Ich bin neu hier!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
supmylo
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 15:29

Ich bin neu hier!

Beitrag von supmylo » Freitag 31. Dezember 2021, 15:53

Hallo zusammen,

ich heiße Michael und bin seit wenigen Wochen im Besitz einer S5 mit mittlerweile drei Linsen, 35, 50 und 85 mm von Sigma und Panasonic. Ich bin unter demselben Alias in einem anderen Forum unterwegs, u. a., weil ich eine relativ umfangreiche Olympus-Ausrüstung und zwei Ricoh GR III (mit und ohne X) nutze. Mein Einstieg in die Systemkamerawelt lief damals mit Pentax, analog und digital. Ich war auch immer sehr zufrieden mit den Geräten, aber leider befindet sich Pentax ja in der DSLR-Sackgasse. Aber das ist ein anderes Thema … Ich habe irgendwo auch noch eine LUMIX TZ10 rumliegen, die mir zumindest bei Sonnenschein immer gute Dienste geleistet hat.

Die S5 macht mir neben den Ricohs momentan absolut am meisten Spaß, während die Olympus-Gerätschaften gerade ein Schattendasein fristen. Ich habe allerdings nicht vor, MFT vollständig zu ersetzen, vor allem nicht wegen der Makro- und Tele-Eigenschaften und dem Größenvorteil bei Reisen.

Die S5 werde ich in 2022 noch um ein WW ergänzen, entweder um das angekündigte 18 mm f1.8 oder doch das Sigma-WW-Zoom. Grundsätzlich möchte ich aber die Lumix eher für Festbrennweiten und MFT mit den Zooms bzw. Makro und Tele nutzen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche einen guten Rutsch!

Michael

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6185
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier!

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 31. Dezember 2021, 18:17

Herzlich willkommen in unserem Forum Michael. ;)

Mit der S5 hast du eine tolle Kamera im VF und schön handlich.

Viel Spaß mit allem. :)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier!

Beitrag von Jock-l » Freitag 31. Dezember 2021, 18:23

supmylo hat geschrieben:
Freitag 31. Dezember 2021, 15:53
Ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche einen guten Rutsch!
Das wird so klappen, unabhängig vom heutigen Jahreswechsel und Ablenkung vieler User hier ;)

Interessant zu lesen, daß andere Anwender auch auf die Festbrennweitenreihe zur S-Serie setzen. Ich denke, das rundet diese Reihe sehr gut ab für viele Gelegenheiten.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ich bin neu hier!

Beitrag von cani#68 » Samstag 1. Januar 2022, 16:50

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und vor allem mit der S5 und den Gläsern... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

supmylo
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 15:29

Re: Ich bin neu hier!

Beitrag von supmylo » Samstag 1. Januar 2022, 23:57

Danke für die nette Begrüßung!

@jock-l, ich weiß noch nicht, wie man hier auf einen Beitrag antwortet und ihn dabei zitiert, daher erstmal so: Nachdem ich in den letzten Jahren viel Geld für Olympus-Kameras und -Objektive ausgegeben haben, wäre ich ohne die günstigen 1.8er Festbrennweiten und das Engagement von Sigma nicht schon so schnell in in Lumix KB eingestiegen. Der Black Friday kombiniert mit Cashback war am Ende der berühmte Tropfen … ;-)

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Samstag 8. Januar 2022, 12:36

Hi Michael!
Auch von mir ein verspätetes herzliches Willkommen hier im Forum.

Zitieren, einfache Version: Du klckst auf den "Anführungszeichen-Button", der sich rechts oben in dem post befindet, auf den Du antworten möchtest.

Ansonsten empfehle ich Dir zur Orientierung den "Wegweiser" in der Signatur von Roland. Er hat Dir hier als Erster geantwortet....
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

supmylo
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 15:29

Re: Ich bin neu hier!

Beitrag von supmylo » Donnerstag 2. Juni 2022, 22:20

Da ich nach meiner Vorstellung hier bisher eher passiv unterwegs war, möchte ich mal ein kleines Update geben:

Nachdem ich mit der S5, dem 35mm f2.0 Sigma, und den Lumixen 50 und 80mm f1.8 eingestiegen war, wollte ich es eigentlich erstmal dabei belassen haben. Das S-System hat mich allerdings gepackt und ich habe wesentlich schneller als gedacht aufgerüstet: Erst kam das Sigma 14-24mm f2.8 DG DN Art zu mir, kurz danach der Batteriegriff, dann noch ein Sigma 35mm f1.2 DG DN Art und neulich noch das Sigma 105mm f2.8 DG DN Macro samt TC-2011. Letzte Woche gab es noch eine Portion Altglas dazu, ein Minolta 50mm f1.4 MC Rokkor-PG. Ach ja, zwischendurch war da noch ein TTArtisan 21mm f1.5… Jetzt reicht es aber wirklich erstmal ;-)

Meine Erfahrungen sind überwiegend sehr positiv, meine Lieblingslinse ist das Sigma 35/1.2, auch wenn es schon sehr groß und schwer ist. Auch das Sigma 14-24/2.8 mag ich sehr. Beide Linsen sind für die gebotene Qualität wirklich nicht zu teuer, im Gegenteil. Man muss sie allerdings auch tragen wollen, da hilft der Batteriegriff an der S5 wirklich sehr.

Das 105er Macro sehe ich in Kombination mit der S5 (noch?) als schwierig an. Ich verwende es auf mittleren Distanzen mit und ohne 2x TC sehr gerne, aber im Nahbereich ist es schwierig, da mag mir noch die Übung fehlen. Der AF ist bei mir grottenlangsam, auch mit Fokusbegrenzer. Ich setze viel häufiger C-AF als sonst ein, ansonsten ist der Ausschuss extrem hoch. Natürlich ist auch der Schärfebereich extrem eng bei f2.8, aber auch darüber. Da muss ich noch was tun, mit der Olympus M5III und den Oly 60/2.8 komme ich jedenfalls deutlich einfacher zu guten Ergebnissen.

Meine ersten Linsen, die für KB kleinen, leichten und günstigen FB tun auch was sie sollen, da gibt es auch nichts zu meckern. Der Einstieg in den L-Mount ist für mich jedenfalls ein voller Erfolg. Schön zu lesen, dass Panasonic und Leica die Partnerschaft weiter ausbauen wollen.

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Donnerstag 2. Juni 2022, 22:34

Da hast Du Dir ja sehr lichtlastige Objektive angeschafft, Michael!
Und bin entsprechend gespannt auf Fotos von Dir -> Zeigen!
(Don`t worry, be happy!)
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“