Liebe Grüße aus NRW

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
CashWool
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 21:04

Liebe Grüße aus NRW

Beitrag von CashWool » Dienstag 12. Januar 2021, 22:01

Guten Abend zusammen,

mein Name ist Anna, ich bin 25 Jahre alt und studiere Informatik.
Im Oktober 2020 habe ich angefangen mich mit Fotografie zu befassen und nun vor zwei Wochen nach einiger Recherche mich endlich für eine Panasonic Lumix G80 entschieden.
Aktuell fotografiere ich hauptsächlich bei Spaziergängen, oder wann immer ich eigentlich lernen sollte. :)
Ich bin an Landschafts-, Portrait- und Makrofotografie interessiert, habe aber noch keine spezifische Ausrüstung für irgendwas.
Im laufe dieses Jahres plane ich mir auf jeden Fall ein Stativ und eine Festbrennweite zuzulegen und wenn der Kontostand es zulässt auch noch ein Makroobjektiv.
Von Bildbearbeitung habe ich genauso viel Ahnung wie von Fotografie, nutze aber fleißig Photoshop und Lightrooms zum ausprobieren.
Ich bin häufig eher stiller Leser bei Foren und wenn ich mich melde, dann ist es wegen einer Frage – ich freue mich aber schon sehr darauf, der Fotografie jetzt mit eigener Kamera näher zu kommen.

Liebe Grüße
Anna / CashWool

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Beiträge: 1784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen

Re: Liebe Grüße aus NRW

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 12. Januar 2021, 22:53

Hallo Anna, herzlich willkommen hier im Forum.
Die von dir genannte G80 ist vermutlich ein Schreibfehler?
Ich kenne eine GX80 und dann gibt es in Deutschland eine G81, die international auch noch andere Bezeichnungen trägt.
Wenn du Fragen hast, immer gerne und auch zur Ausgabenminimierung.
Beste Grüße von Roland

zum Lumix-Adventskalender 2020

---------------------------------------------------------------------------------------
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2487
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Liebe Grüße aus NRW

Beitrag von Handwerker » Dienstag 12. Januar 2021, 23:12

Hallo Anna,

willkommen bei uns und viel Spaß
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250, FZ200, FZ 50,
Mein Flickr

CashWool
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 21:04

Re: Liebe Grüße aus NRW

Beitrag von CashWool » Mittwoch 13. Januar 2021, 07:47

Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 12. Januar 2021, 22:53
Die von dir genannte G80 ist vermutlich ein Schreibfehler?
Ich kenne eine GX80 und dann gibt es in Deutschland eine G81, die international auch noch andere Bezeichnungen trägt.
Du hast recht, ich habe mich verschrieben. Ich habe eine G81 - vielen Dank für den Hinweis! :oops:

BerndP
Beiträge: 1843
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Liebe Grüße aus NRW

Beitrag von BerndP » Mittwoch 13. Januar 2021, 12:21

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wenn Du Fragen hast, meldest Du Dich, klar. Ansonsten viel Spaß beim stillen Mitlesen.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 4480
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Liebe Grüße aus NRW

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 13. Januar 2021, 18:37

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der Lumix... :)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 13. September 2019, 16:45
Wohnort: 07548 Gera

Re: Liebe Grüße aus NRW

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 13. Januar 2021, 21:31

Hallo Anna,

ein herzliches Willkommen im Lumix-Forum. Wir haben die gleiche Kamera und meine trägt nur das Tamron 14-150mm Objektiv. Außer der Personenfotografie habe ich die gleichen Interessen. Für die Makrofotografie habe ich mir zwei Raynox-Vorsätze angeschafft, die vorn auf das Objektiv geklemmt werden.

Gruß Martin, der dir auch die Fotoschule für die G 81 vom Admin dieses Forums empfiehlt.
Panasonic Lumix G 81 mit Tamron 14-150 mm; Fuji S 1; Nikon P 900
PC: Linuxmint-20 cinnamon 64 bit,
Browser Chrome
https://www.flickr.com/photos/146254480@N08/

CashWool
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 21:04

Re: Liebe Grüße aus NRW

Beitrag von CashWool » Donnerstag 14. Januar 2021, 09:15

phoenix66 hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 21:31
Für die Makrofotografie habe ich mir zwei Raynox-Vorsätze angeschafft, die vorn auf das Objektiv geklemmt werden.
Von solchen Vorsätzen für Makrofotografie habe ich noch nie gehört, vielen Dank für die Anregung! Ich stelle es mir auch recht angenehm vor, wenn man zum Beispiel beim spazieren zufällig etwas sieht und dann einfach den Vorsatz drauf machen kann, anstatt das ganze Objektiv zu wechseln (obwohl das ja auch nicht wirklich kompliziert ist :D ).

Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 13. September 2019, 16:45
Wohnort: 07548 Gera

Re: Liebe Grüße aus NRW

Beitrag von phoenix66 » Donnerstag 14. Januar 2021, 10:43

CashWool hat geschrieben:
Donnerstag 14. Januar 2021, 09:15
phoenix66 hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 21:31
Für die Makrofotografie habe ich mir zwei Raynox-Vorsätze angeschafft, die vorn auf das Objektiv geklemmt werden.
Von solchen Vorsätzen für Makrofotografie habe ich noch nie gehört, vielen Dank für die Anregung! Ich stelle es mir auch recht angenehm vor, wenn man zum Beispiel beim spazieren zufällig etwas sieht und dann einfach den Vorsatz drauf machen kann, anstatt das ganze Objektiv zu wechseln (obwohl das ja auch nicht wirklich kompliziert ist :D ).
hier ist auch noch eine Anleitung zum Gebrauch dieses Vorsatzes.

https://www.youtube.com/watch?v=JaXBMLYMXj0

Gruß Martin, der sie schon länger hat.
Panasonic Lumix G 81 mit Tamron 14-150 mm; Fuji S 1; Nikon P 900
PC: Linuxmint-20 cinnamon 64 bit,
Browser Chrome
https://www.flickr.com/photos/146254480@N08/

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14316
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Liebe Grüße aus NRW

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 14. Januar 2021, 11:04

Ja dann willkommen hier im Forum Anna und viel Spaß mit der G81 ;) :mrgreen: :idea:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr mein-fluidr

Benutzeravatar
Franzl2210
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 22:04

Re: Liebe Grüße aus NRW

Beitrag von Franzl2210 » Donnerstag 14. Januar 2021, 11:38

Hallo Anna herzlich Willkommen hier im Forum
Viele Grüße
Franz

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 30532
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Liebe Grüße aus NRW

Beitrag von lomix » Donnerstag 14. Januar 2021, 11:49

und mal rechts oben in "suchen" den Begriff Raynox eingeben, dann wirst du auch angesteckt vom Raynox-Virus... :lol:
Willkommen im Forum
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten