Nachdem ich beschlossen habe, dass meine alte Digicam von 2006 (!) langsam den Geist aufgibt und ich nebenbei die Möglichkeit hatte, mir ein technisches Gimmick zuzulegen, habe ich mich für eine neue FZ1000m2 entschieden. Ich kenne zum Einen mehrere glückliche Lumix Besitzer älterer Versionen und habe außerdem auf die Chip-Bestenliste gesetzt, wo die Kamera seit ihrem Erscheinen Platz 1 innehat.
Fotografisch bin ich ein absoluter Noob, habe mir das passende Buch von Hr. Späth gekauft und hoffe nun, dass ich die umfangreichen Funktionen irgendwie in den Griff bekomme. Ich bin happy über Tipps, Tutorials (schaue mir gerade viel Krolop-Videos an) und Kniffe.
Bisher fotografiere ich hauptsächlich zu 2 Gelegenheiten: Im Urlaub und wenn Reitkurse sind

1. Schnelle Bewegung einfangen
2. Richtiges Scharfstellen
3. Milchig/verwaschene Bilder vermeiden oder richtig nachbearbeiten
Bisher habe ich ausschließlich JPEG gespeichert, da ich aber eine 128GB Karte in der Kamera habe, dachte ich mir, ich kann dann auch mal RAW mitspeichern. Die 4k-Video Funktion finde ich super spannend, durchdringe aber noch nicht so deren Einsatzmöglichkeiten. Außerdem habe ich noch ein paar Probleme bei der Verbindung der Kamera mit meinem WLAN zuhause (z.B. zum direkten Übertragen an den PC oder Drucker). Aber ich bin sicher, mit der Zeit werde ich besser. Im Sonnenschein und mit iA klappt es auf jeden Fall schon gut

So far, viele Grüße,
Sunny
PS: Zu mir: weiblich, Anfang 40, Nerd, Pferde, Katzen, Fantasy, Garten, Wandern, aus der Nähe von Bad Kreuznach
