Ein freundliches Hallo an das Forum.
Ich bin schon seit einigen Monaten hier angemeldet. Bis auf ein Bild mit der Panasonc FZ 150 war ich nur Leser von dem schönen Forum. Nachdem ich meine FZ 150 wieder verkauft habe, bin ich ins DSLR Lager umgestiegen. War auch sehr zufrieden damit, bin aber seit einer Woche ( mehrere Gründe ) umgestiegen auf die Panasonic G3 mit dem 14-45 Kitobjektiv. Diese macht mir richtig Freude.
Ich werde nun auch etwas Aktiver in dem Forum werden.
Nur mit den Fremdobjektiven komme ich noch nicht klar. Ich suche ein Mittleres Tele, wie z.b. Olympus 14-150 oder noch etwas mehr Tele. Worauf muss ich achten? brauche ich ein Adabter?.
Bitte doch um Hilfe.
Vorab vielen Dank
Gruß
Poepi
Poepi (Vorstellung)
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Re: Poepi (Vorstellung)
Hallo Poepi,
willkommen im Forum und viel Spaß hier!
willkommen im Forum und viel Spaß hier!
-
Lithographin
Hallo Poepi !
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu Deiner Frage kann ich nur gegen den Strom antworten.
Du hast eine sehr gute Kamera mit einem ausgezeichneten Zoom das die "klassischen" Brennweitenbereiche wunderbar abdeckt.
Ich würde die nächste Zeit IN ALLER RUHE mit dem arbeiten was Du hast.
Die Kamera kennen lernen, sehen lernen und herausfinden wie Du arbeiten möchtest.
Auch das Fokussieren will mit dem Kontrast AF gelernt sein.
Bist Du dann so nach und nach Eins geworden mit deiner Gerätschaft hat sich auch herauskristallisiert wo Deine Präferenzen liegen und was Du dazu brauchst.
Mit einem großen Zoombereich verzettelt man sich, gerade wenn man mit seiner Kamera am Anfang steht, nur all zu leicht.
Man kann viel mit dem Zoom, also macht man es auch.
Fehler schleichen sich ein die man nicht nachvollziehen kann weil man zu "große Schritte" macht, die einem bei dem kleineren Zoom erspart bleiben.
Wichtig ist was man braucht und dann auch mit Freude einsetzt, nicht was es denn alles geben mag und einem allerorten empfohlen wird.
Solltest Du dann immer noch auf ein größere Zoom ergänzen wollen, so ist das Olympus M.Zuiko 14-150 sicherlich eine vernünftige Alternative, bei der man allerdings bedenken sollte das es keinen Stabilisator hat.
Meine Erfahrungen mit dem Objektiv mit der G3 habe ich hier geschrieben: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=4313" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
Einen Adapter benötigst Du nicht da alle µFT-Objektive untereinander kompatibel sind, wobei allerding NUR die Panasonic Objektive dann einen Stabilisator haben.
Gruß, Cristina
Du hast eine sehr gute Kamera mit einem ausgezeichneten Zoom das die "klassischen" Brennweitenbereiche wunderbar abdeckt.
Die Kamera kennen lernen, sehen lernen und herausfinden wie Du arbeiten möchtest.
Bist Du dann so nach und nach Eins geworden mit deiner Gerätschaft hat sich auch herauskristallisiert wo Deine Präferenzen liegen und was Du dazu brauchst.
Mit einem großen Zoombereich verzettelt man sich, gerade wenn man mit seiner Kamera am Anfang steht, nur all zu leicht.
Fehler schleichen sich ein die man nicht nachvollziehen kann weil man zu "große Schritte" macht, die einem bei dem kleineren Zoom erspart bleiben.
Wichtig ist was man braucht und dann auch mit Freude einsetzt, nicht was es denn alles geben mag und einem allerorten empfohlen wird.
Solltest Du dann immer noch auf ein größere Zoom ergänzen wollen, so ist das Olympus M.Zuiko 14-150 sicherlich eine vernünftige Alternative, bei der man allerdings bedenken sollte das es keinen Stabilisator hat.
Meine Erfahrungen mit dem Objektiv mit der G3 habe ich hier geschrieben: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=4313" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
Einen Adapter benötigst Du nicht da alle µFT-Objektive untereinander kompatibel sind, wobei allerding NUR die Panasonic Objektive dann einen Stabilisator haben.
Gruß, Cristina
Zuletzt geändert von Lithographin am Dienstag 19. Juni 2012, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
Hi Poepi
Willkommen im Forum
Willkommen im Forum
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
-
Poepi
Hallo Christina,
vielen dank für die gute und schnelle Antwort.
deine Erfahrungen und die tollen Bilder mit dem Oly 14-150 habe ich natürlich schon gelesen. Find ich toll. Genau dieses Objektiv hätte ich gerne. Welche genaue Bezeichnung hat das Oly. Was auf Oly DSLR passt, geht das auch mit der G3?
Gruß
Gerhard
vielen dank für die gute und schnelle Antwort.
deine Erfahrungen und die tollen Bilder mit dem Oly 14-150 habe ich natürlich schon gelesen. Find ich toll. Genau dieses Objektiv hätte ich gerne. Welche genaue Bezeichnung hat das Oly. Was auf Oly DSLR passt, geht das auch mit der G3?
Gruß
Gerhard
Lithograph hat geschrieben:Hallo Poepi !
Meine Erfahrungen mit dem Objektiv mit der G3 habe ich hier geschrieben: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=4313" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gruß, Cristina
-
Lithographin
Hallo Gerhard !
Soweit ich weiß sind die Olympus SLR FT und nicht µFT, also denke ich das ein Adapter vonnöten ist.
Aber soweit ich hier mal gelesen habe gibt es da auch Einschränkungen betreffen des AF.
Frag mal einen der Moderatoren, die kennen sich da deutlich besser aus wenn es um FT geht.
Gruß, Cristina
Soweit ich weiß sind die Olympus SLR FT und nicht µFT, also denke ich das ein Adapter vonnöten ist.
Aber soweit ich hier mal gelesen habe gibt es da auch Einschränkungen betreffen des AF.
Frag mal einen der Moderatoren, die kennen sich da deutlich besser aus wenn es um FT geht.
Gruß, Cristina