[Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Michael N

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Michael N » Mittwoch 5. April 2023, 10:21

BerndP hat geschrieben:
Montag 3. April 2023, 14:00
Hallo Michael, herzlich Willkommen hier im Lumix-Forum! Ich empfehle Dir das Buch von Frank Späth über die G81! Und natürlich hier fragen! Viel Spaß mit der neuen Kamera!
Hallo, besten Dank vorab das Buch wurde bestellt.... ;)

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 5. April 2023, 11:51

Herzlich willkommen im Lumix-Forum Michael. Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Das Moderatorenteam wünscht dir viel Spaß beim Erfahrungs- und Gedankenaustausch
mit anderen Mitgliedern.

Bevor du loslegst und hier deine Ergebnisse zeigst, bitten wir dich mal einen Blick in den
Wegweiser und die dahinter liegenden Regeln zu werfen. Er hilft dir bei der Orientierung.

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=120&t=49974

Es geht u.a. auch um das Posten von Fotos in deinen Beiträgen. Natürlich wollen wir hier
auch die Ergebnisse aus den Fotoarbeiten austauschen, aber wir sind in erster Linie ein
Fachforum und daher ist der Server hier in seiner Speicherkapazität begrenzt.

Das ist aber kein Problem, wenn die Fotos über sogenannte Hoster (Flickr, Abload.de, Picr.de
oder andere) verlinkt werden.

Darum unsere Bitte an dich, schau dir diesen Wegweiser bitte vorher sowie die wichtigen
Informationen im obersten Bereich dieses Forum an. Du findest dort jede Menge Hilfe und
kannst natürlich auch fragen.

Dann wünschen wir dir noch viel Spaß mit deiner Kameraausrüstung und natürlich hier im
Lumix-Forum.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

cani#68

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 5. April 2023, 15:12

Michael N hat geschrieben:
Samstag 1. April 2023, 16:51
Ein freundliches Hallo aus Heilbronn,
und zicken uns...🤷‍♂️
Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und vor allem mit der zickigen Lumix... :D

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Michael N

Beitrag von Michael N » Mittwoch 5. April 2023, 15:54

Gamma-Ray hat geschrieben:
Mittwoch 5. April 2023, 11:51
Herzlich willkommen im Lumix-Forum Michael. Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Das Moderatorenteam wünscht dir viel Spaß beim Erfahrungs- und Gedankenaustausch
mit anderen Mitgliedern.

Bevor du loslegst und hier deine Ergebnisse zeigst, bitten wir dich mal einen Blick in den
Wegweiser und die dahinter liegenden Regeln zu werfen. Er hilft dir bei der Orientierung.

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=120&t=49974

Es geht u.a. auch um das Posten von Fotos in deinen Beiträgen. Natürlich wollen wir hier
auch die Ergebnisse aus den Fotoarbeiten austauschen, aber wir sind in erster Linie ein
Fachforum und daher ist der Server hier in seiner Speicherkapazität begrenzt.

Das ist aber kein Problem, wenn die Fotos über sogenannte Hoster (Flickr, Abload.de, Picr.de
oder andere) verlinkt werden.

Darum unsere Bitte an dich, schau dir diesen Wegweiser bitte vorher sowie die wichtigen
Informationen im obersten Bereich dieses Forum an. Du findest dort jede Menge Hilfe und
kannst natürlich auch fragen.

Dann wünschen wir dir noch viel Spaß mit deiner Kameraausrüstung und natürlich hier im
Lumix-Forum.
Dankeschön ...

mal eben hier nachgefragt gibt es hier eine Übersicht wo ersichtlich woher die User hier herkommen... oder ist sowas nicht gewünscht ?

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 5. April 2023, 16:20

Michael N hat geschrieben:
Mittwoch 5. April 2023, 15:54

Dankeschön ...

mal eben hier nachgefragt gibt es hier eine Übersicht wo ersichtlich woher die User hier herkommen... oder ist sowas nicht gewünscht ?
Nein eine Übersicht gibt es nicht und wir hatten das Thema auch schon mal diskutiert.

Also grundsätzlich kann es jedes Mitglied nach eigenem Wunsch in das Benutzerprofil schreiben und
dann sehen es alle.

So eine Landkarte war nicht erwünscht und davon abgesehen steht der Pflegeaufwand nicht in Relation
zum Nutzen. Es gibt m.E. nur wenige Foren, die das überhaupt machen.

Wenn man mal eine Zeit lang hier ist, wird man es auch merken, woher die-/derjenige kommt. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

wurstwasser

Beitrag von wurstwasser » Donnerstag 11. Mai 2023, 15:58

Moin

Ich heiße Tim, bin 43 und komme aus dem Norden Berlin‘s.

Hab angefangen damals mit ner Canon Coolpix rumzuhantieren und bin weder Fachmann, Fotograf oder Foto-Nerd.

Da wir regelmäßig in Florida Urlaub machen, wollt ich statt immer nur mit dem Handy Fotos zu machen, „schönere“ Urlaubsfotos knipsen und habe mir daher das Set Lumix S5 mit dem R2060E Objektiv gekauft… und das Buch von FS :D

Lg :mrgreen:

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 11. Mai 2023, 20:56

Hey Tim!
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich bin überrascht:
Vom Handy direkt zur S5?
Mannoman!
Tiefe Verbeugung.
Dann mal viel Spaß mit dem Voll Format Boliden und der immer Drauflinse!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

wurstwasser

Beitrag von wurstwasser » Freitag 12. Mai 2023, 12:34

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 11. Mai 2023, 20:56
Hey Tim!
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich bin überrascht:
Vom Handy direkt zur S5?
Mannoman!
Tiefe Verbeugung.
Dann mal viel Spaß mit dem Voll Format Boliden und der immer Drauflinse!
Hi Bernd,

danke für die Blumen :D war grad ein tolles Set-Angebot bei Amazon, hatte auch mit Nikon und Canon geliebäugelt aber bin immerwieder zur S5 Anzeige gekommen und „zack“ ;)

Würde im kommenden Florida Urlaub gerne bissl Stadt, Landschaft etc. knipsen und ist dafür das Pana S-R70300E Teleobjektiv besser geeignet oder lieber beim Anfänger-Allrounder R2060E bleiben? :shock:

Lg

BerndP

Beitrag von BerndP » Freitag 12. Mai 2023, 13:33

Unbedingt beide Zooms mitnehmen!
Stadt ohne Weitwinkelzoom würde ich nicht machen! Und mit beiden Linsen hast Du doch eine gute Range von 20 bis 300mm. Fehlt noch ne lichtstarke Festbrennweite, weil: Dunkel wird’s immer, spätestens in Innenräumen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 12. Mai 2023, 13:39

Lichtstarke Festbrennweite würde ich bei diesen ISO-Wundern erst kaufen, wenn Bedarf (auch für Freistellung oder Bildqualität) dafür erkannt wird.

Horst
Handliche Kameras

cani#68

Beitrag von cani#68 » Freitag 12. Mai 2023, 20:08

Moin und servus,
wurstwasser hat geschrieben:
Donnerstag 11. Mai 2023, 15:58
Ich heiße Tim, bin 43 und komme aus dem Norden Berlin‘s.
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der S5...

Mein Flickr Fotostream

ditze

Beitrag von ditze » Mittwoch 31. Mai 2023, 10:17

Mein Pseudonym "ditze". Ich bin Hobbyfotograf, aber nicht sehr ambitioniert. Fotografiere seit mehr als einem halben Jahrhundert.
Analog: Praktika, Olympus OM2, dann erste Digitalkamera mit 2MP.
Dann ging es aufwärts, Kameras vom Minolta und Canon. Aber auch eine Samsung war dabei, meine Erste mit GPS. Über viele Jahre begleitete mich die Canon PowerShot SX280HS. Nicht nur die Bildqualität überzeugte mich, sondern auch GPS. Das ist inzwischen für mich unverzichtbar. Nun bin ich seit zwei Jahren Besitzer einer Lumix FZ1000. Und es gibt für mich mehr Fragen als Antworten.
Fotos nachbearbeiten ist nicht mein Ding. Ich benutze IrfanView, falls erforderlich wird ein Ausschnitt erstellt, das Foto gedreht und die Größe reduziert. In der Höhe auf 2160 Pixel. Fertig!
Dieter

BerndP

Beitrag von BerndP » Mittwoch 31. Mai 2023, 10:45

Herzlich Willkommen hier im Forum, ditze!

Hier gibt es viele FZ1000 User. Geballte Erfahrung, und wenn Du Fragen hast, stell sie gerne in einem passenden Thread!
Schönen Gruß Bernd

cani#68

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 31. Mai 2023, 13:34

Mpin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und dem "Schweizer Messer" FZ1000. ;)
ditze hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2023, 10:17
Mein Pseudonym "ditze".
Schreib doch deinen Vornamen in die Signatur, dann kann man dich besser ansprechen.

Mein Flickr Fotostream

Flexor

Beitrag von Flexor » Samstag 15. Juli 2023, 09:34

Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit lese ich hier mit, da ich seit ebenso kurzer Zeit eine FZ1000ii besitze. Ich fotografiere hobbymäßig seit ca. 8 Jahren mit einer "alten" Sony Alpha 6000, einer RX100iii und eben jetzt auch mit der FZ1000ii. Motivmäßig bin ich nicht festgelegt, ich versuche einfach nur, hin und wieder schöne Fotos zu machen. Mit nunmehr 60 Jahren gehöre ich zwar nicht mehr zu den ganz jungen Strategen, kann das in meinem Verhalten allerdings nicht immer entsprechend bestätigen 😉, sagt zumindest meine Frau😅.

Viele Grüße
Flexor
Grüße von Flexor

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“