Neuling aus Österreich

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Wienerin

Neuling aus Österreich

Beitrag von Wienerin » Dienstag 19. November 2019, 19:16

Hallo

Ich komme aus Wien und bin heute über dieses Forum gestolpert. Momentan bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. Gar nicht so einfach. Bis jetzt habe ich fast nur mit kleinen Kompaktkameras und meinen Handys fotografiert. Vor ewigen Zeiten habe ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft, aber irgendwie wurde ich mit ihr nicht warm. Sie liegt mehr oder weniger unbenutzt im Kasten. :-( Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und und großes Interesse mich der Fotografie zu widmen. Es soll eine Bridgekamera werden, einfach weil ich nicht mehrere Objetive mitschleppen will. Die Kamera soll mich auf Wanderungen und Reisen begleiten, da will ich mich nicht zusätzlich mit Fotoequipment bepacken. Momentan tendiere ich zu einer FZ1000. Bin aber nicht ganz sicher ob sie die richtige Wahl für mich ist. Vielleicht hat ja jemand noch einen heißen Tipp für mich?
Das war es vorerst einmal, auf ein baldiges Wiedersehen hier im Forum. ;-)

Handwerker
Re: Neuling aus Österreich

Beitrag von Handwerker » Dienstag 19. November 2019, 19:36

Hallo Wienerin,
willkommen bei uns und viel Spaß.
Ich selbst habe mit einer FZ50 angefangen, später kam die FZ200 dazu (beides Bridgekameras). Jetzt ist es eine G81. Die FZ200 habe ich heute noch bei Radreisen dabei.

Schau dir die verschiedenen Kameras der FZ - Serie vor Ort bei einem Händler an und nehme die, die dir am Besten in der Hand liegt. Dann passt ihr vielleicht auch besser zusammen.

Die Bücher von Frank Späth (Forumsbetreiber) zu den Kameras helfen sehr gut beim Einstieg und später bei besonderen Fragen.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 19. November 2019, 19:50

Wienerin hat geschrieben:
Dienstag 19. November 2019, 19:16
... FZ1000. Bin aber nicht ganz sicher ob sie die richtige Wahl für mich ist. Vielleicht hat ja jemand noch einen heißen Tipp für mich?
Unbedingt in die Hand nehmen (Elektromarkt in Deiner Nähe und Wahl) und schauen wie die Knöpfe und Schalter erreicht werden, ob das Menue verständlich ist etc. Und die Größe (kann ja sein, daß mit Kamerakauf gleich eine neue Tasche dazukommt ... ;)).

Nach der FZ 1000 kam eine weitere auf den Markt, FZ2000, danach die FZ 1000 II- da würde ich Funktionen vergleichen, ebenso Anwenderstimmen die sich das Eine oder Andere Modell zulegten. Soweit ich es in Erinnerung habe, war die FZ 2000 nicht wohlgelitten... aber das können die Anwender der FZ besser beurteilen. ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

cani#68

Beitrag von cani#68 » Dienstag 19. November 2019, 20:24

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und der Such nach einer neuen Kamera.
Wienerin hat geschrieben:
Dienstag 19. November 2019, 19:16
Momentan tendiere ich zu einer FZ1000
Auf jeden Fall eine gute Bridgekamera, quasi ein Schweizer Messer der Fotografie - viele Möglichkeiten + Funktionen, gut in vielen Dingen, halt ein Allrounder - kein Spezialist.
Nutze sie selber als Immder-Dabei Kamera.
Du solltest sie - oder die FZ1000 II (nicht die FZ2000) mal im Laden anschauen und in die Hand nehmen - ist halt schon etwas größer.

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Elvira B.

Beitrag von Elvira B. » Mittwoch 20. November 2019, 08:12

Hi, schön das du da bist :)

phoenix66

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 20. November 2019, 15:00

Hallo Wienerin,

auch von mir ein herzliches Willkommen nach Wien. Viel Spaß im Forum wünscht der

Martin, sehr zufrieden mit der FZ 300

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“