Hallo miteinander,
das ist das erste Forum das ich aktiv besuche. Der Grund, ich habe mir nach langem Überlegen eine G2 mit den 2 KIT Objektiven 14-42 und 45-200 gekauft. Seit einigen Tagen bin ich nun dabei das neue Teil auszuprobieren. Bei dem strahlenden Wetter eine tolle Sache. Ich fotografiere seit vielen Jahren recht gerne und hab auch immer wieder Fotos gemacht, die ich für recht gut gelungen halte. Angefangen habe ich vor ca. 45 Jahren mit einer doppeläugigen Agfa Flexilette. Danach kamen 2 verschiedene Minolta Spiegelreflex mit verschiedenen Objektiven. (Heute teures Altglas) Irgendwann war mir aber das herumschleppen von einigen Kilo Ausrüstung zu blöd . Über eine APS Konica Revio kam ich dann zu meiner ersten Digitalen, einer Canon Power Shot A 610. Meine jetzige Kamera ist eine Canon SX 200IS die recht gute Bilder macht, sie ist nur sehr sehr langsam. So kam ich also zur G2.
Und jetzt habe ich ein Problem. Ich hab mich übers Wochenende intensiv mit der Kamera beschäftigt und Vergleichsfotos SX 200IS - G2 gemacht, die ich aber bisher nur am Bildschirm betrachten konnte. Ich kann in der Qualität der Bilder keinen Unterschied feststellen. Bei Macroaufnahmen ist die Canon sogar um eine Klasse besser. Ich finde den großen Unterschied zwischen einer Kompakten und einer Systemkamera einfach nicht.
Ich hab mich so auf die Neue gefreut und erwartete auch qualitativ bessere Bilder wie bisher. War die Canon doch so gut?
Was tun? Zurückschicken? Mach ich was falsch.
Würde mich über die eine oder andere Meinung und gute Vorschläge freuen.
Der große Unterschied???
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Re: Der große Unterschied???
Hallo erstmal und herzlich willkommen hier im Forum!
Ob Deine Canon so gut ist oder Du eventuell etwas falsch machst mit Deiner G2, kann hier so pauschal sicher keiner sagen. Wenn Du Vergleichsbilder hast (am besten das gleiche Motiv), poste sie doch einfach mal hier. Und vielleicht kannst Du uns verraten, mit welchen Einstellungen an der Lumix Du so fotografierst. Nutzt Du Motivprogramme, die intelligente Automatik oder machst Du alle Einstellungen von Hand?
Danach kann Dir vielleicht der eine oder andere G2-Nutzer hier ein paar nützliche Tipps geben.
Ob Deine Canon so gut ist oder Du eventuell etwas falsch machst mit Deiner G2, kann hier so pauschal sicher keiner sagen. Wenn Du Vergleichsbilder hast (am besten das gleiche Motiv), poste sie doch einfach mal hier. Und vielleicht kannst Du uns verraten, mit welchen Einstellungen an der Lumix Du so fotografierst. Nutzt Du Motivprogramme, die intelligente Automatik oder machst Du alle Einstellungen von Hand?
Danach kann Dir vielleicht der eine oder andere G2-Nutzer hier ein paar nützliche Tipps geben.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
Hallo Björn,
herzlichen Dank für die rasche Reaktikon. Ich habe heute einige meiner Bilder bei Flickr hochgeladen. Allerdings total ungeordnet. Die Vergleichsbilder sind jetzt noch nicht dabei, sind aber in Arbeit. Es ist das erste mal, dass ich Bilder hochlade. Schau sie dir doch mal an wenn du Lust hast. Würde mich über deine Meinung freuen . Ob positiv oder negativ ist egal.
Herzliche Grüße
fugun
http://www.flickr.com/photos/fugun/6215211056/
herzlichen Dank für die rasche Reaktikon. Ich habe heute einige meiner Bilder bei Flickr hochgeladen. Allerdings total ungeordnet. Die Vergleichsbilder sind jetzt noch nicht dabei, sind aber in Arbeit. Es ist das erste mal, dass ich Bilder hochlade. Schau sie dir doch mal an wenn du Lust hast. Würde mich über deine Meinung freuen . Ob positiv oder negativ ist egal.
Herzliche Grüße
fugun
http://www.flickr.com/photos/fugun/6215211056/
Dass Du sehr viel Fotoerfahrung hast und sehr gerne fotografierst, sieht man sehr gut bei Deinen Bildern. Die sind durchweg Klasse! Und die Motive sind sehr sehr interessant. Spaziergänger im Nebel, Mohnblüten im Getreide...wow!
Die Qualität ist wirklich sehr gut. Auch bei dem einen Nikon-Bild, dass sich in die Reihe eingeschlichen hat.
Du schreibst, Du kannst am Monitor keinen Qualitätsunterschied erkennen. Mit welcher Bildgrösse arbeitest Du denn bei der Canon? Und mit welcher bei der G2?
Auf jeden Fall freue ich mich auf die Vergleichsbilder von Deiner G2. Vielleicht sehen wir ja doch noch einen Qualitätsunterschied.
Schneller als Deine Canon sollte die G2 aber schon sein, oder?
Die Qualität ist wirklich sehr gut. Auch bei dem einen Nikon-Bild, dass sich in die Reihe eingeschlichen hat.
Du schreibst, Du kannst am Monitor keinen Qualitätsunterschied erkennen. Mit welcher Bildgrösse arbeitest Du denn bei der Canon? Und mit welcher bei der G2?
Auf jeden Fall freue ich mich auf die Vergleichsbilder von Deiner G2. Vielleicht sehen wir ja doch noch einen Qualitätsunterschied.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr