Neuer MFT / G9 Fan

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6479
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 3. März 2022, 15:27

FSVUwe hat geschrieben:
Mittwoch 2. März 2022, 21:23
Zwei Sachen finde ich nicht so schön:
- jedes Objektiv hat eine eigene Gegenlichtblende ... könnte man die nicht so gestalten das eine an mehrere Objektive passt ?
Geht teilweise nicht anders, da man für WW andere Blenden braucht als für Tele - Stichwort Vignette / Abschattung
Und ja ich nehme immer alle mit und habe diese dann auch im Gebrauch - auch als Schutz - drauf.
FSVUwe hat geschrieben:
Mittwoch 2. März 2022, 21:23
- der Patona Akku passt nicht in das Ladegerät der G9. Warum macht man bei einem kompatiblen Akku nicht die Aussparungen an der Seite rein damit er in das Original Ladegerät passt. Zum Glück habe ich mir auch das Patona Ladegerät bestellt.
Dazu muss dir dann Patona was sagen, aber vlt. gibt es einen technischen Grund dafür.
BTW: Ich nutze keine Fremd-Akkus mehr, seitdem ich die Berichte dazu bei PEN&Tell gelesen habe ...https://pen-and-tell.de/tag/akku/
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

FSVUwe
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 12:37

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von FSVUwe » Donnerstag 3. März 2022, 19:25

Guten Abend,

ja das ist einleuchtend das die Blenden verschiedene Größen und Formen haben müssen ... da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen alle mit zu nehmen.
Ich bin schon am Überlegen mir noch eine zweite größere Fototasche zu kaufen. Die kleine kann ich dann nehmen wenn ich nicht alle Linsen + Blitz mitnehmen muss
und die große wenn ich eine größere Auswahl mitführen will. Ich habe ja hier schon gelesen das es viele gibt die mehrere Taschen haben.

Gestern habe ich mich bei flickr und picr angemeldet. Ich setze hier mal einen Link auf paar Fotos rein die ich heute beim meinen Tests gemacht habe, um zu sehen ob es funktioniert und aufgerufen werden kann. https://flic.kr/s/aHBqjzEsFp

Jetzt noch eine Frage zum Löschen von Fotos:
Ich habe 2 Karten und speichere die jpg auf Karte1 und RAW auf Karte2. Wenn ich dann die Fotos schnell checke und misslungene gleich löschen will, wird immer nur das jpg auf Karte1 gelöscht. Kann man automatisch das zugehörende RAW auf Karte2 mit löschen lassen ?

Viele Grüße
Uwe
Panasonic G9, Leica 12-60mm 2.8-4.0, G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II, Leica 15mm 1.7, Leica 25mm 1.4
Ein Leben ohne Fotografieren ist möglich ... aber sinnlos ;)

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von Chrdeike » Donnerstag 3. März 2022, 19:36

FSVUwe hat geschrieben:
Donnerstag 3. März 2022, 19:25
Guten Abend,

ja das ist einleuchtend das die Blenden verschiedene Größen und Formen haben müssen ... da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen alle mit zu nehmen.
Ich bin schon am Überlegen mir noch eine zweite größere Fototasche zu kaufen. Die kleine kann ich dann nehmen wenn ich nicht alle Linsen + Blitz mitnehmen muss
und die große wenn ich eine größere Auswahl mitführen will. Ich habe ja hier schon gelesen das es viele gibt die mehrere Taschen haben.

Gestern habe ich mich bei flickr und picr angemeldet. Ich setze hier mal einen Link auf paar Fotos rein die ich heute beim meinen Tests gemacht habe, um zu sehen ob es funktioniert und aufgerufen werden kann. https://flic.kr/s/aHBqjzEsFp

Jetzt noch eine Frage zum Löschen von Fotos:
Ich habe 2 Karten und speichere die jpg auf Karte1 und RAW auf Karte2. Wenn ich dann die Fotos schnell checke und misslungene gleich löschen will, wird immer nur das jpg auf Karte1 gelöscht. Kann man automatisch das zugehörende RAW auf Karte2 mit löschen lassen ?

Viele Grüße
Uwe
Moin und auch von mir herzlich willkommen, Uwe!
Ich habe ja am Anfang, und das ist jetzt rund 13 Monate her, auch alles mitgenommen. Immer aus Angst, etwas genau dann zu brauchen, wenn es Zuhause liegt :lol: Mittlerweile nehme ich maximal 2 Objektive mit, manchmal auch nur eine Festbrennweite. Ich finde das Fotografieren mit nur einem Objektiv ohne Auswahl an anderen Optiken sehr angenehm und man macht sich eher einen Kopf zum Bildaufbau. Ich mache mir auch vorher Gedanken, was ich fotografieren möchte. Und wenn ich dann etwas sehe, was nur mit einem Ultraweitwinkel geht, fahre ich ein anderes Mal hin. Im Urlaub nehme ich dann aber auch fast alles mit, bzw. die Allzweckwaffe 24-105 mm, damit decke ich eigentlich meine Fotografie Brennweitentechnisch ab :) Für den richtigen Telebereich bin ich zu blöd :D
Also Du sieht, man kann eventuell mit weniger glücklicher werden.

Zu den Speicherkarten: Ich habe auf 1 immer die RAWs und auf der anderen Karte die JPGs. Zu löschen geht aber zumindest meines Wissens immer nur auf einer Karte. Du müsstest Dich zur 2. Karte durchklicken. Ich lösche die Bilder selten unterwegs, sondern immer erst in Lightroom.
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

FSVUwe
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 12:37

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von FSVUwe » Donnerstag 3. März 2022, 19:53

Hallo Christian,

ja ich denke bei Tagestouren könnte ich mir auch vorher überlegen was ich fotografieren will und nur 1 oder 2 Objektive mit nehmen. Das Problem wo ich vermutlich eine größere Tasche brauche ist der Urlaub. Da will ich mit Weitwinkel Landschaftsaufnahmen machen, mit Tele Sachen fotografieren an die man nicht so nahe ran kommt, lichtstarke Festbrennweiten für Low-Light Situationen und in Kirchen und Klöstern wo Blitzen meist nicht erlaubt ist, und da ich auch eine Vorliebe habe in Höhlen und stillgelegten Bergwerken rum zu klettern muss auch der Blitz mit. Es ist ja auch meist so das man an den Urlaubsort nur einmal in seinem Leben kommt ... da muss man auf alles vorbereitet sein 8-) Ich denke an einer größeren Tasche komme ich nicht vorbei.

LG Uwe
Panasonic G9, Leica 12-60mm 2.8-4.0, G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II, Leica 15mm 1.7, Leica 25mm 1.4
Ein Leben ohne Fotografieren ist möglich ... aber sinnlos ;)

FSVUwe
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 12:37

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von FSVUwe » Mittwoch 9. März 2022, 12:55

Holger R. hat geschrieben:
Sonntag 27. Februar 2022, 16:43
Die Ausrüstung liest sich prima, da kannst ja mal in die Vollen gehen. Einzig das 45-200 hätte ich vermutlich durch das 100-300II ersetzt
Hallo Holger,
ich möchte noch nachträglich sagen das Du Recht hast. Ich war am Wochenende zu einer Fotosession im Wald unterwegs und habe mit allen 4 Objektven fotografiert. Insbesondere bei Tierfotos, in dem Fall waren es Vögel, sind die 200mm Endbrennweite wirklich etwas knapp.
Da ich ja noch Rückgaberecht hatte, habe ich mit dem Händler vereinbart das 45-200 II zu tauschen gegen das 100-300 II.
Ich denke dann bin ich wirklich für meine Ansprüche erst mal sehr gut aufgestellt :P

Viele Grüße
Uwe
Panasonic G9, Leica 12-60mm 2.8-4.0, G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II, Leica 15mm 1.7, Leica 25mm 1.4
Ein Leben ohne Fotografieren ist möglich ... aber sinnlos ;)

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5317
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 9. März 2022, 13:07

vermutlich eine sehr gute Entscheidung.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7927
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von j73 » Mittwoch 9. März 2022, 16:54

Sehr gute Wahl, Uwe.
das 100-300mm II ist ein klasse Objektiv mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm / 100-400mm(II) / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“