Mein Name ist Dirk, ich bin 40 Jahre alt und arbeite als Nachtwache in einem Pflegeheim. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Ausstellungen im Modellbaubereich (näher möchte ich da jetzt nicht drauf eingehen
Da ich viel auf diesen Ausstellungen fotografiere und meine Lumix LZ8 schnell an ihre Grenzen stieß, kaufte ich mir die G2 und war von Anfang an begeistert von den Möglichkeiten dieser Kamera. Sie brachte mich dazu mich näher mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen und das Buch "Lumix G System Fotoschule" von Frank Späth half mir die Kamera zu verstehen. Vom Großvater meiner Frau erbte ich ein paar alte Objektiv-Schätzchen, das Pentacon auto 2,8/29mm, das Carl-Zeiss 2,8/50mm und das Minolta Maxxum 1,7/50mm. Vor allem das Minolta macht, adaptiert an der G2, sehr viel Spass, es hat ein schönes Bokeh und eignet sich hervorragend als Portrait-Objektiv. Natürlich möchte ich meine Ausrüstung noch erweitern. Vor allem eine lichtstarke Festbrennweite und ein Teleobjektiv stehen auf meiner Wunschliste. Neben der Fotografie auf Ausstellungen (häufig unter diffusen Lichtverhältnissen) mache ich natürlich viele Familienfotos.
Ich war begeistert als ich das Lumix-Forum entdeckte. Zum einen weil es sich speziell um die Panasonic-Modelle dreht und zum anderen weil ich schnell merkte, dass es hier sehr freundlich und bodenständig zugeht und sich auch Anfänger trauen können Fragen zu stellen, ohne sich gleich völlig "minderbemittelt" vorzukommen. Spontan bot ich Frank meine Mithilfe in Forumsfragen an und zu meiner Freude nahm er an und betraute mich mit administrativen Aufgaben. Ich versuche jedem, der mich anspricht mit Rat und Tat zu helfen.
Ich wünsche Euch allen noch viel Spass im lumix-forum und "Gut Licht!"