Spätzünder trifft den Nagel auf den Kopf.
Neu FZ83 als Ersatz für meine FZ72, und die FZ2000 ( Bedienungsanleitung Panasonic Corporation 2016 !!)
Bei der FZ2000 ist mir erst bei Lieferung das Entstehungsjahr aufgefallen. Egal die ist gut!
Mein Lumix Zeitalter begann vor ca. 15 Jahren mit einer Super Unterwasserkamera TZ10 und setzte sich mit der FZ72 (eine für alles),der TZ202 klein fürs radeln und den oben genannten fort.
Fotografie seit ca. 50 Jahren begann mit einer Kleinbildkamera Robotik ? und Belichtungsmesser, oder Einstellung nach Erfahrung.
Mit der FZ72 ziemlich gedankenlose Fotografie ( gute Automatik ) mit Schwerpunkt Motivauswahl.
Und jetzt die FZ2000....Automatik...schnell mal.....oh da ist ja gar keine Tiefenschäfe. Upp's . OK Blende 2,8. Eigentlich klar.
Objektiv ist wohl doch auch besser. Schnell "Das Handbuch" bestellen...oh nicht mehr lieferbar. E-Book nicht mein Fall. Hoffe
jetzt auf Lieferung.
Und dann arbeiten wir uns mal ganz langsam ein.....Gänseblümchen

Bei uns gibt es Luchse. Da möchte ich etwas schönes in die Kiste bekommen !
Es grüßt Ralf
- irfanview und Photoshop (Moviemaker für kleine schnell erstellte Clip's hat mir Microsoft gestohlen)
- wer blitzt hat verloren
- schwierig sind ausdrucksvolle Personenaufnahmen
(mittlerweile ist das Volk auch, vom ewigem Handy / Fotoapparat, genervt und will auch nicht auf Facebook)