diggi0311

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
diggi0311
Administrator

diggi0311

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 29. Juni 2011, 10:58

Dann mach ich mal den Anfang hier:

Mein Name ist Dirk, ich bin 40 Jahre alt und arbeite als Nachtwache in einem Pflegeheim. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Ausstellungen im Modellbaubereich (näher möchte ich da jetzt nicht drauf eingehen ;) ) und betreibe selbst das zweitgrößte, deutsche Internetforum zu diesem Hobby.

Da ich viel auf diesen Ausstellungen fotografiere und meine Lumix LZ8 schnell an ihre Grenzen stieß, kaufte ich mir die G2 und war von Anfang an begeistert von den Möglichkeiten dieser Kamera. Sie brachte mich dazu mich näher mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen und das Buch "Lumix G System Fotoschule" von Frank Späth half mir die Kamera zu verstehen. Vom Großvater meiner Frau erbte ich ein paar alte Objektiv-Schätzchen, das Pentacon auto 2,8/29mm, das Carl-Zeiss 2,8/50mm und das Minolta Maxxum 1,7/50mm. Vor allem das Minolta macht, adaptiert an der G2, sehr viel Spass, es hat ein schönes Bokeh und eignet sich hervorragend als Portrait-Objektiv. Natürlich möchte ich meine Ausrüstung noch erweitern. Vor allem eine lichtstarke Festbrennweite und ein Teleobjektiv stehen auf meiner Wunschliste. Neben der Fotografie auf Ausstellungen (häufig unter diffusen Lichtverhältnissen) mache ich natürlich viele Familienfotos.

Ich war begeistert als ich das Lumix-Forum entdeckte. Zum einen weil es sich speziell um die Panasonic-Modelle dreht und zum anderen weil ich schnell merkte, dass es hier sehr freundlich und bodenständig zugeht und sich auch Anfänger trauen können Fragen zu stellen, ohne sich gleich völlig "minderbemittelt" vorzukommen. Spontan bot ich Frank meine Mithilfe in Forumsfragen an und zu meiner Freude nahm er an und betraute mich mit administrativen Aufgaben. Ich versuche jedem, der mich anspricht mit Rat und Tat zu helfen.

Ich wünsche Euch allen noch viel Spass im lumix-forum und "Gut Licht!"
Gruß

Dirk

diggi0311
Administrator

Re: diggi0311

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 6. September 2011, 09:03

Auf Wunsch meiner Playmobil-Sammlerfreunde zitiere ich mich hier mal selbst, da sie aufgrund meines Vorstellungstextes befürchten, dass ich mich für meine Playmobilleidenschaft schämen würde:
Jetzt oute ich mich auch mal...

Ich betreibe ebenfalls ein "belälchenswertes" Hobby. Meine "Modellbauten" erstelle ich mit dem bekannten Kinderspielzeug "Playmobil". Ein unerfüllter Kindertraum brachte mich zu diesem Hobby. Ich baue Dioramen und präsentiere diese auf Ausstellungen, außerdem betreibe ich das "funtastic-plastic.de" ein Forum, welches sich mit dem kreativen Umgang mit Playmobil befasst. Dort sind viele "Verrückte" zu finden, die im Erwachsenenalter mit Playmobil "spielen".

Und nun alle kräftig lächeln, Playmobilfiguren tun dies ihr Leben lang.
Gruß

Dirk

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 6. September 2011, 09:20

Hallo Dirk, echt klasse!
Playmobil gab es zu meiner Kinderzeit noch nicht, aber als mein Sohn vor zwei Jahren von seinem Lehrer einen ausrangierten
Fischertechnikbaukasten bekam, musste ich ihm sofort die Funktionen und Anwendungen der einzelnen Bausteine erklären.
Das hat einige Stunden gedauert. ;)
In meinen Kindertagen war das mein Lieblingsspielzeug.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Björn

Beitrag von Björn » Dienstag 6. September 2011, 10:12

Ich finde gar nicht, dass man sich für seine Hobbies schämen müsste. Eher würde ich meinen, dass es einiges an Mut bedarf, zu seinem Hobby zu stehen. Besonders wenn andere es belächeln. ;)

Im Übrigen finde ich den Spruch mit dem lebenslangen Lächeln der Figuren echt Spitze! :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Insulaner

Beitrag von Insulaner » Dienstag 6. September 2011, 17:18

Moin Diggi0311;

Dioramenbau ist eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit, egal ob mit Playmobil oder anderen Miniaturen. Ich finde es gut, wenn man sich intensiv mit etwas kreativem beschäftigt.

Vielleicht dürfen wir ja mal das ein oder andere Foto Deiner Werke bewundern :!: :?:

Belächelt wird man häufig, wenn man sich intensiv einer Sache widmet. Kenne ich zur genüge :!:

Viel Spass und Erfolg weiterhin dabei.
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“