Ich habe im Winter einen Vogelfutterplatz eingerichtet, den ich jetzt auch weiter betreibe.
Bei der Beobachtung der Vögel kam immer mal wieder der Wunsch auf, insbesondere die selteneren Exemplare zu fotographieren. Mein Smartphone, welches ich gern für Schappschüsse benutze, zeigte sich damit überfordert - welche Überraschung

Ich erinnerte mich daran, daß ich als Jugendlicher so etwa 10 Jahre lang gern Dias gemacht hatte. Die Kisten stehen bis heute herum.
Und ich erinnerte mich daran, daß ich im letzte Realschuljahr an einer Foto-AG teilgenommen hatte. Mit schuleigener Spiegelreflex, entwickeln und allem was so dazu gehört.
Ich machte mich ein paar Tage lang schlau und entschied mich dann, aufgrund guter Kritiken, für den Kauf einer Panasonic LUMIX G DMC-GX80WEGK Systemkamera (16 Megapixel, Dual I.S. Bildstabilisator,Sucher, 4K Foto / Video) Doppelzoom-Kit mit H-FS12032E und H-FS35100E schwarz und einen Tag später zusätzlich noch Panasonic H-FSA100300E Lumix G Vario 100-300 mm/ F4.0-5.6 II/O.I.S.
Da mir bei Amazon zusätzlich noch das passende Buch von Frank Späth angeboten wurde, welches ich im Unterschied zur Kamera auch schon habe (die soll dann morgen kommen), bin ich hier gelandet.