Die Neue stellt sich vor....HALLO

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Grünschnabel

Die Neue stellt sich vor....HALLO

Beitrag von Grünschnabel » Montag 12. März 2012, 10:59

Hallo Ihr,

mein Name ist Regina, 44 J. und ich habe vom Fotografieren überhaupt keine Ahnung. Am Wochenende habe ich einen VHS-Kurs besucht, der mich auch nicht weitergebracht hat, weil am Thema vorbei geredet wurde und erhoffe mir hier wenigstens einige, wesentliche Grundlagen zu erfahren und dumme Fragen stellen zu dürfen, auch wenn der ein oder andere sich dann an die Stirn fasst (seh ich ja dann nicht ;-) ), wenn es dazu kommt.
Seit einiger Zeit und eher aus Zufall, besitze ich eine FZ150, erst einmal ohne weiteren Schnick Schnack, ich muss die Kamera erst einmal kennen lernen.Die Gebrauchsanweisung habe ich noch nicht einmal komplett durchgelesen und bisher einfach "draufgehalten". Ich hoffe, es ist hier nicht allzu unüblich, als "Grünschnabel" zu schreiben, doch ich bin interessiert und schaun wir mal, wie weit ich damit komme.
Liebe Grüße
der
Grünschnabel

Tanz(fleder)maus

Re: Die Neue stellt sich vor....HALLO

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 12. März 2012, 11:22

Hallo Regina!
Willkommen! Das ist ja schade, dass der VHS-Kurs Dir nichts gebracht hat...
Ich habe auch eine FZ 150, die Gebrauchsanleitung ist v.a. für Anfänger leider nicht so hilfreich,
die mit einigen Fachbegriffen und Einstellungen noch nicht viel anfangen können.
Es gibt zur Kamera ein recht gutes, praxisnahes und anfängertaugliches Buch von Frank Späth
(ja, dem Gründer diese Forums ;) ), das kann ich Dir empfehlen.
Hast Du denn in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis vielleciht jemand, der schon etwas länger
fotografiert (nicht nur gelegentlich mal knipst) und der Dich da mal etwas anleiten könnte?
Hier im Forum können wir natürlich versuchen, alles zu erklären, aber die Praxis ist es ja,
die einen am besten weiterbringt... beides kombiniert wäre natürlich ideal.

Frag uns ruhig Löcher in den Bauch! ;)

Die Kamera die Du hast ist eine wirklich gute und auch zum Glück recht einfach zu handhaben
(ich bin nämlich selbst noch Technik-Neuling und taste mich erst seit Dezember an Aufnahmen
jenseits der Vollautomatik heran), für den Anfang gibt es ja zu Glück viel automatische Funktionen
und wenn Du etwas sicherer im Umgang mit ihr bist, trau Dich ruhig auch mal an Manuelles heran,
aber da lass dir die Zeit mit, die Du brauchst ;)
Zuletzt geändert von Tanz(fleder)maus am Montag 12. März 2012, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 12. März 2012, 12:16

Hallo Regina !

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mir Deiner Kamera.

Nur als Tipp.
Geh es langsam an und probier am Anfang nicht zu viel.
Das verwirrt nur und bringt nichts.

Wir werden schon Antworten finden für Deine Fragen.

Gruß, Cristina

Ghostgerd

Beitrag von Ghostgerd » Montag 12. März 2012, 12:38

Hi Regina

Willkommen im Forum
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Erania

Beitrag von Erania » Donnerstag 15. März 2012, 20:25

Bild

Ich finde es prima, wie offen du mit deinen Anfängen in der Fotografie umgehst. Da fühle ich mich direkt angesprochen. Mir gelingen zwar einige gute Bilder, aber professionell ist was anderes.
Meine Empfehlung: setzt dich selber nicht unter Druck - das frustet nur ;)

Solange du mit Spaß und Freude an die Fotografie herantrittst wirst du auch voran kommen.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“