Ich besitze seit Jahren eine Lumix FZ1000. Mit der Kamera bin ich super zufrieden.
Da ich aber in letzter Zeit immer häufiger mal 2-3 Tage eine Städtetour - auch im Ausland - mache, wird die Kamera mir manchmal etwas zu schwer.
Handgepäck ist auch immer schnell überladen, mit der Kamera sowie Akku, Ladegerät etc.
Habe mir jetzt die Lumix TZ202 bestellt und zum Vergleich die Sony RX VI.
Die Sony habe ich nach 1/2 Stunde wieder eingepackt - nicht meins.
Die Lumix TZ202 werde ich morgen bei Tageslicht auf Herz und Nieren testen. Denke aber, dass ich sie behalten werde.
Die Bedienung und das Menü sind ja fast so wie bei meiner FZ1000. Nur an den Touch-Screen und die vielen Anzeigen darin, muss ich mich noch gewöhnen. Habe aber schon gemerkt, dass es eine große Erleichterung ist, keine fummeligen Knöpfe suchen zu müssen - gerade im Dunkeln, sondern einfach auf den Bildschirm tippen und es passt.
Werde morgen mal an den Strand gehen und schauen, was die "Kleine" so drauf hat.
Habe auch schon das Buch von Frank Späth für die FZ1000 und werde mir, falls ich die TZ202 behalte, auch das dazu passende Buch bestellen.
Wünsche Euch noch einen schönen Abend und werde jetzt mal fleißig hier im Forum stöbern.
LG Anna