Hier einige Hintergründe warum ich dieses Forum auserwählt habe.
Zu Weihnachten gab es einen HD Camcorder von Sony unterm Baum.
Anfangs war ich super glücklich und bin es auch weiterhin.
Ich habe dann über das Handwerk Filmen im WorldWideWeb und einem Buch aus dem Haus Galileo
gelesen worauf es so alles neben Talent ankommt. Nach den ersten Kapiteln las ich, dass manuelle Einstellmöglichkeiten
schon ein Muss sind, um szenisch zu filmen. Bei meinem Camcorder Fehlanzeige.
Nachdem ich dann in weiteren Kapiteln des Buchs erfuhr, dass man auch mit DSLRs filmen
kann, schaute ich mir etliche Filme auf vimeo von Philip Bloom und Co. an.
Da sagte ich mir - genau so etwas will ich auch irgendwann mal können.
Also machte ich mich über die diversen Cameras schlau und stellte recht schnell
fest, dass die GH2 von ihrem Können der Meinung von Profis einen gewissen Referenz Status hat.
Und der Preis geht auch in Ordnung, wenn man bedenkt, dass man es hier mit einem kleinen AF 101 zu tun hat.
Ein weiterer Vorteil ist die Fotofunktion, wenn man nicht filmen kann/will.
So dann habe ich angefangen über diverse Objektive zu lesen und fand
heraus, dass diese letztendlich wie die Gewürze beim Kochen sind.
Jetzt kam das Lumix Forum ins Spiel - Übersicht MFT Objektive.
Jetzt wurden Pana/Olympus und diverse andere vor allem
lichtstarke Objektive gesucht und verglichen. Da ich alles manuell einstellen mag
schaute ich mir die Voigtländer 50, 35 und 25 mm in diversen
Filmen von Seb auf Vimeo an. Ich ging dann gut 1-2 Monate mit dem Gedanken Lumix GH2
und einem Voigtländer 25mm schwanger. Die Entscheidung viel
nun auf das Voigtländer 50mm 1.1, da relativ preiswert erworben.
Mit dieser nun genannten Ausstattung, dem Wissen und der Hilfe der Forenmitglieder
erhoffe ich mir, dass ich dem Wunsch - das szenische Filmen zu erlernen, ein Stück weit näher kommen rwerde.
Mir ist bewusst, dass ich mit Sicherheit noch einiges an Ausrüstung benötigen werde. Ob mir jemand zum Thema filmen
weiterhelfen kann wird sich zeigen, da es hierzu speziellere Foren gibt.
Aber ersteinmal geht es mir um die Basics (Einstellungen) an der Kamera usw. und da fühle ich mich hier richtig.
Ich freue mich auf Tipps und Kritik gleichermaßen, denn nur so kann man besser werden.
Insgesamt gefällt mir das Forum sehr gut, da ich lange hier nur mitgelesen habe bevor ich
mich entschloss die Anmeldung in Angriff zu nehmen.
Hello
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
-
KontaktLinse