Moin, moin,
ich komme aus dem nördlichen Niedersachsen, und zwar vom Steinhuder Meer. Wer's nicht kennt, sollte mal googeln.
Meine erste Kamera war eine klassische Agfa Box im Format 6x9, Baujahr 1935, die meiner Mutter gehörte, die ich aber als kleiner Kerl schon bedienen durfte.
Diese Kamera ist uns leider verloren gegangen. Mit 14 bekam ich dann eine schon nach "richtiger" Kamera aussehende Agfa Clack, die so hieß wie sie beim Auslösen klang. Mit 18 hatte ich das Glück eine Voigtlaender Vitessa sehr günstig gebraucht zu kaufen. Nun begann das fotografische Paradies. Ein absolut legendärer Apparat.
Als angehender junger Vater hatte ich nach ein paar Jahren dann das Gefühl,ich müsse im angehenden Konzert der Spiegelreflexkameras mitmischen. Mein erstes Monstrum dieser Art war eine Pentina E aus der DDR mit einem Carl Zeis-Objektiv 2,8/50 ohne Belichtungsmesser. Das Irre an der Kamera war, dass sie einen Klappspiegel hatte, der nicht zurück sprang. Man drückte auf den Auslöser und "bums" war der Sucher dunkel.
Der nächste Verbesserungsschritt folgte mit einer Asahi Pentax. Das war damals das Non-Plus-Ultra. Sie hatte einen Rückschwingspiegel und besaß als erste Spiegelreflexkamera die Fähigkeit, die Belichtung durch das Objektiv zu messen (TTL).
Einige Jahre später sprach jedermann nur noch von Canon, Nikon & Co. Also bekam auch ich eine Canon in Form einer tollen Sonder-Edition: Canon Eos 100.
Man lasse sich durch die niedrige Typennummer nicht täuschen. Das war eine fantastische Kamera, mit der ich mit den Riesenkanonen, die ich davor packte, tolle Fotos gemacht habe. Sie war für mich das zweite Paradies.
Natürlich hatte ich für die schnellen Schüsse auch noch einige Kompaktkameras. Mein Liebling war meine Minox GT. War immer in meiner Jackentasche.
Tja, und dann wurd's digital. Die Story ist schnell erzählt. Da ich ndem "Zeugs" gegenüber erstmal misstrauisch war, gab's zunächst eine Kodak Easyshare zum Probieren. War nicht schlecht. Ich war begeistert vom kompakten Format und dem erzielten Ergebnis. Dann kam die TZ 7 von Panasonich. Noch mehr Begeisterung. Inzwischen hatte ich auch die Nase voll von dem Geschleppe mit den analogen Trümmern.
Ich wollte auf keinen Fall mehr eine Digitale SLR mit Wechseloptiken. Ein Freund riet mir zur FZ 50. Die war für mich als altem Knipser schon ganz erstaunlich.
Als ich dann las, dass eine FZ mit voller HD-Auflösung kommen würde, die die FZ 100 mit den kritischen Bewertungen ablösen sollte, war nach eingehenden Studien alles klar. Ich habe sie seit Ende des Jahres 2011 und bin nun im dritten Paradies.
Ich knipse eigentlich alles, wobei Flora und Fauna rund um das Steinhuder Meer ein Schwerpunkt sind. Der zweite Focus liegt auf der Sportfotografie. Es ist faszinierend, meine Enkel zu Europa- und Weltmeisterschaften zu begleiten und ihre Erfolge zu dokumentieren.
Da ich immer noch als Blues- und Jazzmisiker unterwegs bin ist das Umfeld dort vor meiner Kamera auch nicht sicher.
Also, keep swinging!
Lux
Vorstellung
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Vorstellung
Zuletzt geändert von lux am Mittwoch 9. Mai 2012, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Vorstellung
Hi Lux
Willkommen im Forum
Willkommen im Forum
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal