Einen guten Tag an alle

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Knipser0815

Einen guten Tag an alle

Beitrag von Knipser0815 » Samstag 27. Oktober 2012, 10:05

Hallo allerseits,
der wahrlich gute/nette Umgangston hier, die versammelte Kompetenz und die Arbeit mit der G 5 haben mich dazu bewogen, hier die Anmeldung vorzunehmen.
Insofern freue ich mich auf das sporadische Miteinander im Lumix-Forum.

Zu mir:
Der Eine oder Andere von euch wird mich kennen, so einerseits aus meinen Oly-Zeiten oder andererseits aus dem D-Forum oder auch dem DSLR-Forum.
Ich nutze beruflich seit vielen Jahren Canon, betreibe Event-, Theater- und Reisefotografie für Kunden aus dem kommunalen Bereich wie auch der Industrie/dem Dienstleistungsgewerbe.

Über Jahre hinweg habe ich FT und später mFT neben der Canon-Ausrüstung genutzt, dies in allererster Linie im Bereich der Reisefotografie.

Die Lumixe wechselten von der G1 über GH1, G 3 bis hin zur G 5, daneben gibt es auch noch die FZ-200 und die TZ-25 als Immer-Dabei-Knipsen.
Objektivseitig hat sich inzwischen fast alles hier angesammelt, was Panasonic und Olympus so für mFT anbieten.

Die äusserst positiven Erfahrungen mit den beiden jüngst erworbenen G-5ern lassen mich derzeit auch bei Auftragsarbeiten durchaus zu mFT greifen, wenn diese Jobs nicht gerade
im absoluten Low-Light-Segment angesiedelt sind.
Die G 5 in Verbindung mit hochlichtstarken Optiken liefert eine überzeugende Qualität bei mehr als guter AF-Performance (AF-S).
Hier setze ich meine Hoffnung derzeit auf die vorbestellte GH-3, die möglicherweise mit dem schon vorhandenen 12-35 und dem erwarteten 35-100 in manchen Situationen -weitergehender als jetzt mit der G-5- die Canons ersetzen kann und soll.
Gerade das Fehlen der allseits bekannten Back- und Frontfokus-Problematik bei mFT ist für mich Anlass, über einen eventuell weitgehenden Ersatz der Canon-Ausrüstung nachzudenken,
da ich so nicht mehr die kiloschweren Taschen schleppen muss, sondern alles in einem handlichen Behältnis unterbringe.
Nach meiner Meinung haben gute Bildergebnisse unmittelbar nichts mit dem Gewicht des Equipments zu tun - und genau das möchte ich in die Praxis umsetzen.
Die dabei gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen würde ich gerne mit euch teilen.

Insofern auf ein gutes Miteinander

mit vielen Grüßen

Guenter

maja
Ehrenmitglied

Re: Einen guten Tag an alle

Beitrag von maja » Samstag 27. Oktober 2012, 11:18

[*Hallo allerseits,
der wahrlich gute/nette Umgangston hier, die versammelte Kompetenz und die Arbeit mit der G 5 haben mich dazu bewogen, hier die Anmeldung vorzunehmen.
Insofern freue ich mich auf das sporadische Miteinander im Lumix-Forum.]

Hallo Knipser und HERZLICH WILLKOMMEN, wie du ja beim durchstöbern schon mitbekommen hast werden die Neuankömmlinge herzlichst begrüßt.
Du bringst eine Vielfalt an Erfahrungen mit und die Technik Freaks werden sich freuen.
Bestimmt werden auch Bilder dabei sein, das wird mich wieder freuen.
Viel Spaß hier wünscht Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Samstag 27. Oktober 2012, 22:02

Hallo Guenter, herzlich wilkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinen neuen Erungenschaften ;)
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Samstag 27. Oktober 2012, 22:05

Hallo Guenter, auch von mir ein herzliches Willkommen und ich glaube diene Bilder sind nicht 0815!! ;)
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Knipser0815

Beitrag von Knipser0815 » Samstag 27. Oktober 2012, 23:11

Hallo,
vielen Dank für die nette Begrüssung!
Zu 0815-Bildern: ich bemühe mich halt ein Wenig und machmal klappt es auch ;) Nicht immer, aber immer öfter ;)
Solange man von dem Mist, den man produziert, leben kann, ists doch in Ordnung.
Ich sehe das ganze Thema bei allem Bemühen um einwandfreie Qualität ganz locker, vor allem ohne jede Fixierung
auf eine bestimmte Marke, ohne Fixierung auf ein bestimmtes Sensorformat.
Bilder beurteile ich in erster Linie nach ihrem Inhalt, nach ihrer Aussage.
Gottseidank geht es meinen Kunden ebenso.
Das, was mFT heute zu leisten vermag, muss sich oft nicht hinter grösseren Sensorformaten verstecken.

Markenfeteschismus mag ich nicht betreiben, richte mich vielmehr nach dem, was ich brauche und als sinnvoll erachte.
Sinnvoll auch aus Sicht des Fotografen (nicht nur aus der des Auftraggebers). Dazu gehört für mich auch eine gewisse
Unbeschwertheit bei der Aufnahme, die den Fotografen nicht zum Sklaven seiner Technik macht.
Schweres Equipment habe ich lange genug geschleppt und mich trotz des Vollformates über manche Unzulänglichkeit geärgert.
mFT und die Lumixe samt lichtstarker und wahrlich guter/scharfzeichnender und hochauflösender Optiken bieten da manch interessante Alternative.

Ich hoffe, mich irgendwann mit G5- oder GH-3-Bildern hier in den Reigen der guten Aufnahmen einreihen zu können.
Bei dem, was ich hier im Forum an Bildbeispielen so sehe, sind sehr, sehr gute Arbeiten dabei. Hut ab vor manchem der "Knipser".

Viele Grüße
Guenter

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“