Hallo in die Runde

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Mario1887

Hallo in die Runde

Beitrag von Mario1887 » Sonntag 27. September 2020, 11:04

Guten Morgen, meine Name ist Mario und ich komme aus dem Brandenburger Land. Ich fotografierte bisher mit einer Canon EOS M3, doch hier wurde mir das ständige wechseln der Objektive zuviel. Daher entschied ich mich für die Eierlegendewollmilchsau Lumix FZ1000 ii, welche ich seit drei Tagen mein Eigen nennen kann.
Seit zwei Tagen bin ich nun auch im Besitz der Lumix Superzoom Fotoschule zu dieser Kamera und gehe alle Einstellungen durch. Was bei mir einfach nicht klappen will ist die HDR Einstellung (in keinem Modus). Bei mir ist nur JEPG eingestellt auch iZoom, Digitalzoom noch Blitzlicht sind eingestellt. Im Aufnahmemenü bleibt der Menüpunkt HDR und Mehfachbelichtung immer ausgegraut und die Kamera sagt dieses Menü kann nicht eingestellt werden.
Hat jemand einen Rat für mich oder hat die Kamera eventuell einen Schaden?

LG Mario

phoenix66

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 27. September 2020, 17:34

Hallo Mario,

herzlich willkommen bei uns. Meine Frau hat nur ältere FZ 1000. Dein Problem ist eine Einstellungssache. Du hast irgendeine Funktion eingeschaltet, die die HDR-Funktion ausschaltet.
Vielleicht weiß es einer , der vielen FZ 1000-Besitzer?

Gruß Martin

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von oberbayer » Sonntag 27. September 2020, 18:19

Herzlich willkommen Mario!

Zu deiner Frage:
Der HDR Modus ist nur im Modus P, A, S, M und C1, C2 verfügbar.
Vielleicht hast du den Modi aktuell auf iA stehen, da geht es leider nicht.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von cani#68 » Montag 28. September 2020, 15:54

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der FZ1000 II -für mich ein Schweizer Messer der Kameras.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Jock-l » Montag 28. September 2020, 19:22

Mario1887 hat geschrieben:
Sonntag 27. September 2020, 11:04
Hat jemand einen Rat für mich oder hat die Kamera eventuell einen Schaden?
Die wenigsten erwarten im Vorstellungsthread konkrete Fragen, Viele lesen hier vielleicht gar nicht mit, denke ich...
Da macht es sich besser- wie in anderen Foren auch- der Struktur zu folgen und den jeweiligen Bereich aufzusuchen, wo FZ-User Fragen/Antworten zur FZ erwarten... ;)

Nichtsdestotrotz- willkommen hier und viel Spaß und Anregungen für die Arbeit mit der Neuanschaffung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mario1887

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Mario1887 » Montag 28. September 2020, 21:57

Vielen Dank für die Antworten. Sicherlich lag das Problem hinter der Kamera (ich :D ). Aber das o.g. Problem stellte sich tatsächlich in allen Modi dar, da ich mir keinen Rat mehr wusste habe ich die Kamera 📷 resetet, jetzt funktioniert alles einwandfrei!

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 30. September 2020, 16:11

Hallo Mario,
willkommen im Forum
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“