilderthreads warten ja geradezu darauf, gefüllt zu werden. Ich hoffe, ich kann bald dazu beitragen!
EDIT: Auf einmal sind die Fotothreads ja doch prall gefüllt, scheinbar hat das noch mit meiner User-Freigabe zu tun gehabt.

Liebe Grüße
deep7
Zuletzt geändert von deep7 am Sonntag 26. Februar 2012, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Panasonic Lumix DMC-LX5 | Raynox MSN-202

Ghostgerd

Re: Neuling sagt Hallo

Beitrag von Ghostgerd » Sonntag 26. Februar 2012, 12:24

Willkommen im Forum
freue mich auf deine Bilder
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

deep7

Beitrag von deep7 » Sonntag 26. Februar 2012, 12:30

Danke für den freundlichen Empfang.

Ich sehe gerade: im Fotoforum gibt es Unterforen für Menschen, Tiere und Pflanzen.
Wie könnt ihr die Pilze als eigenes Reich nur ausschließen :cry: ;)

deep7

Beitrag von deep7 » Sonntag 26. Februar 2012, 12:39

DinoLolly hat geschrieben:Warum Pilze ausschließen? Gehören die nicht zur Gattung Pflanzen?
Nein. In der biologischen Klassifikation bilden sie neben Tieren und Pflanzen ein eigenständiges Reich, zu dem sowohl Einzeller wie die Backhefe, als auch Vielzeller wie die Schimmelpilze und die Ständerpilze gehören. (Zitat Wikipedia)

lassy1

Beitrag von lassy1 » Sonntag 26. Februar 2012, 13:01

Hallo deep7,

ich hoffe du fotografierst nicht nur die Pilze, sondern sammelst und nimmst sie auch aus (saubermachen).

Dann herzlich willkommen hier bei den Lumixern.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Erania

Beitrag von Erania » Sonntag 26. Februar 2012, 13:13

deep7 hat geschrieben:Wie könnt ihr die Pilze als eigenes Reich nur ausschließen :cry: ;)
Huhu Bild

Also meine Antwort darauf: Ich HASSE Pilze :evil: :? :lol:

Ich mag sie weder essen noch anfassen - mein Hirn, Gaumen und Magen wehren sich erfolgreich gegen diese "Fremdkörper" :mrgreen:

Aber ich toleriere deine Leidenschaft - jedem sein Fetisch :mrgreen: ;)

Viel Spaß hier :D

deep7

Beitrag von deep7 » Sonntag 26. Februar 2012, 13:36

lassy1 hat geschrieben:Hallo deep7,

ich hoffe du fotografierst nicht nur die Pilze, sondern sammelst und nimmst sie auch aus (saubermachen).

Dann herzlich willkommen hier bei den Lumixern.
Ausnehmen tu ich Fische (in einer Woche Prüfung zum Angelschein), Pilze mach ich sauber :) Gegessen wird beides.

Ghostgerd

Beitrag von Ghostgerd » Sonntag 26. Februar 2012, 14:58

Erania hat geschrieben:
deep7 hat geschrieben:Wie könnt ihr die Pilze als eigenes Reich nur ausschließen :cry: ;)
Huhu Bild

Also meine Antwort darauf: Ich HASSE Pilze :evil: :? :lol:

Ich mag sie weder essen noch anfassen - mein Hirn, Gaumen und Magen wehren sich erfolgreich gegen diese "Fremdkörper" :mrgreen:

Aber ich toleriere deine Leidenschaft - jedem sein Fetisch :mrgreen: ;)

Viel Spaß hier :D
Genau, manche Pilze ißt man nur einmal :)
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

icetiger

Beitrag von icetiger » Mittwoch 29. Februar 2012, 14:24

Hallo

Um Pilze zu fotografieren, muss man sie doch nicht essen. Und Pilze können wirklich sehr schön sein, was deep7 mit seinem Einstandsbild ja bereits bewiesen hat. Davon abgesehen: alle Pilze sind essbar - einige wenige Arten kann man sogar öfter essen. Ich denke, deep7 kennt sich da doch recht gut aus, ganz im Gegensatz zu mir.

Icetiger

deep7

Beitrag von deep7 » Freitag 2. März 2012, 13:11

So, gestern hab ich noch ordentlich eingekauft:
  • Kompakte für Kenner (LX3/LX5)
  • Lightroom 3
  • 32GB SDHC Speicherkarte (Cl. 10)
  • Hartledertasche (Link)
  • Panasonic DMW-LA6E Adapterring für LX5
  • Raynox MSN-202 Makrovorsatzlinse
Auf ein Stativ hab ich vorerst verzichtet :? Für Bodennahe Makroaufnahmen werd ich mir wohl einen "Bohnensack" (o.ä.) selber machen.

deep7

Beitrag von deep7 » Freitag 2. März 2012, 13:36

DinoLolly hat geschrieben:Was hast du für Lightroom 3 und (separat) die 32GB Karte bezahlt, wenn ich fragen darf? Ich bin vor allem mal gespannt auf die Makroaufnahmen. Ich hatte vor 4 Tagen das Glück, den Raynox 250er für 18 Euro bei Ebay zu ersteigern :lol: :lol: :lol:
Lightroom 3: 34,90 Euro (Studentenpreis);
Die Karte hat mich 26,70 Euro gekostet.

Für ein neues Raynox MSN-202 hab ich 84,39 Euro ausgegeben. Ich mag Ebay nicht, ich bin immer total nervös und stehe am Ende mit leeren Händen da, dafür Bluthochdruck und überhöhten Puls :roll:

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“