mal nett hallo sagen und mal mein kompliment für eure super Bilder geben.
Ich hab die FZ 100 seit ca 4 Monaten und bin voll begeistert.( voher hatte ich Sony V3) Ich knipse ja schon ein paar jahre und gehöhre zu der aussterbenden art die wo noch richtig mit ein voll mauelen Spiegelreflexkamera mit M42 schraubgewinde angefangen haben

Seit ca. 8 Jahren mach ich eigentlich nur noch Digital obwohl ich kein freund von nachträglich bearbeiten bin (gab es ja früher auch nicht)
Was ich allerdings kurz mal sagen will eure ganzen diskossionen immer über bildrauschen auch bei der FZ 100 kann ich nicht nachvollziehen.
Jetzt mal ehrlich gutes licht war zu jeder zeit entscheidend oder warum haben die heute noch bei Modellaufnahmen (auch draussen)zusätzliche beleuchtungen
und aufheller (reflecktoren).Und mann hat früher einfach gelernt kleinste DIN (ASA) für beste Qualität weil damal schon ein höherer ASA Film einfach grobkörniger war was anscheinend heute als bildrauschen bezeichnet wird.Für mich war von meiner ersten Digi klar ISO immer Manuell am besten 100 wenn es das licht zulässt und das behalte ich auch bis heute bei.
Und noch was zur Qualität ich hab zuhause sehr viel bilder 50 mal 75 im Labor machen lassen und das von meiner Sony die noch 7,2 Pixel hat kann nur sagen super und jetzt hab ich ja noch mal das doppelte.