Guten Abend

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
pitje
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. Oktober 2020, 22:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Guten Abend

Beitrag von pitje » Freitag 16. Oktober 2020, 22:56

Hallo in die Runde,
aktuell steige ich von Nikon Vollformat auf eine handliche G91 um.
Mit 60+ ist mir die D700 mit fetten Objektiven einfach zu schwer geworden.
Fototechnisch beschäftige ich mich mit People Fotografie und Shootings in Lostplaces.

Beste Grüße aus Münster
Rolf
Lumix G91 | 15mm 1.7 | 35-100mm 2.8
Lumix G6 | 14-42mm 3.5-5.6 | 45-150mm 4.0-5.6
Lumix FZ 50
http://www.muenster-fotodesign.de

BerndP
Beiträge: 1064
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Guten Abend

Beitrag von BerndP » Freitag 16. Oktober 2020, 23:35

Hallo Rolf!
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Hier gibt es Einige, denen es wie Dir geht - auch sie möchten nicht mehr so viel schleppen. MFT bietet die Chance dazu. Und mit der G91 bist Du bestens aufgestellt - und da liegt mir auch schon die Frage auf der Zunge, warum Du nicht gleich die G9 gewählt hast...
Ich freu mich auf Deine People- und Lostplaces Fotos.
Schönen Gruß Bernd
Lumix: LX7 + LX100, seit 01/2020 GX8, seit 04/2020 G9, PanaLeica 8-200 :!: , adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen + Sigma 10-20/3.5. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 12349
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Guten Abend

Beitrag von Jock-l » Samstag 17. Oktober 2020, 07:40

pitje hat geschrieben:
Freitag 16. Oktober 2020, 22:56
Mit 60+ ist mir die D700 mit fetten Objektiven einfach zu schwer geworden.
Fototechnisch beschäftige ich mich mit People Fotografie und Shootings in Lostplaces.
Ein Wechsel in der Ausrüstung heißt nicht unbedingt schlechteres Abschneiden, MFT hat eine Menge an Pro-Linsen und Festbrennweiten zu bieten, die vergleichsweise leichter sind und gute vergleichbare Ergebnisse zeitigen. Der Preis, da muß man sehen was individuell passt, das ist bei anderen Systemen ja genauso...

Also viel Spaß hier beim Einschmökern und geselligen Mittun ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 9524
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Guten Abend

Beitrag von oberbayer » Samstag 17. Oktober 2020, 09:10

Willkommen in Forum Rolf.
Viel Spaß mit dem mft Format!
Gruß aus Bayern, Herbert

TZ202, FZ1000, G9
-Leica 12/f1.4 & 10-25/f1.7 & 12-60/f2.8-4.0 & 42,5/f1.2 & 50-200/f2.8-4.0 & 100-400/f4.0-6.3 & 200/f2.8+TK1.4 -Lumix 20/f1,7 & 35-100/f2.8 -M.Zuiko 60/f2,8 Macro uvm.
mein-flickr

Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 747
Registriert: Freitag 13. September 2019, 16:45
Wohnort: 07548 Gera

Re: Guten Abend

Beitrag von phoenix66 » Samstag 17. Oktober 2020, 12:44

hallo Rolf,

herzlich willkommen bei den Lumixern. Ich bin auf die G 81 gewechselt.

Gruß Martin
Panasonic Lumix G 81 mit Tamron 14-150 mm; Fuji S 1; Nikon P 900
PC: Linuxmint-20 cinnamon 64 bit,
Browser Chrome
https://www.flickr.com/photos/146254480@N08/

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 4280
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Guten Abend

Beitrag von cani#68 » Samstag 17. Oktober 2020, 13:05

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der Lumix.
Ja, von KB / APS-C sind hier schon einige auf MFT umgestiegen ... aktuell geht es aber auch wieder zurück in Richtung spiegellose KB.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

pitje
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. Oktober 2020, 22:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Guten Abend

Beitrag von pitje » Samstag 17. Oktober 2020, 16:01

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier im Forum.
Ich habe mein Profil mal um ein paar Daten über mich und meine Ausrüstung angepasst.
Aktuell wechsele ich meinen Schwerpunkt von der Girlie-Fotografie hin zu den Lost-Places.
Nach einer 6-stündigen Fototour im brandenburgischem Wünsdorf (ehemaliges Hauptquartier der Sowjetarmee) stand fest, es muss was leichteres und handlicheres her.
Meine Frau hat die G81 und da stand genauso schnell fest, eine G91 muss her.
Eine G6 mit Standardlinsen nutze ich seit Jahren als Alltagskamera und bei Fahrradtouren.
Da ich immer schon mehr Wert auf gute Objektive, als auf Kameratechnik, gelegt habe, habe ich mir die beiden lichtstarken Linsen (siehe Signatur) zur G91 gleich dazu gekauft.
Insbesondere von der 15mm Festbrennweite mit 1:1.7 verspreche ich mir gute Ergebnisse im Lowlight-Bereich der dusteren Ruinen.
Und wer mal Fotos von mir sehen will, kann gerne auf den Link zu meiner Homepage in der Signatur klicken.

Dann mal ein schönes Wochenende und beste Grüße aus Münster
Rolf
Lumix G91 | 15mm 1.7 | 35-100mm 2.8
Lumix G6 | 14-42mm 3.5-5.6 | 45-150mm 4.0-5.6
Lumix FZ 50
http://www.muenster-fotodesign.de

Antworten