da heute irgendwie bei dem DMC G3W Kit Preisverfall herrscht (bei amazon für 799,--, und andere Anbieter ziehen nach) habe ich mal zugeschlagen und hab somit den Sprung von der kleinen Kompakten zu etwas Anpruchsvollerem vollzogen. Hoffe nur, dass der Preissturz keine G4 ankündigt

Das ganze kommt dann pünktlich am 27ten zu meinem Geburtstag an und dann lasse ich mich mal überraschen, was man bildtechnisch alles herausholen kann.
Und die Fotoschule für die Lumix G3 habe ich mir natürlich auch schon bestellt

Und zu beginn gleich eine Frage. Man liest ja immer wieder, dass die Objektive die halbe Miete sind. Außerdem wird immer wieder auf "Serienstreuung" bei den Objetkiven hingewiesen. Oder dass man sich bestimmte Objektive günstig aus der Bucht fischen kann. Auch bei einer Fachzeitschrift habe ich schon gelesen, das diese später einen Kameratest wiederholten, weil ein Leser auf ein nicht nachvollziehbares Ergebnis seinen Einwand kund getan hat. Und nach dem Test mit einem anderen Objektiv wurde der Testbericht sogar im nachhinein angepaßt.
Gibt es für mich als Laien eine Möglichkeit zum feststellen, ob ein Objektiv gut oder fehlerhaft ist? Da ich ja Anfänger bin, hab ich bestimmt nicht so das Auge, ob alles perfekt am Objektiv ist, oder ob ich einfach nur die falschen Einstellungen an der Kamera vorgenommen habe.
Danke schon mal für eure Tipps
Franz