Moin, moin ut Hamburg

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
joka011

Moin, moin ut Hamburg

Beitrag von joka011 » Samstag 9. Juni 2012, 17:01

Hallo alle zusammen....

mein Name ist Jörg Kasparek, ich bin 55 Jahre alt und wohne im Norden der Republik, an der Elbe. Seit ich mit 6 Jahren von meiner Großmutter ihre alte Agfa Klick geschenkt bekommen habe, fotografiere ich alles was mir vor die Linse kommt. Ich habe in meinem Leben schon mit so ziemlich allem vom Poket-Kameras bis hin zu Mittelformatkameras in 6x4,5, 6x6 und 6x9 fotografiert. Da ich nebenbei auch immer noch gefilmt, später dann videografiert habe, wollte ich nach diversen digitalen DSLR´s dann ein System haben, das beides vereint. Da ich dadurch entsprechende Objektive von Canon hatte, kaufte ich mir die 550D. Mit den fotografischen Ergebnissen war ich wohl zufrieden, aber das mit dem Videos war mir fiel zu umständlich und die Ergebnisse waren nicht so wie ich das von meiner Videokamera her gewohnt war.

Dann kam Sony mit der NEX5 raus, also alles verkaufen und die NEX nebst Objektiven gekauft. Zunächst war ich echt begeistert, aber in südlicher Sonne, die Kamera im ausgestreckten Arm, und dann als Brillenträger mit der Fernbrille auf der Nase den Bildaufbau und die Schärfe auf diesem "kleinen" 3 Zoller bewerten.......Nein danke. Ein Sucher musste her. Endlich im Oktober letzten Jahres dann das Objekt meiner Begierde kam auf den Markt, aber passte nicht an meine NEX5. Ich musste mir eine neue NEX5N kaufen. Aber schon nach kurzer Zeit wieder Frust, das teure Plastik Ding saß nun, verbunden über einen pfipzigen Stecker und gehalten von einem Schräubchen oben auf der Kamera. Ich hatte immer Angst, das ich das teure Plastk Ding abbrechen würde, ich traute mich kaum noch die Kamera in eine Fototasche zu verstauen.
Also fing ich wieder an zu suchen, spiegellose Systemkamera war mir schon recht, aber ich wollte ein System mit Sucher, und bei dem die Objektivauswahl nicht so begrenzt ist wie bei dem E-Mount System. Da viel mein Blick auf die PEN-Serie von Olympus. Hier war, dank Micro Four Thirds, die Objektivauswahl erheblich größer, aber die Kamears hatten auch nur Aufsteck-Sucher. Das wollte ich ja aber nicht. Somit bin ich, nicht zuletzt weil ich bei einem großen deutschen Elektronik Markt, bei dem niemand blöd ist, ein Vorführmodell für 100EUR unter Preis bekommen habe, bei der Panasonic GH2 gelandet.

Nachdem ich sie nun zwei Wochen lang mit fotografieren und videografieren gequält habe, mir noch schnell das 14-150 von Olympus und den Metz 50 AF-1 dazu gekauft habe, bin ich wirklich sehr angetan von dieser Kamera. Die Bildergebnisse sind wirklich gut, selbst mit dem Standard-Zoom 14-42. Am WE habe ich auf einer Feier bei uns in der Firma Fotos gemacht, hierbei kam das 14-150 zum Einsatz, und ich muss sagen genauso gute Ergebnisse wie vorher mit der NEX5N und dem 18-200, vielleicht sogar etwas besser, weil die Ausleuchtung des METZ 50 natürlich um Welten besser ist, als mit dem kleinen Sony HVL-F-20.

Nicht zuletzt kann ich mit der GH2 auch wieder meine Studioblitzer per Funkauslöser zünden, und muss nicht immer den kleinen Kamerablitz der Nex5N bein meinen Berechnungen mit berücksichtigen. Erste Versuche mit der Blitzanlage haben bereits gute Ergebnisse gebracht. Alles in allem, scheine ich endlich bei einem Kamerasystem angekommen zu sein, dass den größten Teil meiner Anforderungen erfüllt. In naher Zukunft werde ich die Objektive noch nach oben (Pa.100-300) und nach unten (Ol. 9-18) erweitern und denke mal damit habe ich meine Anforderungen dann auch so ziemlich erfüllt.

So das soll es aber erstmal sein, ich werde mich in Zukunft an der einen oder anderen Stelle hier im Forum einbringen und hoffe das ich vielleicht auch das Eine oder Andere hier beisteuern kann.

Gruß Jörg
PAN. GH2, G6, OLY.9-18, PAN.14-42, OLY.14-150, Sig. 19, 30, 60, PAN.100-300, Metz 48, 50

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Moin, moin ut Hamburg

Beitrag von basaltfreund » Samstag 9. Juni 2012, 17:07

Moin Moin Jörg,
ein herzliches Willkommen aus der Eifel!!
Hört sich so an als ob du jede Menge im Forum beitragen kannst...freu mich schon drauf!!
Zuletzt geändert von basaltfreund am Samstag 9. Juni 2012, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Samstag 9. Juni 2012, 17:10

Hallo Jörg,
willkommen im Forum und viel Spaß hier!

Ghostgerd

Beitrag von Ghostgerd » Samstag 9. Juni 2012, 17:15

Hi Jörg
Willkommen im Forum
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Björn

Beitrag von Björn » Sonntag 10. Juni 2012, 00:57

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Auf Deine Erfahrungen freuen wir uns!
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“